Pioneer DVR-A07 klappt immer auf

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von mreifenberger, 09.09.2004.

  1. mreifenberger

    mreifenberger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2003
    Hallo Leute!

    Ich habe mir gestern das Superdrive (Pioneer DVR-A07-intern) in meinen G4, 1 GHZ (verspiegelte Klappen, OS X 10.3.5) mit Combo-Laufwerk eingebaut.
    Hat alles wunderbar funktioniert. (Gerät wurde erkannt und es wurde auch "von Apple geliefert")
    Beim Einbau habe ich das alte Combo-Laufwerk nach unten gebaut und auf "Slave" gejumpert und das neue Superdrive nach oben auf "Master".

    Jetzt mein Problem:
    Die I-Applikationen öffnen beim Brennen immer das Combo-Laufwerk statt des DVD-Brenners.
    Auch nach dem Ruhezustand und beim Neustart öffnet sich immer mal das neue DVD-RW Laufwerk.

    Was kann das sein?

    Sonnige Grüße aus dem Westerwald

    mreifenberger
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Versuch doch mal beide Laufwerke auf cable select zu jumpern. Das Laufwerk in dem oberen Schacht muss dann am Ende des Flachbandkabels angesteckt sein, das im unteren auf den Stecker in der Mitte des Flachbandkabels.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. mreifenberger

    mreifenberger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2003
    Hallo lundehundt!

    Danke für deine Antwort.
    Hattest du auch dieses Problem?


    Gruß mreifenberger
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    ich hatte ein aehnliches Problem - und es gab wiederspruechliche Aussagen von Apple dazu. Ich habe zuhause noch einen link auf einen Knowledge Base Artikel, den ich im Moment ueber suchen bei Apple nicht finden kann. Ich melde mich heute Abend nochmal.

    Cheers,
    Lunde
     
  5. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    347
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi
    ab den G4 MDD werden laut apple die optischen Laufwerke als cableselect gejumpert.
    Gruß yew
     
  6. mreifenberger

    mreifenberger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2003
    Alle beiden, wenn ich ein Combo-Laufwerk und ein Superdrive habe?

    Gruß aus dem Westerwald

    mreifenberger
     
  7. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    347
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi
    richtig.
    Oben hab ich das Superdrive und unten das Combolaufwerk.
    Gruß yew
     
  8. mreifenberger

    mreifenberger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2003
    Hast du das Superdrive auch nachgerüstet?

    Und nur damit es richtig verstanden habe, hast du die beide so gejumpert und es läuft alles problemlos?


    Gruß

    mreifenberger
     
  9. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    347
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi
    das Superdrive (Pioneer 107D) hab ich jetzt seit ca. 2 Monaten und bis jetzt läuft alles problemlos.
    Zum Öffnen der Schublade des Superdrives>Auswurftaste,
    zum Öffnen der Schublade des Combo>Alt+Auswurftaste
    ... oder über das Auswurfsymbol in der Symbolleiste.
    Gruß yew
     
  10. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Apple hat mit dem System Update auf 10.2.4 auch die jumper Stellung des 2ten optische Laufwerks veraendet. Zuvor war es Master/Slave dann Cable select.

    Hier gibt es eine bebilderte Anleitung von Gravis:
    http://www.gravis.de/downloads/superdrive1024.pdf

    Cheers,
    Lunde
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen