Pipe Taste im Terminal

C

chkorn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

die Frage mag jetzt etwas seltsam klingen aber dennoch möchte ich sie stellen. :)
Wie ist es möglich eine Pipe (|) im Mac OS X Terminal zu machen? Ich kann die Pipe zwar mit Alt+7 in jeder normalen Anwendung machen doch nicht im Terminal. Leider brauche ich sie eigentlich fast ausschließlich im Terminal :/


Ich hab ein Mac Book (sollte bei Apple die tastaturbelegung vom produkt abhängig sein, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann).


Grüße, Chris
 
Also ich haette jetzt spontan ALT-7 gesagt, warum das nicht klappt ist mir ein Raetsel.
Kannst du denn ein \ mittels shift-alt-7 machen ??
 
nein das geht auch nicht. mir wird nach doppeltem drücken dieser kombination die standard-ausgabe von "ls" entgegen geworfen.

ich habe, um irssi (über ssh) vernünftig verwenden zu können, das non-ascii zeichen escaping eingeschaltet. aber selbst wenn ich das deaktiviere haut's nicht hin.
 
Ich arbeite nur mit US Layout, hab aber gerade mal umgeschaltet um das zu testen. Geht anscheinend wirklich nicht. Sehr aergerlich. Also einfach auf US Layout switchen.
EDIT: Auf meiner Standardshell iTerm geht das im uebrigen schon!
 
danke für den tipp mit iterm wolfsbein,

werd mir das ding gleich mal ankucken.


edit: mh ok ein kurzer test von iTerm verheißt schon mal gutes. anscheinend ändert sich nur nich der titel des fensters wenn bestimmte aktionen ausgeführt werden. aber das ist nur ein eye-candy im gegensatz zu "|"

edit2: z.B. statt "Default" -> "emerging (1 of 19) net-im/psi-X.X.X"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann hier mit alt+7 die Pipe (mit deutschem Tastaturlayout) im Terminal erzeugen. Irgendwas stimmt dann bei euch nicht.

Viele Grüße Markus
 
Bei mir klappts auch
 
jo ... funzt bei mir auch ... liegt bestimmt daran das ich noch n altes ibook habe :D und noch nicht auf der neuen intel welle mitschwimme (lachen)

... vielleicht auch einfach an da bash rumgefummelt?
 
Bei mir gehts auch auf nem Intel mac
 
bei mir gehts auch ganz normal.
 
naja das einzige was bei mir an der bash rumfummelt ist ein flotter zwei-zeiler für fink. aber irgendwie bezweifle ich dass es daran liegt,

naja was soll's jetzt hab ich iterm und bin soweit eigentlich ganz glücklich.
 
Zurück
Oben Unten