Pixelfehler iMac Core Duo

rgockel schrieb:
den "joker" fernabsatzgesetz zu ziehen, finde ich nicht korrekt. weder bei preiserhöhungen noch bei solchen sachen wie hier. am ende zahlen es andere...

Den Joker FernAbsG zu ziehen, weil man für die LAN-Party die neuste High-End-Grafikkarte braucht, nur um sie danach zurückzusenden ist asslig, keine Frage. Wir reiten aber jetzt zu sehr auf den Pixelfehlern rum. Bei jedem anderen Mangel (z.B. klackernde Festplatten, lärmende Lüfter, Spaltmaße jenseits von Gut und Böse) geht das Ding zurück. Das ist jedermanns gutes Recht und kein bisschen verwerflich...

Für gutes Geld will ich gute Ware, ein simples Tauschgeschäft. Stimmt entweder der Preis nicht oder die Ware, dann platzt der Deal. So einfach ist das....
 
performa schrieb:
Apple ist nicht gerade für seine hochqualitativen Displays berühmt. Heute mittag zum Beispiel habe ich im lokalen Saturn eine Garantie gegen helle Pixelfehler von Samsung gesehen - noch nicht mal das bietet Apple.
aha, das hab ich ja noch nie gehört ... kaum ein Grafiker kommt an einem ACD vorbei ... und die iMac-Displays schaffen es nach Expertenmeinung jetzt sogar noch, das zu toppen ... exzellentes Kontrastverhältnis, traumhafter Betrachtungswinkel, usw. - da stinken sämtliche andere Bildschirme dagegen ab ... aber dafür haben jene eben möglicherweise keine ordinären Pixelfehler in der Ecke rechts oben ... was ist Dir also lieber ?! Das eine ohne das andere natürlich - aber ohne Aufpreis, das kann - über alle Rechner hinweg - nicht funktionieren ...
 
Ein Fehler habe ich bereits hinter mir...
Im Laden gekauft>Pixelfehler entdeckt>PECH GEHABT!
Nun Apple Store gekauft>Keine Pixelfehler>Schwein gehabt :D :D

Aber wenn nun ein PF da gewesen wäre...hätte ich es mit 1000% Sicherheit zurück geschickt!!
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass sich überraschend viele Mac User mit Pixelfehlern begnügen, sich daran gewöhnen und ein paar verteidigen Apple sogar :rolleyes:

Sind wir doch mal ehrlich, der Mehrheit ist zumindest bekannt dass die meisten Displays zur Pixelklasse II gehören, aber insgeheim hoffen alle das der jeweils bestellte Mac mit Display ohne Pixelfehler kommt.
Hat das Display dann doch Fehler, kommt es oft zu ähnlichen Threads wie diesem.

Was mich jedesmal dabei ärgert, die User mit einer sehr hohen Toleranzgrenze bei Pixelfehlern, die sich vermutlich auch noch bei 5 Fehlern damit zufrieden geben würden, versuchen mit großem Einsatz andere zu überzeugen genauso zu denken, auf die Möglichkeit zu verzichten das Fernabsatzgesetz zu nutzen, weil das ja alles halb so schlimm ist und man durch die Rückgabe des Macs oder Displays allen Kunden schadet ....


Ich gebe gerne zu, ich habe 0 Toleranz bei Pixelfehlern, wenn mein Sony TFT nur einen winzigen Fehler gehabt hätte, wäre es spätestens am nächsten Werktag zurück gegangen.
Warum sollte es falsch sein, im Gegenteil wenn es die Mehrheit der Kunden machen würde, hätte man zumindest bei den hochpreisigen Displays wie z.B. von Apple einen deutlich geringeren Anteil mit Fehlern.
Außerdem kann man davon ausgehen, das Apple und Apple Händler solche Rücknahmen schon lange mit in der Preiskalkulation haben, generell und nicht nur wegen Displays.

Apple kann nichts dafür, dass Displays der Fehlerklasse II gelegentlich Pixelfehler haben, aber sie könnten dennoch etwas dagegen tun, Firmen wie Samsung und Eizo schaffen das ja auch.

@fred2005
Du kennst dich besser als wir, wenn du damit leben kannst, es dich nicht stört, behalte ihn.
Wenn du dich bei dem Gedanken unwohl fühlst, oder befürchtest dass es dich doch noch stören könnte, tu dir selbst einen Gefallen und mach vom Fernabsatzgesetz Gebrauch.
Denn ein Fehlerfreier iMac macht noch viel mehr Spaß ;)
 
Chriss schrieb:
Und ich sags noch mal: Zeitgleich mit dem Kauf akzeptierst Du die AGB und damit die Konditionen von Apple ... und dazu gehört auch die Pixelfehlerklasse II
Aus welchem Grund gibt es denn das Fernabsatzgesetz? Weil man die Ware erst zu hause ansehen kann. Ware entspricht nicht den Ansprüchen-> also zurück zum Absender! Man soll keinen Nachteil im Gegensatz zum Kauf vor Ort haben.
 
im laden werden sie mich für komplett irre erklären wenn ich mit meinen pixelfehler komme
aber ich bin auch der meinung das ein pixelfehler nicht zu tolerieren ist den man muss ja auch hart für sein geld arbeiten und da erwarte ich mir dann für so einen preis auch tOP qualität
 
cheffe schrieb:
Aus welchem Grund gibt es denn das Fernabsatzgesetz? Weil man die Ware erst zu hause ansehen kann. Ware entspricht nicht den Ansprüchen-> also zurück zum Absender! Man soll keinen Nachteil im Gegensatz zum Kauf vor Ort haben.

clap So seh ich das auch :)
 
Renni schrieb:
Eine E-Mail von deinem Problem habe ich jetzt erhalten, denn ich habe keinen Pixifehler.

