pipe zeichen auf PB Tastatur

©huhu schrieb:
kann es sein, dass ihr hier einen dosen/unix/linux-battle austragt? ;)
Nein, noch geht es eigentlich wenig um Glaubensfragen.

is immer noch ein mac-forum - ich kann nur sagen - fickt euch ins knie!
Meine Götter, was für ein Niveau … :rolleyes:

Wenn du nichts zu sagen hast (Und solche Äußerungen wie die oben zitierte zähle ich dazu.), dann solltest du lieber schweigen.
 
Stell dir vor, es gibt auch Unix-Anwender, die ihr System NICHT nur zum surfen verwenden. Sogar ne ganze Menge. Das Terminal ist nunmal die ursprüngliche Eingabemethode, damit geht das meiste. Man benutzt die grafische Oberfläche nur dann, wenns übersichtlicher ist (z.B. beim Browsen, beim Lesen von PDFs etc.).

also das Termonal mag ja die ursprünglichste Eingabeform sein, aber ganz ehrlich das verwenden immer weniger. Ich mach ja auch gern sachen im Terminal und finde es an sich super und will es nicht missen, aber es läuft selbst bei mir sehr viel über die Grafische Oberfläche, es ist nun mal für die meisten Standart Aufgaben (zb kopieren von Datein, Dinge schnell suchen etc. einfach intuitiver. Selbst unter Informatikern finden sich immer weniger die wirklich die Hauptsache im Terminal erledigen (bin selber einer), und dann soll der unbedarfte Privat anwender (der durchaus am Computer richtig arbeitet) alles damit machen? ... ich bitte dich.
Und von wegen das Leute die am Computer arbeiten sich auch sofort mit den Unix strukturen auseinander setzten halt ich für ein Gerücht. Bendenk vllt auch mal Filmschnitt, Bildbearbeitung, Soundbearbeitung... die arbeiten sehr professionell damit und ich denk einigen von denen haben noch fast nie das Terminal offen gehabt! Für dich scheint die mit Comuptern arbeitende Bevölkerung (oder jedenfalls die die du darunter verstehst) wohl n ur aus Informatikern zu bestehen.

Und um jetzt mal zum Thema zurückzukommen, die von mir oben genannten Leute brauchen wohl auch nur verdammt selten []|{} etc.. Und ist nicht das parade Arbeitsfeld von Mac gerade in diesen bereichen angesiedelt?
 
Ulfrinn schrieb:
Sowohl im Deutschen als auch im Englischen gibt es Fremdwörter, die sehr wohl mit Akzent und diakritischen Zeichen geschrieben werden. (Deutsch: vía, Café; Englisch: protégée, naïv)

Wie fast alle anderen Menschen schreibe ich diese Wörter schlichtweg mit Zeichen aus der deutschen Rechtschreibung. via kommt übrigens aus dem Latein, was das komische i soll, versteh ich nicht.

Leider ist „'“ kein Semikolon, das ist nämlich „’“ (Wahl + Umschalt + ').

Verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Semikolon ist für mich ";".

Erstens gibt es diese „deutsche Tastatur“, von der du sprichst, nicht, und zweitens verwechselst du hier Intuition und Gewohnheit. Intuitiv wäre der Klammeraffe an beinahe jeder Stelle der Tastatur zu erwarten, mit größter Wahrscheinlichkeit jedoch beim A, mit dem er weitaus mehr Ähnlichkeit hat als mit dem Q.

"loadkeys de" - klingt für mich sehr nach deutscher Tastatur. Mag sein, daß es ursprünglich exoten gab (gibts in den USA wohl immernoch), ich versteh aber nicht, wieso apple es heute noch als einziger anders machen sollte als der Rest der Welt.
Sowohl die Psion Tastatur, als auch die Tastatur vom Nokia 9500 (und ich denke, bei den höherwertigeren qwertz tastaturen teurer pdas ist das auch so) hatten das @ beim q, und keiner der genannten Systeme ist ibm kompatibel. Es hat sich nunmal durchgesetzt.

Nehmen wir doch mal VW und Peugeot (Renault ginge auch, ich weiß nicht, ob das auf alle französischen / deutschen Autos zutrifft.) als Beispiel: Da liegt der Rückwärtsgang an unterschiedlicher Stelle.

Ja, VW macht das anders als der Rest der Welt. Das nervt mich auch. Vergleicht man aber mal die Franzosen mit den Japanern siehts wieder ähnlich aus. Auch die Franzosen haben sich angepaßt, hatten sie ja teilweise mal diese Zieh-Schaltung (bei der Ente) - keine Ahnung, wie die richtig heißt.

