pipe zeichen auf PB Tastatur

S

skoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
354
Reaktionspunkte
0
in ich blind oder finde ich das seit 20 minuten nicht.

wie mache ich ein pipe zeichen auf einer powerbook tastatur. Das gibts doch nicht.

danke
Chris
 
Alt + 7 -> |
Alt + 5 -> [
Alt + 6 -> ]
Alt + 8 -> {
Alt + 9 -> }
 
skoon schrieb:
in ich blind oder finde ich das seit 20 minuten nicht.

wie mache ich ein pipe zeichen auf einer powerbook tastatur. Das gibts doch nicht.

danke
Chris

Du bist nicht blind. Viele wichtige Zeichen wurden von Apple einfach "vergessen".
 
Vergessen? Würd ich nicht sagen. Die wollten halt nicht die ganze Tastatur volltexten ;-)
Da greift das Motto: Probieren geht über Studieren.

Am besten wäre doch sowas: http://www.getdigital.de/index/0xdd/more/pic
:D
 
huhu,

es wurden keine wichtigen zeichen vergessen! über sys-einstellung --> landeseinstellung --> tastaturmenü --> tastaturübersicht, die tasten anzeigen lassen!

alles gute - huhu
 
Tastaturübersicht einblenden lassen (Shift und Alt Taste probieren)! ;)

Systemsteuerung / Landeseinstellungen / Tastaturmenü

MfG, juniorclub.
 
merk dir einfach das auf der 7 alle striche sind ;) /|\
 
Rappy schrieb:
Vergessen? Würd ich nicht sagen. Die wollten halt nicht die ganze Tastatur volltexten ;-)
Da greift das Motto: Probieren geht über Studieren.

Am besten wäre doch sowas: http://www.getdigital.de/index/0xdd/more/pic
:D

Auf jeder normalen Tastatur (die, die du für 3 EUR in der Grabbelkiste bekommst) sind die Zeichen aber drauf.

man könnte ja auch komplett die Beschriftung weglassen, so Tastaturen gibts ja auch.

Nur macht es Sinn, für den Normalanwender, die gängigen Zeichen draufzudrucken. Und das macht Apple nicht, ist halt unergonomisch.

Wir können ja froh sein, daß äöüß überhaupt drauf sind.
 
also ein normalanwender braucht doch keine pipe!? aber egal, es gibt eine tastaturübersicht und da kann man nachschauen. wer die zeichen öfter braucht weiß es eh nach 3-4mal. ist zwar am anfang blöd das es nicht drauf steht, das stimmt schon, aber ich find es schonmal besser das wie ich oben gesagt habe /|\ auf einer taste ist. das merkt sich dann doch ziemlich einfach. aha striche auf einer taste und gut ist. :D
 
Incoming1983 schrieb:
Nur macht es Sinn, für den Normalanwender, die gängigen Zeichen draufzudrucken.
Wozu brauch ein Normalanwender denn die Pipe?! Außer dem Terminal oder der Softwareentwicklung fiele mir beim besten Willen kein anderer Verwendungszweck ein …
 
...es ist doch alles alles gesagt - er findet seine pipe und auch alles andere! ENDE!
 
Äh- hallo... .

Wo finde ich denn die Pfeile -links und -rechts?

> z.B. (von mir grad geapfel-Ct und ge-Vt)
 
Ulfrinn schrieb:
Wozu brauch ein Normalanwender denn die Pipe?! Außer dem Terminal oder der Softwareentwicklung fiele mir beim besten Willen kein anderer Verwendungszweck ein …

Weil man das eben braucht. Wozu braucht man ein "ä"? Muß man doch eh meist irgendwie umschreiben bzw. entities benutzen..

Als Unix User (und das ist man ja, wenn man MacOS drauf hat), braucht man die Pipe nunmal ständig. Und wenn man auch noch Texte schreibt, kommt das \ ganz häufig (Latex). Abgesehen von den eckigen und geschweiften Klammern.
In heterogenen Netzwerken kommt hinzu, daß man sich bei Authentifizierung durch den MS Windows Domänencontroller meist mit Domänenname\Benutzername Anmelden muß.

Da hätte man sich noch eher as ^°§´` sparen können..

Nur mal nebenbei: Wenn ich einen Kollegen hole, der mir ebe kurz helfen soll, fragt er keine 2min später mind eins der drei: "Wo ist das @?" "Wo ist das |?" "Wo ist das "\" und hinterher: "Wieso ist beim Mac alles anders?"

