Pismo "Wechsel"festplatte im Schubfach

  1. achimgr

    achimgr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    51
    Halla da draussen,

    erinnere ich mich falsch, oder war da nicht mal was:
    Eine 2. Festplatte im Schubfach des Pismo.
    Gibt´s sowas? Wenn ja, wo, wenn nein, warum ;-)

    Gruß,
    Achim

    Zum Zweiten:
    Wenn ich in mein Pismo eine größere Platte reinmachen will, muss ich auf jeden Fall eine FireWire-Platte kaufen o. in einem Netzwerk sein, um die Datenzwischenzuspeichern.
    Gibt´s sonst noch eine Alternative?
    Die derzeitige HD hat etwa 30GB Daten.
     
    achimgr, 25.03.2007
  2. bund

    bundMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    131
    Zum ersten:
    Es gab von der Firma VST ein Expansion Bay Module. Du kannst da eine normale 2,5" Notebookfestplatte mit max 120GB reinsetzen.
    Anleitung hier
     
    bund, 26.03.2007
  3. walter_f

    walter_fMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    163
    Zur Not könntest Du die Daten auch auf einer externen USB-Platte zwischenlagern (z.B. einer geliehenen), da macht es ja nicht so viel aus, daß USB ziemlich langsam ist.

    Wenn Du die alte Platte z.B. für Backups weiterverwenden willst, kaufst Du am besten ein kleines, feines Firewire-Gehäuse, baust die neue dort ein, machst von der vorhandenen Platte einen Clone auf die neue (z.B. mit SuperDuper, www.shirtpocket.com) und tauschst dann die Platten.

    Walter.
     
    walter_f, 26.03.2007
  4. achimgr

    achimgr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Walter,

    ich dachte USB geht nicht mittels superduper o.ä. Danke für den Tipp!
    @bund:
    Die große FRage: Wo gibt´s das Ding? Hast Du nen Link, vielleicht auch von der Firma?
    Gruß,
    Achim
     
    achimgr, 26.03.2007
  5. Lor-Olli

    Lor-OlliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    7.055
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    1.237
    usb + superduper funktioniert wenn man nur einen Backup machen möchte. Ein bootfähiges System über USB geht allerdings nur bei den Macs der neuen Generation (Intel), das Pismo fällt nicht darunter
     
    Lor-Olli, 26.03.2007
  6. walter_f

    walter_fMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    163
    Informationen zu den VST-Produkten gibt es noch bei http://www.smartdisk.com

    Ein Manual für das Hard-Disk-Modul von VST für Lombard und Pismo zum Herunterladen im Support-Bereich von Smartdisk:
    http://sdkbase.smartdisk.com/display/2n/kb/article.asp?aid=1114

    Ich habe ein VST-HD-Modul für das PB G3 Wallstreet, es funktioniert hervorragend, passt aber leider nicht im Pismo.

    Walter.
     
    walter_f, 26.03.2007
  7. achimgr

    achimgr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    51
    Hab mal ge-eBay-t, aber da gibt´s nur die Wechselplatten mit 100MB. Das is ja praktisch nix!
    Funktionieren die VST-HD-Module unter OSX? Kann mir das jemand bestätigen?
    Danke,
    das ihr Euch so reinhängt.
    Sonnigen Tag wünscht
    Achim
     
    achimgr, 26.03.2007
  8. achimgr

    achimgr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    51

    @walter: der 2. link tuts nicht mehr...
     
    achimgr, 26.03.2007
  9. bund

    bundMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    131
    jetzt aber
    http://www.smartdisk.com/Support/Manuals/ExpansionHD.pdf

    Normalerweise sollte man aus schon bestückten HD Modulen auch kleinen Festplatten gegen welche mit mehr Speicherplatz austauschen lassen.

    Bei iFixit sind die VST Modelle fürLombard/Pismo noch zu haben, wenn auch teuer....
    http://www.ifixit.com/cart/catalog/category_27_Exp_Bay_Drives_page_1.html
     
    bund, 26.03.2007
  10. walter_f

    walter_fMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    163
    Dann versuche es damit

    http://sdkbase.smartdisk.com/

    und gehe über "Other Products" im Menü weiter.

    (Edit: Danke an bund für den direkten download-Link)

    Grüße,

    Walter.
     
    walter_f, 26.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pismo Wechselfestplatte Schubfach
  1. hotmac
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    648
    Stargate
    27.05.2012
  2. Figo
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    850
  3. johanndietsch
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    284
  4. Aehne
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    295