Renni

Ich hatte auch nicht gefragt, ob du einen Pixelfehler hast! Aber freut mich für dich dass du keinen hast :)
 
Chriss schrieb:
und daß der iMac ein Consumer- und überhaupt kein Premiumprodukt ist, hat sich immer noch nicht rumgesprochen ...

Premium und Consumer schließt sich keineswegs aus! Der iMac mag zwar bei Apple Consumer-Produkt sein - Allerdings ist Apple auch ein Premium-Hersteller mit Premium-Preisen. (Bang & Olufsen ist auch eine Premium-Marke im Consumer-Bereich).

In den Tests, die ich gelesen habe, waren die Apple Cinema Displays eigentlich (fast) nie die besten, aber durchaus im oberen Mittelfeld, bis knapp hinter Spitze zu finden.

Worauf ich aber mit Apples Ruf weiter oben hinauswollte:
Die Displays in Apples Consumer-Produkten haben keinen allzu tollen Ruf. Pixelfehlergarantie gibt's nicht, obwohl andere Hersteller die haben - und was Apple in iBooks verbaut, ist unter aller Kanone (wenngleich für manche sicherlich "ausreichend"). Dazu kamen vor kurzem Probleme mit PowerBook-Displays, und die 12"-PowerBooks haben auch seit einiger Zeit schon schlechtere (dunklere) Displays als früher drin.


Chriss schrieb:
Und ich sags noch mal: Zeitgleich mit dem Kauf akzeptierst Du die AGB und damit die Konditionen von Apple ... und dazu gehört auch die Pixelfehlerklasse II
...und damit akzeptiere ich auch, dass ich die Pixelfehler nicht - eventuell Wochen und Monate später - als Sachmangel rügen kann. Einverstanden.

Was Apple und andere Hersteller machen, ist doch letztlich folgendes: Sie verkaufen Produkte mit (eventuellen) Schönheitsfehlern - und schreiben das sogar vorher in AGBs etc. hinein. Ihr gutes Recht.

Dann möchte ich aber auch a) entweder im Laden "mein" Display vor dem Kauf begutachten oder b) ein äquivalentes Recht im Fernabsatz wahrnehmen. Das ist mein gutes Recht, das ich in Anspruch nehme - denn Alternative c) wäre, dass ich gar nicht bei Apple kaufe, sondern bei einem anderen Hersteller, der mir diese Inaugenscheinnahme ermöglicht.
 
Ich wäre ja auch bereit ein paar Euros mehr zu zahlen wenn ich die 100%ige Sicherheit hätte das es keine PF gibt oder zu mindest die Möglichkeit es auszutauschen...

...und ich finde das sollte Apple auch machen...;)
 
Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, inwiefern Abzüge vom Kaufpreis nach ausgeübtem Widerrufsrecht gemacht werden, wenn die Verpackungen für Tastatur und Maus nicht mehr vorhanden sind? Problem: Ich habe einen defekten Subpixel bei meinem imac entdeckt. Nun habe ich leider diese Plastikverpackung für Tastatur und Maus nicht mehr. Widerrufen möchte ich trotzdem, weiß nur nicht inwiefern sich das preismindernd auswirken könnte.

Nachtrag: Bestellt habe ich übrigens bei cancom.
 
Mal was anderes lustiges.

Ich hatte auch einen Pixelfehler am 23er CD. leuchtete immer grün in der mitte. Ich hatte den schon längst vergessen und nicht mehr beachtet. Nach dem lesen dieses Threads fiel mir auf das er verschwunden ist, also nochmal Pixel Check geladen und getestet. Er ist wirklich verschwunden, bzw. funktioniert wieder normal...
Hat das noch jemand anders erlebt ? Ist mir ja ganz was neues...
 
performa schrieb:
Dann möchte ich aber auch a) entweder im Laden "mein" Display vor dem Kauf begutachten oder b) ein äquivalentes Recht im Fernabsatz wahrnehmen. Das ist mein gutes Recht, das ich in Anspruch nehme - denn Alternative c) wäre, dass ich gar nicht bei Apple kaufe, sondern bei einem anderen Hersteller, der mir diese Inaugenscheinnahme ermöglicht.

a) kannst du doch machen. Einfach im Laden darauf bestehen.
b) du kannst das Produkt ja innerhalb von 2 Wochen zurück schicken. Bis dahin sollte man Fehler gefunden haben wenn man danach sucht.
c) Hattest du schonmal einen Sony-Computer (oder anderes Produkt) der einen Defekt bekam? Dagegen ist das was man hier über Apple liest ja noch harmlos. Und Sony ist nun wirklich kein Billiganbieter.
 