Ich finde, da sollte apple einfach mal gescheite Tastaturen machen, damit wir apple usern nicht ständig deswegen annoyed werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Weil man das eben braucht. Wozu braucht man ein "ä"? Muß man doch eh meist irgendwie umschreiben bzw. entities benutzen..
Was für eine Begründung … :rolleyes: Nenn mir doch mal ein Beispiel, daß auf einen „Normalanwender“ zutrifft.
Der Normalanwender verwendet weder LaTeX, noch HTML im Nicht-WYSIWYG-Modus, also kann er Umlaute ganz regulär tippen.

Als Unix User (und das ist man ja, wenn man MacOS drauf hat), braucht man die Pipe nunmal ständig.
Ja, im Terminal braucht man sie. Der „Normalbenutzer“ ist normalerweise nicht im Terminal. Und wenn doch, dann wird er wohl kaum irgendwelche Ein- und Ausgaben hin- und herpipen.

Und wenn man auch noch Texte schreibt, kommt das \ ganz häufig (Latex). Abgesehen von den eckigen und geschweiften Klammern.
Die Klammern lasse ich gelten, den rückwärtigen Schrägstrich nicht, denn der Normalanwender verwendet Apples Philosophie zufolge nicht LaTeX sondern Pages oder Word und Konsorten.

In heterogenen Netzwerken kommt hinzu, daß man sich bei Authentifizierung durch den MS Windows Domänencontroller meist mit Domänenname\Benutzername Anmelden muß.
Auch das trifft wohl auf 85 % der „Normalanwender“ nicht zu.

Da hätte man sich noch eher as ^°§´` sparen können..
Die Akzente halte ich für unverzichtbar, wenn man Text vernünftig schreiben möchte, denn früher oder später stolpert man über einen Akzent. In jedem Fall werden die Akzente von Normalanwendern häufiger gebraucht als die geschweiften Klammern. Das Gradzeichen hat seine Position auch verdienterweise, ebenso wie das Paragraphenzeichen.

Nur mal nebenbei: Wenn ich einen Kollegen hole, der mir ebe kurz helfen soll, fragt er keine 2min später mind eins der drei: "Wo ist das @?" "Wo ist das |?" "Wo ist das "\" und hinterher: "Wieso ist beim Mac alles anders?"
Der Klammeraffe ist aber sogar auf der Tastatur abgedruckt. Und wenn ein Kollege dich fragt, weshalb beim Mac alles anders ist, kannst du ihm zwei Dinge entgegnen:
1. Es ist bei weitem nicht alles anders.
2. Ein Mac ist eben kein IBM-kompatibler Rechner mit Windows und entsprechender Tastatur. Ein Ferrari ist eben auch kein Trabant. (Oder ein Mercedes kein BMW, um es weniger scharf und ironisch zu formulieren. ;))

Ich finde, da sollte apple einfach mal gescheite Tastaturen machen, damit wir apple usern nicht ständig deswegen annoyed werden..
Ich finde die Tastaturen durchaus gescheit, wie viele andere auch. Die prozentual gesehen wenigen Leute, die das anders sehen, können ja die Finger vom Mac lassen oder sich eine entsprechende Tastatur und / oder ein IBM-kompatibles Eingabeschema holen.

Apropos, wenn du dich bei so vielen Dingen auf UNIX berufst, beschwerst du dich unter Windows auch darüber, daß die Caps-Lock-Taste an der „falschen“ Stelle ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut Ulfrinn genau meine Meinung ... und noch was jeder der die Zeichen braucht kennt sie nach kurzer Zeit eh (weiss ich selber vom Programmieren). Wer nicht damit klar kommt too bad! Jeder der viel am Computer macht findet die zeichen auch so.

Ich hab das so echt lieber als diese Tastaturen wo zwar alles drauf ist man es doch ent findet weil sie total überladen sind!
 
Ulfrinn schrieb:
Was für eine Begründung … :rolleyes: Nenn mir doch mal ein Beispiel, daß auf einen „Normalanwender“ zutrifft.
Der Normalanwender verwendet weder LaTeX, noch HTML im Nicht-WYSIWYG-Modus, also kann er Umlaute ganz regulär tippen.

Diese Beispiele treffen alle auf normale Anwender zu. Wenn du mit Normalanwender nur den Surfer meinst, der seinen PC nicht zum arbeiten hat, der benutzt idR auch einen PC mit Windows, weils billiger ist, und er mit unix nicht zurechtkommt.