Nein, eben nicht. Bei einigen Eingabeschemata (Sun V?) sind Caps Lock und die Steuerungstaste vertauscht.

Uff, keine Erfahrung mit. Alle mir bekannten Linux und BSD Derivate (mit ausnahme von macOS) bieten native unterstützung für die tastaturen, die man als pc user gewohnt ist.

Es gab bis vor kurzem unter Windows auch noch das Fehlverhalten, daß die Caps-Lock-Taste keine Caps-Lock-Funktion hatte, sondern eine Shift-Lock-Funktion, soll heißen, daß auch die Sonderzeichen über den Zahlen herauskamen, wenn man diese getippt hat. Das ist nun wahrer Unsinn, wenn man an die Tastenbezeichnung denkt.

Da hast du völlig Recht. Deshalb gabs bereits zu DOS Zeiten alternative Tastaturtreiber, die im übrigen auch weniger konventionelles RAM beanspruchten. Da ich lange Texte aufgrund der Stabilität nicht unter Windows schreibe, störts mich nicht.

Ich will nicht sagen, das apple schlecht ist (im Gegenteil, bin sehr zufrieden), nur würde ich mich eben darüber freuen, wenn ich einen apple noch intuitiver bedienen könnte. Ich kann mich auch dran gewöhnen, aber die Frage nach einem der og. Symbole wurde mir wirklich von fast jeder Person gestellt, die ich nur mal eben kurz an mein Powerbook gelassen habe. Und das nervt mich irgendwie. Die PB Tastatur ist natürlich viel besser verarbeitet, aber ansonsten sehe ich nach wie vor keinen Grund, wieso man die Tasten umbelegen sollte, und die Beschriftung wegläßt.
 
Ischi schrieb:
aber es läuft selbst bei mir sehr viel über die Grafische Oberfläche, es ist nun mal für die meisten Standart Aufgaben (zb kopieren von Datein, Dinge schnell suchen etc. einfach intuitiver. Selbst unter Informatikern finden sich immer weniger die wirklich die Hauptsache im Terminal erledigen (bin selber einer), und dann soll der unbedarfte Privat anwender (der durchaus am Computer richtig arbeitet) alles damit machen? ... ich bitte dich.

Gerade kopieren und dateien suchen geht imho übers terminal schneller. Locate findet in der default einstellung mehr dateien als Spotlight. Dort muß man ja erstmal konfigurieren, daß man alle Dateien suchen will.

Und von wegen das Leute die am Computer arbeiten sich auch sofort mit den Unix strukturen auseinander setzten halt ich für ein Gerücht. Bendenk vllt auch mal Filmschnitt, Bildbearbeitung, Soundbearbeitung... die arbeiten sehr professionell damit und ich denk einigen von denen haben noch fast nie das Terminal offen gehabt! Für dich scheint die mit Comuptern arbeitende Bevölkerung (oder jedenfalls die die du darunter verstehst) wohl n ur aus Informatikern zu bestehen.

Gerade die vielen Encoder und Ripper im Filmbereich lassen sich durch vielfältige Kommandozeilenoptionen steuern. Ich machs nicht, bin da eher Laie. Als Vollprofi würde ich aber damit eher umgehen.
Ach ja, Bildbearbeitung..sowohl für Raytracing (im Kurs mal mit Povray gemacht) als auch für Vektorgraphiken mit SVG sind die Klammern sehr nützlich. Ist aber auch nicht mein Fachgebiet.

Und um jetzt mal zum Thema zurückzukommen, die von mir oben genannten Leute brauchen wohl auch nur verdammt selten []|{} etc.. Und ist nicht das parade Arbeitsfeld von Mac gerade in diesen bereichen angesiedelt?

Das bezweifle ich, daß die das selten brauchen. Allein um hier im Forum zu posten brauche ich das [] sehr oft, abgesehen von og. anwendungen.
 
Ulfrinn schrieb:
Nein, noch geht es eigentlich wenig um Glaubensfragen.


Meine Götter, was für ein Niveau … :rolleyes:

Wenn du nichts zu sagen hast (Und solche Äußerungen wie die oben zitierte zähle ich dazu.), dann solltest du lieber schweigen.

gutes ulfrin,

warum schickst du mir eine pn und schreibst das dann öffentlich, bevor ich dir geantwortet habe?
aber, hab' weiter viel spass!

