Pixelbild verkleinern

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo, ich brauche hilfe:


ich habe hier ein kleines bildchen (gif), so ca. 50 x 50 pixel groß. darauf sind nur s/w inhalte, sehr pixelig (ein wappen), keine graustufen etc.

nun möchte ich das bild auf ca. 15 x 15 pixel verkleinern. wenn ich es mit "bildgröße" mache und einfach eine neue größe eingebe, macht photoshop mir immer die pixel kaputt. das heisst es wird irgendwie "weich" interpoliert. und es kommen dann graustufen bzw. verläufe und keine harten kanten heraus.
wie kann ich es machen dass es genauso pixelig bleibt? geht das überhaupt? oder hab ich da einen denkfehler, da auf 15 pixel eben nicht 50 pixel passen? andererseits könnte man ja trotzdem jeden einzelnen punkt einfach verkleinern ohne weiche interpolierung etc.

ich bin grad etwas ratlos, wer kann mir helfen?

vielen vielen dank, ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.

jushi
 
Hallo!

15 mal 15 Pixel sind ja auch... naja, wenig!! Wo soll denn da auch Platz für irgendwelche zusätzlichen Kanten ode Pixel sein?

15^2pix = 225 Pixel
50^2pix = 2500 Pixel

Da bleibt die Frage von welchem Bild man nun mehr erwarten kann... ;)

So long
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe es logisch einfach noch nicht. wieso brauchen denn scharfe kanten mehr "platz" als weiche?
 
Wenn Du ein Bild verkleinerst, gehen (logisch!) Informationen verloren. Schliesslich ist weniger Platz dafür. Dadurch dass Photoshop beim Verkleinern nicht einfach z.B. sich einen Teil der Pixel aussucht und wieder ein Schwarzweissbild erzeugt, sondern den durchschnittlichen Grauwert von mehreren Pixeln berechnet und aus diesen Grauwerten ein Graubild erzeugt, hat er die Möglichkeit, die fehlenden Informationen eben doch wieder zum Teil mit einzubauen. Eine dünne Linie ist dann z.B. noch erkennbar als graue Spur. So halt wie wenn Du ein Bild aus der Entfernung ansiehst.

Sprich wenn Du ein Schwarz-Weiss-Bild mit dünnen Linien oder kleinen Formen hast kannst Du das Verkleinern eh schonmal vergessen. Ein schwarzes Quadrat könnte man dagegen verkleinert noch genauso gut erkennen... nur wer zeichnet schon größere Mengen schwarzer Quadrate.

Vielleicht hilft es etwas, das Bild vorher auf schwarz-weiss umzustellen. Ich weiss nicht wie das Photoshop heutzutage macht, ich bin kein Grafiker, mir genügt GIMP.
 
Hallo jushi,

kannst das Bild mal als
Anhang ins Forum stellen?
Dann kann man dir auch
Tipps spezifisch für dein
Bild geben.

Welche Programme hast du
denn zur Verfügung?

Ansonsten probier mal
„Pixelwiederholung“ bei
der Interpolation von
deinem Bild.



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Hallo jushi,

kannst das Bild mal als
Anhang ins Forum stellen?
Dann kann man dir auch
Tipps spezifisch für dein
Bild geben.

Gruß
Ogilvy


Klar, sehr gerne. Hier bitte.

Ich hätte das Münchner Kindl gerne 12 pixel hoch. und zwar möglichst "knackig" und scharf.

zur verfügung hab ich photoshop. illustrator auch, aber der bringt uns hier wohl kaum weiter.

danke für eure hilfe.

jushi
 

Anhänge

  • kindl.gif
    kindl.gif
    1,9 KB · Aufrufe: 123
jushi schrieb:
Klar, sehr gerne. Hier bitte.

Ich hätte das Münchner Kindl gerne 12 pixel hoch. und zwar möglichst "knackig" und scharf.

zur verfügung hab ich photoshop. illustrator auch, aber der bringt uns hier wohl kaum weiter.

danke für eure hilfe.

jushi

So. Das Kindl hat 15 Pix Höhe.
Wie man sieht, ist noch viel Nacharbeit Notwendig.
Aber es ist knackig und scharf!!! :D
 

Anhänge

  • test_kindl.jpg
    test_kindl.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 97
Naja, wie gesegt: Wie willst du so etwas auf 12 Pixeln erkennbar darstellen?
 
hmm. die hälfte geht verloren.

ist wohl nicht zu vermeiden. ihr habt mich (fast) überzeugt
 
jushi schrieb:
(...)oder hab ich da einen denkfehler, da auf 15 pixel eben nicht 50 pixel passen? andererseits könnte man ja trotzdem jeden einzelnen punkt einfach verkleinern(...)

Ja, Denkfehler.

Man kann keine Pixel verkleinern. Die sind am Display immer (fast) gleich groß.

Also ein nehmen wir ein 40 cm breites Display mit 1600 Pixel Breite:

Dann ist ein Pixel 0,25 mm breit. So etwa. Achja so stehts ja immer in
den Display-Spezifikationen, und ich rechne da rum.... :(
 
stimmt.

ich habs kapiert. danke für die nachhilfe.
 
Zurück
Oben Unten