Pixelart: How to?

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Hi,
mich würde gerade mal interessieren wie man richtige PixelBilder erstellt.
Also im Stil von eboy oder halt entsprechenden asiatischen Künstlern.

Photoshop ist mir kein Rätsel, aber irgendwie passen bei mir die Einstellungen nicht so wirklich um das genau so hinzubekommen.
Vorallem in annehmbaren und druckbaren Größen.
Skalierungsgeschichten führen da nicht zu wirklich ansehnlichen Ergebnissen.

Wäre klasse, wenn da jemand ein paar Tipps für mich hätte.
Würde mich gerne mal in derartigem probieren.
 
Keine Ahnung, aber Dank für den Tipp. :)
Ich habe schon öfters diese Bilder zwar gesehen, aber nicht den Ursprung verfolgt.
Wen’s interessiert: http://hello.eboy.com/eboy/

Tja, wie machen die das?
Im Vektorprogramm anlegen und dann in Photoshop reinholen?
Nee, das kann nicht alles sein.
Oder anders herum?
Auch nicht immer vorstellbar.
Bin gespannt, ob hier etwas dazu rauskommt.
Gruß, Al
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larzon schrieb:
Photoshop ist mir kein Rätsel, aber irgendwie passen bei mir die Einstellungen nicht so wirklich um das genau so hinzubekommen...

^ auch nicht mit dem Mosaikfilter?
 
das wird pixel für pixel gemalt.

20.000-fach vergrössern, bleistift-zeichentool verwenden und losmalen :)

nette seite auch hier:
http://www.pixelfreak.com/
 
frage am rande: hat dieser eboy nicht auch videospiele gestalet, weil diesen Grafikstil hab ich schon im spiel Lemonade Tycoon gesehn
 
mores schrieb:
das wird pixel für pixel gemalt.

20.000-fach vergrössern, bleistift-zeichentool verwenden und losmalen :)

nette seite auch hier:
http://www.pixelfreak.com/


das sagst du so einfach. Aber Photoshop rechnet doch immer irgendwas dazu und das soll es ja nicht... :(
 
@al: ich rätsel auch rum, aber ist gut das ich da nicht alleine mit bin.
hoffe das wir das gelöst bekommen... ich mag neue techniken ausprobieren :)

@isegrim: wie meinst du das mit dem mosaikfilter? ich denke nicht das man damit isometrische pixelobjekte mit hinbekommt...

@rapel: eboy sind 4 grafik designer die das seit 1998 betreiben. gibt auch ein buch dazu, was man mittlerweile günstig bekommt.
könnte also gut sein das sie auch grafiken für games gemacht haben...
 
Larzon schrieb:
Wäre klasse, wenn da jemand ein paar Tipps für mich hätte.
Würde mich gerne mal in derartigem probieren.

Das beste dafür ist, sich einen gebrauchten Amiga1200 mit Brilliance 2.0 oder Deluxe Paint IV zuzulegen - damit bekommste astreine Pixelbilder hin - zur not kann ich dir auch mein Deluxe Paint IV Handbuch zukommen lassen (insofern ich das noch finde) *SCNR* ;)

Ne mal im ernst, ich hab in den 90ern mich immer gefragt wie man so geile Bilder wie mit Photoshop in nem Proggi wie Deluxe Paint IV und Brilliance machen kann - meine Pixelkünste sind sehr beschränkt - aber ich finde es extrem witzig, das Leute heutzutage danach fragen, wie man Bilder pixeln kann ;)

Ein bekannter von mir, hat immer Bleistiftzeichnungen seiner Bilder angefertigt, diese dann auf millimeter Papier übertragen und das ganze direkt am Monitor nachgepixelt (so in etwa, nur mit ganz normalen Karo Papier habe ich früher die Figuren für meine C64 Spiele erstellt ;) ).
Einfacher gehts mit dem GIMP, dieser hat im Weichzeichnen Menü einen Punkt namens 'Pixeln', das klappt super ;) *schnellwegrenn*
 
Larzon schrieb:
das sagst du so einfach. Aber Photoshop rechnet doch immer irgendwas dazu und das soll es ja nicht... :(

Interpolation ausschalten. ;)

Will heißen:
-> einzelne Pixel in 1600-facher Vergrößerung mit dem Stift setzen
-> gewünschte Bildgröße einstellen, Berechnungsart Pixelwiederholung statt Bikubisch.

thats all. ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • spaceinvader.gif
    spaceinvader.gif
    204 Bytes · Aufrufe: 470
Larzon schrieb:
@isegrim: wie meinst du das mit dem mosaikfilter? ich denke nicht das man damit isometrische pixelobjekte mit hinbekommt...

ich dachte, Du wolltest einfach vorhandene Bilder pixeln und nicht bauen...

