PITCH | Auftragsgewinne der Werbeagenturen

S

sevY

hi zusammen,

kurz vorab: ich habe nicht im entferntesten auch nur vor, daran zu denken, dort mitmischen zu können/wollen/dürfen :D


aber mich interessiert es, wie die großen firmen ihre aufträge vergeben. man liest immer davon, das ein pitch gewonnen wird und der sieger dann den auftrag/etat kriegt.

wie läuft das genau?

wie erfährt man von so einem pitch?

sind die ausschreibungen öffentlich oder sucht sich die firma die kandidaten, die da gegeneinander antreten, aus?

gibt es im web mehr infos dazu? also in guten magazinen, die auch online sind? ich kenne nur horizont und novum…

greetz coffee


vielen dank und liebe grüße

coffeemaker
 
Öffentliche Ausschreibungen? Haha, pruust, wir sind doch nicht im Baugewerbe...
Der Kunde sucht sich die Agentur aus, dabei ist ja meistens eine, mit der man schon immer gearbeitet hat, vielleicht eine zum renommieren oder ein (billiger) newcomer...
Das Amtsblatt in dieser Szene ist "Werben und Verkaufen", da gehts um nix anderes. Furchtbar dröge.
Dann schon lieber Lürzer's Archiv. Da steht zwar nix übers pitching, aber man kann nette Kampagnen finden - und von wem sie sind..

Im übrigen bitte keine Detailfragen, coffee, ich bin NICHT in einer Agentur.
 
Naja, www.panorama3000.de haben zb den Pitch für die EMI-Seite gewonnen. Oder Shaked not Stirred gewinnen auch desöfteren Pitches. Wortwörtlich heisst es sogar, das sie mit Vorschlägen von der Konkurrenz abheben und im direkten Vergleich durchsetzen. Also wird da wohl ein Wettbewerb sein… und nicht der normale marktwirtschaftliche Wettbewerb, sonder eine Art Aussschreibung.


Du hilfst mir leider nicht viel weiter :(

Jemand vielleicht da, der in einer größeren Agentur arbeitet ?

Greetz Coffee
 
die handhabe ist gaaaanz unterschiedlich. nur zwei grobe beispiele:

fall A: der kunde arbeitet mir der agentur unheimlich lang zusammen und möchte den kreativen output und die parameter (meinen 'kosten') überprüfen. kunde checkt seine adressen und medien nach evtl. kandidaten. kunde informiert agentur darüber. agentur mischt im wettbewerb (offen) mit. sieger gewinnt kunde.

fall B: kunde arbeitet mit agentur unheimlich lang zusammen und glaubt agentur würde kunde 'beschubsen' bzw. die parameter werden nicht erreicht. kunde checkt seine adressen und medien nach evtl. kandidaten. kunde sagt kein 'sterbenswörtchen' zur agentur. agentur schreibt weiter rechnung im glauben das das bis zum sankt nimmerleinstag so weitergeht. während dessen herrscht grosser andrang im wettbewerb (geschlossen). sieger gewinnt kunde. alte agentur schreibt an diesen kunden keine rechnung mehr.

möchte man als agentur irgendwann einmal berücksichtigt werden, empfiehlt es sich mit einer 1A 'bewerbung' einen potentiellen kunden zu beeindrucken. wichtig dabei, den entscheidenen mann für sich zu gewinnen. reger kontakt zu gewissen anlässen hilft i.d.r. auch sehr viel. besonders wichtig ist es, möglichst viel zu 'erfahren' - kontakte spielen lassen. last but not least: nachhaken ob man als agentur nicht mal einen 'klitzekleinen' job übernehmen könnte - sozusagen zum testen. na, eigentlich das ganz normale vorgehen. ;)
 
Original geschrieben von martyx
...wichtig dabei, den entscheidenen mann für sich zu gewinnen. reger kontakt zu gewissen anlässen hilft i.d.r. auch sehr viel. besonders wichtig ist es, möglichst viel zu 'erfahren' - kontakte spielen lassen. last but not least: nachhaken ob man als agentur nicht mal einen 'klitzekleinen' job übernehmen könnte - sozusagen zum testen. na, eigentlich das ganz normale vorgehen. ;)
 

Genauso gehts! Weise Worte, Coffee, auswendig lernen!

:D
 
@Martyx:

Danke, das hab ich wissen wollen :)


@tobymac:

Du hast nicht zufällig die Magazinnamen zwischen die oblgatorischen http://www.de gequetscht? ;) :D


@Jörg:

Sir, jawohl sir :D

Greetz Coffee
 
Wir wollen natürlich über den Erfolg Deiner Akquise informiert werden, Coffee!

;)
 
ohoh…

<edit>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiuiui...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten