Pixelfehler bei macOS Catalina 10.15.2

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Guten Morgen, ich arbeite an einem MacBook Pro 15" TB und 512 GB SSD und mit 10.15.2. Nun ist mir des öfteren aufgefallen, dass immer mal wieder einen Pixelfehler (mal ist er weiß, mal ist er rot) an einem der geöffneten Fenster auftritt und zwar am obersten Rand des Fensters. Wenn ich das Fenster dann verschiebe ist der Pixelfehler wieder verschwunden.

Ich habe noch ein paar Wochen den AppleCare Protection Plan bevor er abläuft. Meine Frage an euch, liegt das an Catalina oder am Display des MacBook Pros?

Dankeschön schon mal für euer Feedback.
 
Ist der Fehler immer an der gleichen Stelle des Displays? Immer derselbe Pixel? -> Hardware.

ist er immer an einem Fenster, egal wo es sich gerade auf dem Display befindet? -> Software.

Apple Care greift nur bei Hardware. Aber selbst da gibt es Abstufungen, ab wie vielen defekten Pixeln ein Display tatsächlich defekt ist. Ein Pixel reicht im allgemeinen nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
ist er immer an einem Fenster, egal wo es sich gerade auf dem Display befindet? -> Software.
Wenn der Fehler aber verschwindet wenn er das Fenster verschiebt und das Pixel mal rot mal weiß ist klingt das für mich eher nach einem fehlerhaften Grafikspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond und lemonstre
Wenn der Fehler aber verschwindet wenn er das Fenster verschiebt und das Pixel mal rot mal weiß ist klingt das für mich eher nach einem fehlerhaften Grafikspeicher.
Beutet das dann eher ein Fehler in der Hardware, wenn es auf Grund eines fehlerhaften Grafikspeichers ist? Bringe das MBP mal zu ErgoSum.
 
Versuche mal einen VRAM-Reset.
cmd-alt-p-r gleichzeitig nach dem Start(ton). Festhalten bis der Rechner 3x gongt, dann loslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Warum immer "festhalten bis der Rechner 3x gongt" ? Immer 3x ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und nordmond
Sollte das MBP am Stromnetz hängen beim
NVRAM oder PRAM-Reset
oder eher nicht?
 
Beutet das dann eher ein Fehler in der Hardware, wenn es auf Grund eines fehlerhaften Grafikspeichers ist? Bringe das MBP mal zu ErgoSum.
Vermutlich nicht. Hat mein MBP aus 2016 auch ab und an und das neue Air auch. Meist in Safari. Fenster kurz verschieben und es ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Na, dann werde ich mal berichten, ob es nach getanem VRAM-Reset immer noch auftritt.
 
Leider haben weder PRAM noch SMC-Reset etwas gebracht. Auch ein Clean Install und das Update auf 10.15.3 waren erfolglos. Hier mal ein Foto davon.
Hat noch jemand einen Tipp?

P.S. Die schwarze und rote Linie hatte ich auf dem iPhone gekritzelt. Bitte nicht beachten:cool:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-20 um 22.23.34.png
    Bildschirmfoto 2020-02-20 um 22.23.34.png
    797,8 KB · Aufrufe: 104
Könnte es eventuell auch etwas mit diesem Flachbandkabel (Flexgate) zu tun haben, dass in den ab 2016-Modellen zu kurz ist und brechen kann?
 
Hallo,

ich hatte das diese Woche auch ein Mal. Kleines, rotes Rechteck am oberen Rand von einem (ich glaube Safari) Fenster. Kein Pixel. Ein Rechteck aus mehreren Pixeln. Fenster verschoben - weg wars. Erstmals mit Catalina 10.15.3.. Davor hatte ich noch High Sierra und so etwas nie beobachtet.

Ist ein MBP2019 aus Mai 2019 oder so...

Ich tippe auf einen Catalina Bug.
 
Zurück
Oben Unten