Pixel bei Foto verändern

Soliph

Soliph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Ich möchte einem Foto die Bildgröße 600 x 600 Pixel zuweisen.

Mit iPhoto verändere ich das Format auf "Quadratisch" und exportiere dann das Bild. Mein dummer Mac gibt aber immer ein Bild mit 599 x 600 Pixel aus.

Wie bringe ich ihm bei, 600 x 600 Pixel große Bilder auszugeben?
 
Du kannst das zu verändernde Foto aus iPhoto heraus direkt in das VorschauIcon im Dock ziehen, dann über Menüleiste-> Werkzeuge->Grössenkorrektur einfach bei Pixel die gewünschten 600x600 eingeben, und das Ergebnis müsste da sein
 
Oder einfach in der Vorschau das Rechteck-Auswahltool nutzen, bei Auswahl markieren die Shift-Taste gedrückt halten, cmd+c zum Kopieren, cmd+n für eine extra Datei. Diese ist dann die quadratische Auswahl.
Zum Speichern in gewünschter Größe einfach mittels Größenkorrektur arbeiten und abspeichern.
 
Ggf. braucht man ein Beschneidungswerkzeug, falls das Originalfoto nicht quadratisch ist. Sonst findet eine unliebsame Stauchung statt.
 
Ggf. braucht man ein Beschneidungswerkzeug, falls das Originalfoto nicht quadratisch ist. Sonst findet eine unliebsame Stauchung statt.

Ja aber das lässt sich – ich weiß ja nicht, mit was der TE arbeitet – auch mit Bordmitteln (Vorschau) lösen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Wenn ich in Vorschau die Option deaktivere "Größe proportional anpassen", funzt es.
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Wenn ich in Vorschau die Option deaktivere "Größe proportional anpassen", funzt es.

Nene, so darfst du das aber auch nicht machen, bei einer Differenz von einem Pixel bei 600x600 Pixeln wird es dir zwar nicht auffallen, aber wenn die Differenz größer ist, ist das Bild ja dann verzerrt.

Also musst du es erst mal quadratisch machen. Dies geht mit der Vorschau einfach so wie von mir oben beschrieben.
 
Oder einfach in der Vorschau das Rechteck-Auswahltool nutzen, bei Auswahl markieren die Shift-Taste gedrückt halten, cmd+c zum Kopieren, cmd+n für eine extra Datei. Diese ist dann die quadratische Auswahl.
Zum Speichern in gewünschter Größe einfach mittels Größenkorrektur arbeiten und abspeichern.

Wie muss da genau vorgehen?

Ich wähle in der Vorschau "Rechteckige Auswahl"? Dann wird aber das ganze Foto umrahmt. Wie kriege ich denn eine quadratische, keine rechteckige Auswahl hin?
 
Oder einfach in der Vorschau das Rechteck-Auswahltool nutzen, bei Auswahl markieren die Shift-Taste gedrückt halten, cmd+c zum Kopieren, cmd+n für eine extra Datei. Diese ist dann die quadratische Auswahl.
Zum Speichern in gewünschter Größe einfach mittels Größenkorrektur arbeiten und abspeichern.

--------
 
Danke man0l0. (Du hättest noch ergänzen können, dass man die rechteckige Auswahl bei gedrückter Shift-Taste über das Bild ziehen muss.)

Leider ist das Ergebnis unbefriedigend.

Meine Ausgangsdatei ist nicht quadratisch. Mit der rechteckigen Auswahl aus Vorschau bekomme ich nur ein Format von 634 x 600 Pixel hin.

Schade, dass Eure Angaben nicht fruchten.
 
Hättest du richtig gelesen, wärst du schon lang am Ziel. ;)
bei Auswahl markieren die Shift-Taste gedrückt halten
Damit hast du dann nämlich dein Quadrat.
 
LOL. Auch wenn ich richtig gelesen hätte, stünde dort nichts von "mit der Maus über das Bild ziehen".

:rolleyes:
 
LOL. Auch wenn ich richtig gelesen hätte, stünde dort nichts von "mit der Maus über das Bild ziehen".

:rolleyes:

:faint:
Ok, das hatte ich – bestimmt nicht zu Unrecht – vorausgesetzt.
Wozu ist denn sonst ein Auswahl Tool. :D
 
Wie schön, man0l0 gibt es zu! Recht oder Unrecht überlässt man besser dem Richter. Alles andere wirkt hilflos. ;)
À propos, in einem Forum ist die Antwort, die den Fragendem hilft rechtens, die die ihm nicht hilft, dumm.
 
Wie schön, man0l0 gibt es zu! Recht oder Unrecht überlässt man besser dem Richter. Alles andere wirkt hilflos. ;)
À propos, in einem Forum ist die Antwort, die den Fragendem hilft rechtens, die die ihm nicht hilft, dumm.

Nö, nur weil man bei dir jetzt bei Adam und Eva anfangen musste, heißt das ja nicht, dass die Antwort dumm ist.
Woher soll man wissen, dass so etwas nicht klar ist.
Zumal: Wenn du das Auswahlwerkzeug angewählt hast, passiert doch gar nichts. Da muss doch der Wille einen schon dazu befähigen, auszuprobieren, was man machen muss.
Und wie das Tool schon sagt: Es heißt Auswahl-Werkzeug. Also muss man wohl etwas auswählen.

Und die Schuld am anfänglichen Scheitern hast du auf den Falschen geschoben:

Aber jetzt hast dus ja und bist am Ziel. :)
 
Zurück
Oben Unten