TheMagnificent schrieb:
Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, inwiefern Abzüge vom Kaufpreis nach ausgeübtem Widerrufsrecht gemacht werden, wenn die Verpackungen für Tastatur und Maus nicht mehr vorhanden sind? Problem: Ich habe einen defekten Subpixel bei meinem imac entdeckt. Nun habe ich leider diese Plastikverpackung für Tastatur und Maus nicht mehr. Widerrufen möchte ich trotzdem, weiß nur nicht inwiefern sich das preismindernd auswirken könnte.

Nachtrag: Bestellt habe ich übrigens bei cancom.

Erfahrungen nicht, aber der Verkäufer darf für Gebrauchsspuren Abzüge machen. Die Verpackung gehört soweit ich weiß nicht dazu - man muß das Gerät im Zweifel auch ohne Verpackung zurück geben können, sofern das Gerät keine Gebrauchsspuren hat. Ich finde jetzt aber auf die Schnelle nicht, ob es evtl. ein Urteil dazu gibt.
Ich selbst habe schon Sachen wieder zurück gegeben wovon die Verpackung schon entsorgt war - bei MediaMarkt war das.
 
Chriss schrieb:
und daß der iMac ein Consumer- und überhaupt kein Premiumprodukt ist, hat sich immer noch nicht rumgesprochen ... :rolleyes: ? Ihr meint nur unbedingt eins draus machen zu müssen ...

Moin, moin,

warum dürfen Consumerprodukte nicht Premium sein?

Die Displays von Apple-Produkten waren zumindest bisher im Vergleich zu Mitbewerbern immer schlechter, teilweise inakzeptabel.

Bei den Preisen für die iBooks, iMacs oder Powerbooks erwarte ich beste Qualität. Egal ob Apple sie als Consumerware klassifiziert oder nicht. Man muss einfach mal die Preise und Leistung vergleichen. Ein iBook für ca. 1000 Euro muss sich dann schon einer Gegenüberstellung mit einem 1000-Euro-PC-Notebook stellen. Welches Merkmal hat Apple zu bieten, außer dem Design und OS X? Mit dem Wegfall der PowerPC-CPUs werden die Geräte noch mehr vergleichbarer. Das lässt mich hoffen, das auch die Qualität besser wird.

Ich habe in den letzten Jahren für unseren CeBIT-Auftritt verschiedene Hersteller für die TFT-Displays probiert. Ich kann nicht mal genau sagen wieviele TFTs ich beschafft habe (es waren reichlich). Aber nur eines ist zurück gegangen an den Hersteller. Es war ein Apple-Studio-Display (Pixelfehler, Hell-/Dunkelbereiche). Aus diesem Grund werden seit 2 Jahren keine Macs mehr an unserem Stand ausgestellt (Anordnung der Geschäftsführung).

Ich möchte hinzufügen, das ich ein echter Mac-Fan bin. Wäre es nicht so, dann hätte ich mir nach den Problemen meiner letzten drei Apple-Produkte nie im Leben wieder einen Mac gekauft. Sollten die Erfahrungen hier im Forum bezüglich des MacBook Pro positiv ausfallen, wird auch wieder ein Notebook aus dem Hause Apple angeschafft.
--> Andere Hersteller haben es nicht so leicht bei mir...
 
Ich kann schon verstehen, wenn sich so manch einer aufregt. In der Win Welt bekommt man einen Pc mit Display fürs gleiche Geld, welches eine bessere Qualität ( Display ) hat. Auf jeden Fall bei iBook und iMac wo ich das viel Geld hinlege will ich auch Qualität.



iBook G4 1,42 GHz, iMac 17 Zoll 1,8 GHz
 
Also mein Cinema Display hat auch ein toten Pixel, aber der stört mich nicht wirklich...wenn ich arbeite denke ich da eh nicht dran und sehe den Fehler vielleicht alle 3-4 Wochen mal...who cares!
 
erstaunlich finde ich wieviel neue iMacs Pixelfehler haben.
Da die Intel-CPU teurer ist als der gute alte G5, muss wohl so gespart werden.

kingSka
 
Habe auch einen Pixelfehler im neuen iMac 20", jedoch fällt der so gar nicht auf, weil ich ihn nur auf pechschwarzem Hintergrund sehe und er bei nem 20" Display sooooo winzig ist ;)
Ich dachte am Anfang auch, dass ich den Mac auf jedenfall zurueckgebe wenn er einen PF hat, jedoch faellt er keineswegs auf. Gestern musste ich ihn wieder suchen mit dem Pixelcheck Programm ;) Und wie gesagt bei allen Farben ausser schwarz ist er auch nicht zu erkennen im Pixelcheck Programm.
 
Zurück
Oben Unten