pixel ---> vectorgrafik

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
hi zusammen,
ich hab hier ne kleine pixelgrafik die es zu vergrössern gilt, da die vorlage nur sehr klein ist. sie in freehand nachzuzeichnen wäre zu aufwändig. ich suche nun ein programm mit dem ich das bild in eine frei skalierbare vectorgrafik umwandeln kann, mitsamt farbverläufen etc. der nachzeichner in freehand ist dafür leider viel zu ungenau.
jemand nen vorschlag?

danke

zeichen_bobs
 
unter OS 9 hätte ich spontan Streamline gesagt.... aber vielleicht klennt jemand ein Pendant das auf OS X läuft? :D
 
Würde Dir aber doch ein manuelles Nachzeichnen empfehlen. Wie Du ja schon selbst festgestellt hast, ist die Nachzeichnen Funktion der gängigen Programme meist nur für recht einfache Vorlagen geeignet. Streamline ist uralt. Eine ähnliche Funktion gibt es im Illustrator. Da heißt das Werkzeug glaube ich sogar Pauspapier oder so ähnlich. Liefert aber ähnliche Ergebnisse wie die FreeHand Funktion, also nicht unbedingt toll. Stell doch mal ein Bild ins Forum, damit man sich einen Eindruck von der Vorlage verschaffen kann.
 
hab die vorlage grad nicht hier, hab ich daheim.
nachzeichnen würde vom prinzip her schon gehen, aber ich dachte ich könnte die zeit und den aufwand auch sparen.
zudem stoss ich früher oder später mit sicherheit auf ne vorlage die ich nichtmehr nachzeichnen kann weil zu komplex.
 
Yep, das ist die Schwierigkeit. Finde aber das man an den automatisch nachgezeichneten Dateien oft nicht so viel Freude hat, da die Ergebnisse doch stark zu wünschen übrig lassen. Besonders bei sehr komplexen Graphiken.
 
Moin!

In Macromedia Flash gibt´s meiner Meinung nach eine Möglichkeit für so etwas...

Ich glaube ich hatte mal für ein Projekt mit Macromedia Flash ein recht einfaches GIF in eine Vektorgraphik umgerechnet... war auch ein ganz akzeptables Ergebnis bei rausgekommen...

Allerdings weiss ich nicht wie die Sache bei komplexeren Vorlagen ausschaut...

Grüsse,
GaianChild
 
in flash heißt das modifizieren/bitmap nachzeichnen
 
Hi

ich hab auch mit flash weitaus bessere erfahrungen gemacht als mit den entsprechenden werkzeugen in ai und freehand,

aber von hand zeichnen ist immer noch das genaueste. meistens dauert das rumfummeln mit den einstellungen und das anschließende putzen der pfade länger als das zeichen.

mecks
 
Kleiner Geheimtip (naja, jetzt wohl nicht mehr) unter Kreativen:

Wenn´s um ein Logo geht, dann schaut erstmal bei http://www.brandsoftheworld.com/ rein... die haben ganz unkompliziert fast sämtliche Logos bekannter Unternehmen (auch kleinerer lokaler Firmen) zum direkten Download als EPS am Start...

Einfach mal dort die Suchmaschine antesten....

Grüße,
GaianChild
 
Original geschrieben von gaianchild
Kleiner Geheimtip (naja, jetzt wohl nicht mehr) unter Kreativen:

Wenn´s um ein Logo geht, dann schaut erstmal bei http://www.brandsoftheworld.com/ rein... die haben ganz unkompliziert fast sämtliche Logos bekannter Unternehmen (auch kleinerer lokaler Firmen) zum direkten Download als EPS am Start...

Einfach mal dort die Suchmaschine antesten....

Grüße,
GaianChild
 

Toller Link. Danke. Den kannte selbst ich noch nicht, und ich arbeite doch schon über 10 Jahre in der Werbung.

clap
 
@haripu: Freut mich, dass es dich freut! :)
 
mit mässig befriedigendem erfolg habe ich schon silhouette eingesetzt. ist sozusagen das pendent zu streamline unter os x.

Silhouete online
 
Es gibt ein Programm, das genau dazu geschaffen worden ist, GIF und JPG Bilder in Vektorbilder umzuwandeln. Corel Trace, wenn du dich beeilst, erwischst du noch die 11er Version beim Blödmarkt, die haben gerade die Corel 11 Suite Mac/PC für 99 Euro im Angebot.
 
danke für die beiden links jones und stuart :)
 
Zurück
Oben Unten