PISMO - Verkaufen oder nicht verkaufen?

H

hotmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Mal ne einfache, persönliche Frage zu Pfingsten: Ich habe hier ein PISMO stehen das ich seinerzeit bis zum Anschlag erweitert und aufgerüstet habe. Es läuft und läuft und läuft ... Aber nun überlege ich, das Teil zu verkaufen - oder aus purer Sentimentalität zu behalten. Was würdet ihr tun? Behalten und hoffen, dass es in Zillionen Jahren ebenso viel wert ist, oder verkaufen und dafür nett essen gehen? Im Ernst: Haben solche Geräte in ein paar Jahren noch einen Wert? Gibt es zufällig Sammler hier im Forum, die Erfahrung mit dem Aufbewahren alter Macs haben?

Sonnige Grüße und vielen Dank für eure konstruktiv gemeinten Vorschläge.
 
Naja, das musst Du schon selbst wissen, ob es Dir das Wert ist das Pismo für nen Apple und n Ei zu verkaufen. Viel wirst Du dafür jedenfalls nicht mehr bekommen, ich tippe so max. 40 Euro.

Das Pismo war lange mein Lieblings-Mac und ich habe es bis 2006 noch täglich aktiv benutzt. Leider war es letztendlich immer häufiger überfordert und viele Sachen machten irgendwann einfach keinen Spaß mehr damit. Ich hole meines noch manchmal raus, um darauf bspw. Diablo 1 zu zocken.

Eine grosse Wertsteigerung ist für das Pismo nicht mehr zu erwarten. Kurz vor Erscheinen der Intel-Macs wurden noch überdimensionale Preise dafür geboten, aber heute… Und so selten sind die Pismos leider auch nicht.

Was die Lagerung angeht ist das einzige was sicher durch Nichtbenutzung Schaden nehmen wird der Akku. dagegen hilft nur hin und wieder das Pismo zu benutzen und auch zu laden. Wenn das Pismo oft ohne Strom bleibt wird auch die Pufferbatterie irgendwann den Geist aufgeben, diese ist leider teurer zu ersetzen, als bei anderen Books. Dagegen lobe ich mein iBook Clamshell, das ohne Pufferbatterie aukommt. :)
 
Ich denke der beste Anhaltspunkt ist folgender: Hast Du eine Verwendung für das Gerät? Nutzt Du es noch regelmäßig? Wenn Du beides mit "Nein." beantwortest, kannst Du es einfach verkaufen und deine Frau/Freundin von dem Erlös zum Essen einladen.

Ich persönlich finde das nostalgische festhalten an IT nicht für sinnvoll, wenn es sich nicht wirklich um ein sentimentales Stück handelt. Was soll man mit dem ganzen Kram anstellen? Im Schrank stapeln? Im Endeffekt nutzt man ein oder zwei Systeme, im Extremfall vielleicht mal drei, aber dann ist man schon extrem.
Ich selbst hatte auch vor mein 12" Powerbook ewig zu behalten, letztendlich habe ich es verschenkt, weil es ungenutzt herumlag. Ich vermisse es nicht, ich habe ja noch mein MBP und meinen Mac mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey
>Mal ne einfache, persönliche Frage zu Pfingsten: Ich habe hier ein PISMO stehen das ich seinerzeit bis zum Anschlag erweitert und aufgerüstet habe.

Du bekommst dafür nicht das was es dir noch wert ist. Geschenkt würden alle es nehmen..
Wenn es läuft dient es immer noch als Schreibmaschine, Surfpad oder einfach als Ersatz falls mal einer der neuen* seinen Geist aufgibt.

Ich würde es einfach behalten.



* die "alten" hatten eine deutlich höhere Lebensdauer als die neuen..
 
Zurück
Oben Unten