pixelfehler bei gebrauchtware?

celsius

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
ein guter freund von mir hat einen 5 monate altes powerbook 15" über einen kleinanzeigenmarkt gekauft.
das gerät wurde per nachname geliefert, soweit auch alles gut geklappt.
leider musste jetzt der freund feststellen, dass mittig ein pixel tot ist.
der verkäufer hatte diesen toten pixel verschwiegen.
jetzt gabs logischerweise eine reklamation aber der verkäufer beruft sich auf die toleranzangabe von apple selber, er meint bis zu 6 tote pixel muss man auch bei gebrauchtware nicht erwähnen?!

hat der gute freund von mir jetzt sich leimen lassen oder besteht die möglichkeit sein geld wieder zu bekommen oder wenigsten eine preisminderung wegen nicht deutlicher artikelbeschreibung?
er hat eine rechtschutzversicherung, die frage ist ob sich der gang zum anwalt lohnt?
was ist wenn der verkäufer im streit vor gericht behauptet das er von diesem toten pixel keinen blassen schimmer hatte?
 
Hat er denn vorher genau nachgefragt ob das Gerät Pixelfehler hat?
Wenn ja denke ich kann man schon mal nen Anwalt einschalten.
Wenn er das verpennt hat und einfach davon ausgegangen ist, dass das PB keine hat, wenn der Verkäufer nix sagt, dann stehen seine Chancen wohl schon schlechter.

Ich selber bin immer gut gefahren mit gebrauchten Macs.
Alle meine Macs bisher gebraucht gekauft und nie Probleme gehabt!

Ali
 
Alidey schrieb:
Hat er denn vorher genau nachgefragt ob das Gerät Pixelfehler hat?
Wenn ja denke ich kann man schon mal nen Anwalt einschalten.
Wenn er das verpennt hat und einfach davon ausgegangen ist, dass das PB keine hat, wenn der Verkäufer nix sagt, dann stehen seine Chancen wohl schon schlechter.

Ich selber bin immer gut gefahren mit gebrauchten Macs.
Alle meine Macs bisher gebraucht gekauft und nie Probleme gehabt!

Ali


hatte auch bisher nur gebrauchte apple rechner und bisher keine probleme damit gehabt.
mein kollege hat ihm die folgende frage gestellt: " hat der rechner optische oder technische mängel?".

diese frage schließt auch defekte pixel mit ein, oder nicht?
laut der toleranz ist aber ein bis 6 tote pixel kein technischer defekt!
 
Na ja, ich denke, das ist echt grenzwertig.
Ein fairer Verkäufer hätte die Mängel sicher offen gelegt aber ob man dagegen notfals gerichtlich vorgehen kann!? Ich würde ihm vielleicht einen Brief schreiben in dem ich den Sachverhalt klar mache und mal die Möglichkeit eines Anwalts erwähnen. Ihm eine Frist setzen in der er darauf reagieren soll. Mehr Möglichkeiten bleiben wohl nicht, leider!
 
Also wegen einem Pixelfehler kann man nichts machen. Das würde nicht mal apple akzeptieren. Ich geb dir nen tip wenn das gerät noch garantie hat geh zu deinem nächsten apple serviceprovider und erzähle dem das nach längerem arbeiten ab und zu die Hintergrundbeleuchtung anfängt zu flackern. das akzeptiert apple als fehler und schwups gibt es ein neues display drauf
 
also bleibt eine artikelbeschreibung nur dem guten willen des verkäufers ob er solche mängel erwähnt oder nicht?!
wie auch immer, jetzt muss der gute halt mit diesem toten pixel leben oder den rat von moe folgen.
falls aber das austausch display noch mehr pixelfehler hat?
zudem würde apple das display doch nicht tauschen wenn die kein flackern feststellen?
ich persönlich finde eins bis zwei defekte pixel nicht wirklich schlimm solange man es nur auf einem schwarzen hintergrund wahrnimmt :)
 
Da es ja wie schon erwähnt innerhalb der Toleranzen liegt und es außerdem ein gebrauchtes Gerät ist, bei dem man kleinere Mängel hinnehmen muss, wird Dein Freund wohl leider damit leben müssen. Juristisch wird er da imho nichts erreichen können, kenne mich damit aber nicht aus.

Er kann aber mal versuchen den defekten Pixel zu massieren, bei manch einem hat das schon geholfen und ihn reaktiviert.

Es ist immer ein gewisses Risiko beim Kauf von Gebrauchtwaren über Kleinanzeigen oder e-bay. Speziell wenn man das Gerät kaufen muss ohne es vorher anschauen zu können. Das Risiko muss man dann halt eingehen.
 