... huhu
 
Gerade kopieren und dateien suchen geht imho übers terminal schneller. Locate findet in der default einstellung mehr dateien als Spotlight. Dort muß man ja erstmal konfigurieren, daß man alle Dateien suchen will.

Nun gut das kommt wohl auf die gewöhnung an denk ich mal, und auch wie man arbeitet. Klar wenn ich in Vim etc. arbeite dann mach ich das auch schnell im Terminal aber sonst bevorzuge ich doch Drag'n'Drop. Und ich kenn ehrlich gesagt nur 2 Leute die mit mir studieren bei denen ich seh das sie sowas immer aus dem Terminal herraus machen.
Zu Locate, klar findet das mehr aber ich muss sagen mir reichen die Spotlight treffer eigentlich immer aus, was helfen mir en haufen Treffer die ich nicht brauch. Aber auch das kommt halt wieder drauf an was man gewohnt ist.

Gerade die vielen Encoder und Ripper im Filmbereich lassen sich durch vielfältige Kommandozeilenoptionen steuern. Ich machs nicht, bin da eher Laie. Als Vollprofi würde ich aber damit eher umgehen.
Ach ja, Bildbearbeitung..sowohl für Raytracing (im Kurs mal mit Povray gemacht) als auch für Vektorgraphiken mit SVG sind die Klammern sehr nützlich. Ist aber auch nicht mein Fachgebiet.

Also ich selber arbeite Filmschneide Technisch mit FinalCut und da geht asu meiner erfahrung eigentlich nix mit Kommando Zeilen ... und va nicht aus dem Terminal. Was Encoden angeht das machen Programme wie Final Cut auch und da brauch ich auch keine Kommando Zeilen für. (eher Shortcuts aber da ist das Tastatur Layout ja herzlich wurscht). Ich dacht Bei Video bearbeitung an Filmschnitt etc. und da geht nix aus dem Terminal raus... Filmschnitt ohne Grafische Oberfläche ... ich weiss net wird schwer denk ich mal :)

Zur Bild bearbeitung, also das was ich bisher gemacht hab (ok bin erst 3 Semster und hab nur die Grundstudiums Bildgestaltungs Seminare) da hab ich doch eher wieder Shortcuts gebraucht (Gimp, Photoshop dankens ;) ).
Auch im 3D- Design (Bsp. Blender) ist viel Shortcuts, Maus und keine Kommandos mit Sonderzeichen alla [].
Ich weiss ja nicht was du so gemacht hast aber Desinger (oder wie auch immer Leute nennt die Plakate Cover etc. machen) die ich kenn arbeiten viel mit Grafik Tablett etc und sehr wenig mit Tastatur (ausser Shortcuts s.o.). Und btw wiedrmal null im Terminal.

Das bezweifle ich, daß die das selten brauchen. Allein um hier im Forum zu posten brauche ich das [] sehr oft, abgesehen von og. anwendungen.

Ok da muss ich dir recht geben die Klammern braucht man doch häufiger im Alltag. (Zu og ... s.o. ;) ). Wobei eher die {}, und die liegen genau da wo man sie vermutet oder? die [] brauch ich selten muss ich sagen... auch im Forum net WYSIWYG sei dank ;)
 
Hehe das doch mal wieder so ein Sinnlos Thread ;-)

Mac macht es anders und daran wird sich so schnell nichts ändern! Wenn ja würde wieder eine andere Seite schreien was das soll :)

Ich persönlich mag die Apple Belegung deutlich lieber als die IBM, ich stehe halt nicht so auf Fingergymnastik ;) Ich nutze da die Amerikanische Belegung, oder wie die heisst, weil ich mit der IBM nicht zurecht komme.

Auch will ich keine Tastatur haben die mit zweit und dritt Belegung voll ist. Lieber schön schlicht und aufgeräumt wie ein Mac sein soll.

Um mich herum sitzen lauter Mediengestalter, keiner von denen macht freiwillig das Terminal auf noch nutzt einer die Pipe, Geschweiften Klammern oder auch eckigen.

Mein Vater arbeitet seit Mac OS 7 am Mac und hat bis heute das Terminal kein mal aufgemacht. Ein müdes Lächeln hat er für mich übrig wenn er mich im gleichen sieht :p

Ich selber Programmiere und das alles im vim (weil ich vim liebe), ich weis wie ich find, locate benutzen kann, trotzdem verwende ich Spotlight. (ausser ich schreibe Skripts oder suche Systemdateien).