Ja, im Terminal braucht man sie. Der „Normalbenutzer“ ist normalerweise nicht im Terminal. Und wenn doch, dann wird er wohl kaum irgendwelche Ein- und Ausgaben hin- und herpipen.

Stell dir vor, es gibt auch Unix-Anwender, die ihr System NICHT nur zum surfen verwenden. Sogar ne ganze Menge. Das Terminal ist nunmal die ursprüngliche Eingabemethode, damit geht das meiste. Man benutzt die grafische Oberfläche nur dann, wenns übersichtlicher ist (z.B. beim Browsen, beim Lesen von PDFs etc.).

Die Klammern lasse ich gelten, den rückwärtigen Schrägstrich nicht, denn der Normalanwender verwendet Apples Philosophie zufolge nicht LaTeX sondern Pages oder Word und Konsorten.

Wer Word verwendet, bleibt wohl auch bei Microsoft. Da nützt ihm der Mac nix. Und Pages kostet immerhin Geld. Ich wage zu behaupten, daß es weltweit mehr Latexbenutzer als Pagesbenutzer gibt. Und ich gehe weiter und behaupte, daß mehr Textseiten mit Latex als mit Pages erstellt werden.

Die Akzente halte ich für unverzichtbar, wenn man Text vernünftig schreiben möchte, denn früher oder später stolpert man über einen Akzent. In jedem Fall werden die Akzente von Normalanwendern häufiger gebraucht als die geschweiften Klammern. Das Gradzeichen hat seine Position auch verdienterweise, ebenso wie das Paragraphenzeichen.

Weder die Deutsche noch die Englische Sprache haben derartige Akzente. Diese können auch nur dann verwendet werden, wenn sie vom entsprechenden System interpretiert werden (html, latex, xml etc. fällt also wieder raus).
Der "Normalanwender" wird wohl kaum jemals eine andere Sprache als Deutsch, oder vielleicht gerade noch Englisch verwenden. Dort wird lediglich noch das ' gebraucht, welches ich nicht aufgeführt habe.

Der Klammeraffe ist aber sogar auf der Tastatur abgedruckt. Und wenn ein Kollege dich fragt, weshalb beim Mac alles anders ist, kannst du ihm zwei Dinge entgegnen:
1. Es ist bei weitem nicht alles anders.
2. Ein Mac ist eben kein IBM-kompatibler Rechner mit Windows und entsprechender Tastatur. Ein Ferrari ist eben auch kein Trabant. (Oder ein Mercedes kein BMW, um es weniger scharf und ironisch zu formulieren. ;))

Aber nicht dort, wo er auf einer deutschen Tastatur hingehört und intuitiv erwartet wird. Das Tastaturlayout hat im übrigen mit Windows Null zu tun. Es wurde schon von DOS und Unixen verwendet, bevor Windows zum Betriebssystem wurde (mit Ausnahme der Windows/Apple tasten).
Um beim Ferrari zu bleiben. Ich hab leider noch keinen gefahren, gehe aber davon aus, daß die Kupplung links, die Bremse in der Mitte und das Gaspedal rechts ist. Und nicht das Gaspedal in der Mitte, und der erste Gang rechts unten, weils halt ein Ferrari ist und kein VW. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Apropos, wenn du dich bei so vielen Dingen auf UNIX berufst, beschwerst du dich unter Windows auch darüber, daß die Caps-Lock-Taste an der „falschen“ Stelle ist?

Wieso sollte sie an der falschen Stelle sein? (immer überm linken Shift)

Es gab zwar mal ein Fehlverhalten, daß man Capslock mit Druck auf Shift beenden mußte, dies wurde aber vor Jahren schon von MS korrigiert im Standardlayout.
 
huhu ihr süssen,

kann es sein, dass ihr hier einen dosen/unix/linux-battle austragt? ;)
is immer noch ein mac-forum - ich kann nur sagen - fickt euch ins knie!
viel spass dabei!
 
Incoming1983 schrieb:
Diese Beispiele treffen alle auf normale Anwender zu. Wenn du mit Normalanwender nur den Surfer meinst, der seinen PC nicht zum arbeiten hat, der benutzt idR auch einen PC mit Windows, weils billiger ist, und er mit unix nicht zurechtkommt.
Das ist einfach nicht so, wie du glaubst, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Stell dir vor, es gibt auch Unix-Anwender, die ihr System NICHT nur zum surfen verwenden. Sogar ne ganze Menge. Das Terminal ist nunmal die ursprüngliche Eingabemethode, damit geht das meiste. Man benutzt die grafische Oberfläche nur dann, wenns übersichtlicher ist (z.B. beim Browsen, beim Lesen von PDFs etc.).
Es geht nicht um „UNIX-Benutzer“ sondern um „Mac-OS-Benutzer“, nämlich die, die mit dem Unterbau von OS X (der natürlich ein UNIX ist) nicht vertraut sind, und die sich mit dem nicht beschäftigen.

