G
G-SAS
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 11.10.2006
- Beiträge
- 164
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Leute,
mein Einstieg in die Macwelt war leider alles andere als schön. Mein Macbook mit Studentenrabatt und wirklich akzeptablem Preis von JessenLenz kam vorletzte Woche bei mir an. Schon 2 Sekunden nach dem Einschalten war mir klar: "Kacke, Pixelfehler".
Zuerst habe ich Apple angerufen. Dort bekam ich nur dies:
quote
"Wenn Pixel ein- (hell) oder ausgeschaltet (dunkel) sind, spricht man von einer Pixelabweichung oder einem Pixelfehler. Eine kleinere Anzahl solcher Pixelabweichungen ist akzeptabel. Ein Aktivmatrix-LCD-Farbbildschirm benötigt drei Subpixel (rot, grün, blau), um ein Pixel auf dem Bildschirm zu generieren. LCD-Bildschirme mit hoher Auflösung können daher über 2,3 Millionen Subpixel verwenden. Für jedes Subpixel gibt es einen Transistor, der dafür verantwortlich ist, das Subpixel ein- oder auszuschalten. Ein fehlerhafter Transistor kann zu einer Pixelabweichung führen. Es ist durchaus möglich, dass sich unter 2,3 Millionen Transistoren ein oder mehrere defekte Transistoren befinden.
Auf Grund der derzeitigen Produktionsmethoden wird eine bestimmte Anzahl von Subpixelabweichungen (ein hell oder dunkel geschaltetes Pixel) als durchaus akzeptabel angesehen. Da relativ wenige perfekte Aktivmatrixbildschirme gefertigt werden, können die Bildschirme einige Subpixel besitzen, die entweder immer ein- oder immer ausgeschaltet sind. Falls nur perfekte Bildschirme akzeptiert würden, wäre der Produktionsausschuss immens und die Kosten für einen LCD-Bildschirm würden um das Doppelte in die Höhe schnellen. Dies gilt für alle Computerprodukte, die die LCD-Technologie nutzen. Es handelt sich nicht um ein Apple spezifisches Problem."
unquote
Zusammengefasst:
Keine Garantie bei weniger als 4 Pixelfehler (ganze Pixel) oder 5 Subpixelfehler.
JessenLenz wollte auch nicht umtauschen oder reparieren, also blieb mir nichts anderes übrig als vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Ich hoffe jetzt, dass das Geld schnell zurücküberwiesen wird und ich mir ein neues Macbook bestellen kann. JessenLenz kündigte mir aber "freundlicherweise" an, dass sie mich nicht beliefern, wenn ich noch einmal bei ihnen bestelle. Zum Glück ist der offizielle Apple Store mit Studentenrabatt und 34€ Gutschein aus dem Newsletter gerade mal 7€ teurer.
Ich hoffe dieser Thread hilft irgendjemandem einmal weiter.
Gruß
Manuel
mein Einstieg in die Macwelt war leider alles andere als schön. Mein Macbook mit Studentenrabatt und wirklich akzeptablem Preis von JessenLenz kam vorletzte Woche bei mir an. Schon 2 Sekunden nach dem Einschalten war mir klar: "Kacke, Pixelfehler".
Zuerst habe ich Apple angerufen. Dort bekam ich nur dies:
quote
"Wenn Pixel ein- (hell) oder ausgeschaltet (dunkel) sind, spricht man von einer Pixelabweichung oder einem Pixelfehler. Eine kleinere Anzahl solcher Pixelabweichungen ist akzeptabel. Ein Aktivmatrix-LCD-Farbbildschirm benötigt drei Subpixel (rot, grün, blau), um ein Pixel auf dem Bildschirm zu generieren. LCD-Bildschirme mit hoher Auflösung können daher über 2,3 Millionen Subpixel verwenden. Für jedes Subpixel gibt es einen Transistor, der dafür verantwortlich ist, das Subpixel ein- oder auszuschalten. Ein fehlerhafter Transistor kann zu einer Pixelabweichung führen. Es ist durchaus möglich, dass sich unter 2,3 Millionen Transistoren ein oder mehrere defekte Transistoren befinden.
Auf Grund der derzeitigen Produktionsmethoden wird eine bestimmte Anzahl von Subpixelabweichungen (ein hell oder dunkel geschaltetes Pixel) als durchaus akzeptabel angesehen. Da relativ wenige perfekte Aktivmatrixbildschirme gefertigt werden, können die Bildschirme einige Subpixel besitzen, die entweder immer ein- oder immer ausgeschaltet sind. Falls nur perfekte Bildschirme akzeptiert würden, wäre der Produktionsausschuss immens und die Kosten für einen LCD-Bildschirm würden um das Doppelte in die Höhe schnellen. Dies gilt für alle Computerprodukte, die die LCD-Technologie nutzen. Es handelt sich nicht um ein Apple spezifisches Problem."
unquote
Zusammengefasst:
Keine Garantie bei weniger als 4 Pixelfehler (ganze Pixel) oder 5 Subpixelfehler.
JessenLenz wollte auch nicht umtauschen oder reparieren, also blieb mir nichts anderes übrig als vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Ich hoffe jetzt, dass das Geld schnell zurücküberwiesen wird und ich mir ein neues Macbook bestellen kann. JessenLenz kündigte mir aber "freundlicherweise" an, dass sie mich nicht beliefern, wenn ich noch einmal bei ihnen bestelle. Zum Glück ist der offizielle Apple Store mit Studentenrabatt und 34€ Gutschein aus dem Newsletter gerade mal 7€ teurer.
Ich hoffe dieser Thread hilft irgendjemandem einmal weiter.
Gruß
Manuel