Dann hättest Du sie nämlich auch einfach die Farben (Farbmodus) indizieren können oder ein Bitmap der einzelnen Ebenen anlegen, da es dann nur noch möglich ist mit harten Kanten der Werkzeuge zu arbeiten.
 
tau schrieb:
Interpolation ausschalten. ;)

Will heißen:
-> einzelne Pixel in 1600-facher Vergrößerung mit dem Stift setzen
-> gewünschte Bildgröße einstellen, Berechnungsart Pixelwiederholung statt Bikubisch.

thats all. ;)

attachment.php

Ja die olle interpolation.

Das mit der Pixelwiederholung ist ein guter Tipp, werd ich gleich mal testen.
 
cHaOs667 schrieb:
Das beste dafür ist, sich einen gebrauchten Amiga1200 mit Brilliance 2.0

:upten:

Ich wollt's gerade schreiben....Amiga + Brilliance und ab geht die Post! :hehehe:

Hach, das Pixeln... *schwärm* :blowkiss:

Eine der fast schon verlorenen und vergessenen Digitalkünste, wie ich meine.
Ich hab damit den Großteil meiner Jugend verbracht und den ganzen Tag nichts anderes gemacht (als Teil der Amiga-Demoszene).

Hier mal eines meiner Bilder als Beispiel:

Komplett per Hand (Maus) von einem 10x10 cm CD-Cover abgemalt, nichts eingescanned o.ä., mit sage und schreibe.....*trommelwirbel*.....16 Farben!

Nur für die ganz Harten....:Pfeif:
 
Hallo Larzon,

probiere doch mal diesen Weg: Foto auf wenige Farben
reduzieren, Tontrennung oder ähnlichen Filter, Bild-
grösse z.B. Auflösung 30 Pixel, den Rest in künstlerischer
Freiheit händisch. Die Aussenkontur ist ja mit dem
Zauberstab zu machen.

Gruss Jürgen
 
nene, nicht Fotos runterfaken. ;)
Selberbauen ist schon angesagt.
 
ist zwar auf englisch alles aber vielleicht hilfts
 
wie tau schon sagt, Photos bearbeiten hat nichts mit "pixeln" zu tun...
 
@Hemi Orange: Hach, ich hab das so oft probiert, aber entweder hats mir an Talent oder Geduld gemangelt ;)

Hmm scoopex, da werden Erinnerungen wach! ;)

Zum Glück gibts ja das A.D.A. ;)

OT: Haste ab und zu was noch mit der Scene zu tun? Und vor allendingen, hast du den hammer von der diesjährigen Assembly gesehen (Starstruck von TBL)?
 
die eboy leute setzen halt jeden pixel extra.
wenn man das seit ca 8 jahren macht,
hat man schon ein wenig übung.
ich staun auch über ihre sachen,
es gibt eben keinen leichten weg dazu –
arbeitsintensives pixeln, nix anderes.
 
cHaOs667 schrieb:
OT: Haste ab und zu was noch mit der Scene zu tun? Und vor allendingen, hast du den hammer von der diesjährigen Assembly gesehen (Starstruck von TBL)?
Nö und Nö.

Ich kenn noch ein paar Leute von früher, aber die meisten hat es in alle Winde verstreut. Waren schöne Zeiten, vor allem die Parties um Weihnachten rum in Dänemark. :drink:

Irgendwie komisch. Das war eine gigantische Subkultur, die aus irgendeinem Grund nie über Medienaufmerksamkeit o.ä. an die Oberfläche gespült wurde. Ich meine, das waren hier in Europa über alle möglichen Länder verteilt ein paar Tausend junge Leute, die megakreativ am werkeln waren und vom Können her einen Großteil der Profiprogrammierer, -grafiker und -musiker locker in den Schatten gestellt hat.

Geil war's, bin froh dass ich da mittendrin statt nur dabei war. :Waveypb:
 
Weitermachen! ;)



...bitte
 
Zurück
Oben Unten