Tja, mit meinem gebraucht-iBook hab ich voll ins Klo gegriffen. Keine Frage, ein tolles Gerät, (ist mein erster Mac) aber der blöde eBayer hat mir nach etwa 3 Wochen Versand - Schuld natürlich auf die Gelben geschoben - als erstes mal OSX und diverse andere Soft als Raubkopie verkloppt. Nach zig eMailverkehr hat der mir weis machen wollen, daß das doch normal sei, wenn man ein iBook kauft, daß zu OS9-Zeiten gebaut wurde. Dabei war das ein Kaufgrund... Immerhin, er wollte es wieder zurücknehmen, als ich ihm mit rechtlichen Schritten gedroht hatte. Aber bei drei Wochen Lieferzeit hätte ich ja ewig auf mein Geld warten können. Ja, ich weiß - selbst Schuld, wenn man den Treuhand-Service nicht nutzt... Jedenfalls konnte ich mir dann erst mal ein OSX dazu kaufen, als Software-Entwickler bin ich nicht so für Raubkopien, ich lebe schließlich indirekt auch davon, daß Software gekauft wird.
Na ja, ich war dann ein paar Monate glücklich, bis das Display bei bestimmten Neigungswinkeln dunkel wurde. Kein Problem, dachte ich, ist bestimmt irgendwo ein Kabelbruch. Wurde mir hier auch bestätigt, also aufschrauben und austauschen. Kann ja bei einem gebrauchten - und mehrere Jahre altem Gerät mal passieren.
Da fall ich fast aus meinem Stuhl: Alle Torx-Schrauben wurden von meinem lieben Raubkopierer zu runden Imbus-Schrauben kaputtrepariert... Na toll. Ich hab die Dinger nicht los bekommen, bis - mit Dremels Hilfe - Schlitze hineingefräst waren...
Aber ansonsten bin ich sicher, daß das nicht mein letzter Mac ist...
 
celsius schrieb:
also bleibt eine artikelbeschreibung nur dem guten willen des verkäufers ob er solche mängel erwähnt oder nicht?!
Da ein fehlerhafter Pixel per Definition kein Mangel ist, hat der Verkäufer auch keinen Mangel verschwiegen.
 
Der Graf schrieb:
Alle Torx-Schrauben wurden von meinem lieben Raubkopierer zu runden Imbus-Schrauben kaputtrepariert...
So eine Drecksau! *sorry*
 
Das sind eben die Schattenseiten von gebrauchten Geräten. Wer sich sicher sein will das alles gut geht sollte gleich ein neues kaufen.
 
Also mein IBook hat auch einen Pixelfehler und der stört mich nicht im geringsten. Klar erwartet man einwandfreie Ware, aber ich find einen einzigen Pixelfehler sieht man ja kaum. Hab mein Ibook übrigens gegen meinen damaligen "Schreibtischlampen" IMac getauscht und bin sehr zufrieden damit. Das mit dem Pixelfehler wurde mir vorher geschrieben (mit Bildern wo er zu sehen war) und mir hat´s halt nichts ausgemacht :)

Wenn der Verkäufer natürlich extra den Pixelfehler nicht erwähnt hat als er das Powerbook verkauft hat, ist es natürlich ärgerlich.
 
Thomac schrieb:
So eine Drecksau! *sorry*
Das hab ich ihm sinngemäß auch geschrieben, leider keine Antwort bekommen...
 
Also ich find es ziemlich ätzend wenn der Käufer nicht auf solche Fehler hinweist, er is nun mal nicht Apple (obwohl ich deren Toleranzgrenze auch nicht so toll finde). Hab mir jetzt auch bei ebay nen iBook besorgt, da ist aber alles i. O. Er hatte auch vorher daraufhin gewiesen, dass keine Pixelfehler vorliegen. Nen Pixelfehler is zwar nicht so tragisch, aber ich würd auf alle Fälle versuchen ne Preisminderung raus zu kriegen!
 
Clubrocker schrieb:
Also mein IBook hat auch einen Pixelfehler und der stört mich nicht im geringsten.
Pixelfehler sind ja nun auch keine Seltenheit. Aber es kommt halt immer drauf an, wo der Pixelfehler ist und welche Farbe er hat (meiner ist links unten und grün, beim Kauf auch bekannt gewesen). Wenn Du aber mit dem Gerät nun im prof. Design arbeitest, dann kann so ein toter Pixel mitten im Gesicht schon ganz schön doof sein... Dann ist man mit dem iBook-Display aber eh nicht sehr gut bedient :rolleyes:
 
Dann ist man mit dem iBook-Display aber eh nicht sehr gut bedient

Heute 22:20

Das wollt ich aber auch gerade sagen!! :D
 
Zurück
Oben Unten