Pipe-Zeichen auf MacBookAir M1

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Liebe Community!
Wie bekomme ich dieses Zeichen mit der Tastatur des M1? Die Tastenkombination "Option + 7" liefert ein anderes Zeichen. Überhaupt scheinen auch die anderen Zeichen wie z. B. "geschweifte Klammer" auf anderen Tasten zu liegen. Eingestellt ist die normale deutsche Tastatur (QWERTZ).
Wenn ich in den Systemeinstellungen "Eingabequellen in Menü" anzeigen auswähle, erscheint nichts.
Ich habe als Zusatztastatur jetzt HEX-Code eingestellt und kann dann mittels der FN/Globus-Taste zwischen den Layouts wechseln und dann das Zeichen per HEX-Code eingeben. Das kann es aber auch nicht sein.
Ansonsten liebe ich das Notebook schon sehr.
LG
Tommi
 
Blende mal die Tastaturübersicht ein.
Normal liegt bei Deutsch Deutschland das | auf / zusammen mit \.
 
Wie blende ich die ein?
 
so
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-24 um 19.09.53.png
    Bildschirmfoto 2021-11-24 um 19.09.53.png
    37,5 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommiWe
Klingt nach ner falschen Tastatur. Einstellungen - Tastatur - Eingabequelle sagt was?

Wenn ich in den Systemeinstellungen "Eingabequellen in Menü" anzeigen auswähle, erscheint nichts.

Sowas wie Bartender läuft aber nicht?

Und wie siehts hier bei dir aus?

1637778115894.png
 
Geht es um die interne Tastatur, oder eine externe (wenn ja, welche)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi!
So, ich habe jetzt das Laptop einmal neu gestartet. Und siehe da, der Menüeintrag für Eingabequellen ist da. Die Eingabequelle ist "Deutsch - Standard". Die Tastaturübersicht offenbart das Pipe-Zeichen mit der Tastenkombination "Option + <". Siehe Bild.
Bild 24.11.21 um 21.15.jpg
 
Nimm mal nicht "Deutsch – Standard", sondern nur "Deutsch".

Bildschirmfoto 2021-11-24 um 21.22.21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und TommiWe
Oh. Danke. Das ist es schon. Jetzt habe ich endlich die gleiche Belegung wie am iMac. (y)
 
Nebenbei:
Schade. Unter macOS-10.14.6 gibt es noch nicht die Option für Deutsch-Standard (T1/E1-Belegung für die Eingabe aller EU-/west-/mitteleuropäisch-lateinischen Schriftzeichen von der grundständig deutschen Tastaturbelegung aus).
 
Zurück
Oben Unten