*glaubenskriegmodusan* oder wie Dorie in Finding Nemo sagen würde "Little red flag going up"
Ich weise darauf hin, das das folgende nur MEINE Meinung darstellt
Grundsätzlich gibt ein einige große Programme, die auch von den produzierenden Firmen benutzt werden, 3D Studio Max (
www.discreet.com), Maya (
www.alias.com), Lightwave (
www.newtek.com), Softimage XSI (
www.softimage.com), Cinema 4D (
www.maxon.de).
Die Wahl des Macs als Plattform schränkt natürlich diese Wahl etwas ein, nämlich auf Cinema 4D und Maya.
Natürlich gibt es auch einige weniger "bekannte" Programme, wie z.B. Blender (
www.blender3d.com inzwischen OpenSource) und Cheetah, die durchaus auch einen professionellen Anspruch haben.
Generell würde ich sagen: Arbeite mit dem Programm, mit dem Du am besten zurechtkommst! Für uns 0815 User bieten die "großen" Programme dieselben Möglichkeiten zur Umsetzung unser Ideen und unterscheiden sich nur durch Workflow oder diverse Plugins (z.B. brazil als Renderer für 3DSmax). Bei professionellen Produktionen hat jedes Produkt seine Grenzen und Berechtigung. Z.B. Pixar schreibt sich seine Tools für die Produktion teilweise selber und paßt das Programm so auf Bedürfnisse an (->Marionette
www.pixar.com).
Da Du ja mit dem Mac arbeitest hast Du bei den "großen" nur die Wahl zwischen C4D und Maya. Maya ist sicher noch einen Tick professioneller als C4D, Cinema allerdings für einen "Anfänger" einfacher und intuitiver zu bedienen. Von beiden Programmen gibts Demo Versionen: Von Maya die Personal Learning Edition (PLE) und von Cinema gibts auch ne Demo Version, bzw die älteren Releases sind sehr günstig zu bekommen. Es gibt für beide Programme auch Vektor-Renderer.
Hier noch ein paar Links:
www.highend3d.com -> Tutorials, Shader u.v.m.
http://www.learning-maya.com/tutorials.php -> Maya Tutorials
www.3dbuzz.com -> Maya/3dsmax Tutorials
www.3drender.com -> J. Birn, arbeitet bei Pixar und gibt ein paar Einblicke, unter anderem ein Produktvergleich
www.raph.com -> Ne Seite zum Träumen!
Zu der Seite von Billybussey.com, das ist ein Mix aus Compositing und 3d und Vektorgrafiken. Diie Vektor-Sachen könnnen auch durchaus mit Freehand/Illustrator gemacht sein und dann mit Flash oder Director animiert. Der Rest ist ein geschickter Mix aus 3d-Elementen und 2d zusammengefügt in Programmen wie z.B. AfterEffects (
www.adobe.com), Combustion(
www.discreet.com) oder shake (
www.apple.de)
Hoffe ein wenig geholfen zu haben... Grundsätzlich hat halt jeder seine Vorlieben, und wenn mir ein Programm Spaß macht, dann arbeite ich auch gerne damit und dann siehts nachher auch besser aus!
Hab hier auch nen PC stehen, weil ich den für die Uni brauche, hab auch mal versucht mit Photoshop auf dem PC zu arbeiten... aber auch wenn es dieselben Programme sind, auf dem Mac arbeitet es sich irgendwie schöner und kreativer! Grundsätzlich hast Du natürlich auf dem PC was 3D betrifft etwas mehr Auswahlmöglichkeiten, aber naja
...In diesem Sinne....
Nicolas