Wer Word verwendet, bleibt wohl auch bei Microsoft.
Nein, das stimmt nicht. Es gibt genügend Mac-Nutzer, die Word verwenden.

Und Pages kostet immerhin Geld.
Wie die meisten populären Textverarbeitungen unter Mac OS X, OpenOffice-Derivate außen vor.

Ich wage zu behaupten, daß es weltweit mehr Latexbenutzer als Pagesbenutzer gibt.
Könnte daran liegen, daß LaTeX auf so ziemlich jedem relevanten System läuft, Pages dagegen nur unter Mac OS X.

Und ich gehe weiter und behaupte, daß mehr Textseiten mit Latex als mit Pages erstellt werden.
Ne, ist klar. Es wurden auch mehr Kilometer zu Fuß zurückgelegt, als mit einem Auto gefahren wurden. Aber das könnte zufällig auch daran liegen, daß das Auto eine wesentlich jüngere Erfindung ist.

Weder die Deutsche noch die Englische Sprache haben derartige Akzente.
Sowohl im Deutschen als auch im Englischen gibt es Fremdwörter, die sehr wohl mit Akzent und diakritischen Zeichen geschrieben werden. (Deutsch: vía, Café; Englisch: protégée, naïv)

Diese können auch nur dann verwendet werden, wenn sie vom entsprechenden System interpretiert werden (html, latex, xml etc. fällt also wieder raus).
Stichwort „Unicode“.

Der "Normalanwender" wird wohl kaum jemals eine andere Sprache als Deutsch, oder vielleicht gerade noch Englisch verwenden.
s. o.

Dort wird lediglich noch das ' gebraucht, welches ich nicht aufgeführt habe.
Leider ist „'“ kein Semikolon, das ist nämlich „’“ (Wahl + Umschalt + ').

Aber nicht dort, wo er auf einer deutschen Tastatur hingehört und intuitiv erwartet wird.
Erstens gibt es diese „deutsche Tastatur“, von der du sprichst, nicht, und zweitens verwechselst du hier Intuition und Gewohnheit. Intuitiv wäre der Klammeraffe an beinahe jeder Stelle der Tastatur zu erwarten, mit größter Wahrscheinlichkeit jedoch beim A, mit dem er weitaus mehr Ähnlichkeit hat als mit dem Q.

Das Tastaturlayout hat im übrigen mit Windows Null zu tun. Es wurde schon von DOS und Unixen verwendet, bevor Windows zum Betriebssystem wurde (mit Ausnahme der Windows/Apple tasten).
Darum habe ich mich auch bemüht, sooft wie möglich von IBM-kompatiblen Tastaturen zu sprechen, denn das Eingabeschema, von dem du sprichst, ist das „IBM-kompatible“, nicht etwa das „deutsche“.

Um beim Ferrari zu bleiben. Ich hab leider noch keinen gefahren, gehe aber davon aus, daß die Kupplung links, die Bremse in der Mitte und das Gaspedal rechts ist. Und nicht das Gaspedal in der Mitte, und der erste Gang rechts unten, weils halt ein Ferrari ist und kein VW. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Nehmen wir doch mal VW und Peugeot (Renault ginge auch, ich weiß nicht, ob das auf alle französischen / deutschen Autos zutrifft.) als Beispiel: Da liegt der Rückwärtsgang an unterschiedlicher Stelle.

Wieso sollte sie an der falschen Stelle sein? (immer überm linken Shift)
Nein, eben nicht. Bei einigen Eingabeschemata (Sun V?) sind Caps Lock und die Steuerungstaste vertauscht.

Es gab zwar mal ein Fehlverhalten, daß man Capslock mit Druck auf Shift beenden mußte, dies wurde aber vor Jahren schon von MS korrigiert im Standardlayout.
Es gab bis vor kurzem unter Windows auch noch das Fehlverhalten, daß die Caps-Lock-Taste keine Caps-Lock-Funktion hatte, sondern eine Shift-Lock-Funktion, soll heißen, daß auch die Sonderzeichen über den Zahlen herauskamen, wenn man diese getippt hat. Das ist nun wahrer Unsinn, wenn man an die Tastenbezeichnung denkt.
 
Zurück
Oben Unten