Ja ich liebe das Terminal, wer aber viel damit zu tun hat, ist auch meist sehr lernbereit und weis sich mit Suchmaschinen zu helfen, der hätte nie für so eine Frage ein Thread aufgemacht wo die Lösung doch an jeder Ecke steht ;)

Das Terminal ist weder veraltet noch ist es ein Zeitgemässes arbeitsmittel. "Admins" verwenden es den ganzen Tag, Shells werden bis heute weiterentwickelt und doch kenne ich keinen Informatiker der auf der Konsole arbeitet. Alle arbeiten sie unter X mit so genanten x-terms. Wohl nicht weil sie Grafik Anwendungen verabscheuen. Terminal Ja, aber eben für seinen Zwecke und diese nutzen der sehr viel kleinere Teil der Mac Anwender.

Wie man Pixelgeschupse im Terminal machen soll ist mir ein Rätsel?! Stapelverarbeitungen, Backups etc.. ja, aber das machen meist wieder die Admins. 3D im Terminal? ZB. 3D Studio Max hat seine eigen Skript Sprache, aber bestimmt nicht im Terminal.

Gruß paefchen
der sich manchmal fragt warum die Läute eine Mac verwenden, wo Apple doch alles falsch macht.

PS: Beim Ferari kann die Gangschaltung auch recht, links hinterm Lenkrad sein ;) (Beschwert sich auch keiner) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Semikolon ist für mich ";".
Eigentlich meinte ich das Apostroph, da muß ich mich wohl im Eifer des Gefechts vertippt haben.

"loadkeys de" - klingt für mich sehr nach deutscher Tastatur.
De facto ist das entsprechende Schema allerdings das sog. IBM-kompatible. Da die meisten Tastaturen allerdings IBM-kompatibel sind, hat man es der Einfachheit halber nur „de“ genannt. In unserer Diskussion ist die Unterscheidung dann allerdings schon wieder entscheidend.

Mag sein, daß es ursprünglich exoten gab (gibts in den USA wohl immernoch), ich versteh aber nicht, wieso apple es heute noch als einziger anders machen sollte als der Rest der Welt.
Es gibt noch weitaus mehr „Exoten“ als Apple.

Sowohl die Psion Tastatur, als auch die Tastatur vom Nokia 9500 (und ich denke, bei den höherwertigeren qwertz tastaturen teurer pdas ist das auch so) hatten das @ beim q, und keiner der genannten Systeme ist ibm kompatibel.
Und die PSION-Geräte hatten dafür auch das Fragezeichen über der Sieben, das Eszett als Drittbelegung beim P und die Umlaute als Drittbelegung bei den entsprechenden Vokalen. Du siehst: Da war auch eine Menge anders. Der Unterstrich war übrigens bei der Eins, was eine Notwendigkeit war, weil der Bindestrich ja bereits beim L war.

Es hat sich nunmal durchgesetzt.
In der Form der IBM-kompatiblen Tastatur natürlich aufgrund des Markanteils, bei anderen Herstellern gibt es aber, wie du siehst, auch einige Abweichungen.

Da ich lange Texte aufgrund der Stabilität nicht unter Windows schreibe, störts mich nicht.
Frotzel-Modus: LaTeX ist aber selbst unter Windows stabil. ;p

… nur würde ich mich eben darüber freuen, wenn ich einen apple noch intuitiver bedienen könnte.
Das hat wie gesagt nichts mit Intuition sondern etwas mit Gewöhnung zu tun.

… aber ansonsten sehe ich nach wie vor keinen Grund, wieso man die Tasten umbelegen sollte, und die Beschriftung wegläßt.
Das Weglassen von Drittbelegungen entschlackt die Tastatur, dadurch wirkt sie nicht so überfüllt, sondern schön übersichtlich.
 
©huhu schrieb:
gutes ulfrin,

warum schickst du mir eine pn und schreibst das dann öffentlich, bevor ich dir geantwortet habe?
aber, hab' weiter viel spass!

... huhu
Nur damit du auf dem gleichen Kenntnisstand bist wie ich: Ich habe erst in diesem Thema auf deinen massiv gegen die Forenregeln verstoßenden Beitrag geantwortet und dir erst dann eine persönliche Nachricht zukommen lassen. Der Grund für dieses doppelte Handeln ist, daß mir das Forum hier sehr am Herzen liegt, und da kann man einen solchen Umgangston wie deinen wahrlich nicht gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten