Pioneer DVR-A07 klappt immer auf

mreifenberger

mreifenberger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern das Superdrive (Pioneer DVR-A07-intern) in meinen G4, 1 GHZ (verspiegelte Klappen, OS X 10.3.5) mit Combo-Laufwerk eingebaut.
Hat alles wunderbar funktioniert. (Gerät wurde erkannt und es wurde auch "von Apple geliefert")
Beim Einbau habe ich das alte Combo-Laufwerk nach unten gebaut und auf "Slave" gejumpert und das neue Superdrive nach oben auf "Master".

Jetzt mein Problem:
Die I-Applikationen öffnen beim Brennen immer das Combo-Laufwerk statt des DVD-Brenners.
Auch nach dem Ruhezustand und beim Neustart öffnet sich immer mal das neue DVD-RW Laufwerk.

Was kann das sein?

Sonnige Grüße aus dem Westerwald

mreifenberger
 
Versuch doch mal beide Laufwerke auf cable select zu jumpern. Das Laufwerk in dem oberen Schacht muss dann am Ende des Flachbandkabels angesteckt sein, das im unteren auf den Stecker in der Mitte des Flachbandkabels.

Cheers,
Lunde
 
Hallo lundehundt!

Danke für deine Antwort.
Hattest du auch dieses Problem?


Gruß mreifenberger
 
ich hatte ein aehnliches Problem - und es gab wiederspruechliche Aussagen von Apple dazu. Ich habe zuhause noch einen link auf einen Knowledge Base Artikel, den ich im Moment ueber suchen bei Apple nicht finden kann. Ich melde mich heute Abend nochmal.

Cheers,
Lunde
 
Hi
ab den G4 MDD werden laut apple die optischen Laufwerke als cableselect gejumpert.
Gruß yew
 
Alle beiden, wenn ich ein Combo-Laufwerk und ein Superdrive habe?

Gruß aus dem Westerwald

mreifenberger
 
Hi
richtig.
Oben hab ich das Superdrive und unten das Combolaufwerk.
Gruß yew
 
Hast du das Superdrive auch nachgerüstet?

Und nur damit es richtig verstanden habe, hast du die beide so gejumpert und es läuft alles problemlos?


Gruß

mreifenberger
 
Hi
das Superdrive (Pioneer 107D) hab ich jetzt seit ca. 2 Monaten und bis jetzt läuft alles problemlos.
Zum Öffnen der Schublade des Superdrives>Auswurftaste,
zum Öffnen der Schublade des Combo>Alt+Auswurftaste
... oder über das Auswurfsymbol in der Symbolleiste.
Gruß yew
 
Apple hat mit dem System Update auf 10.2.4 auch die jumper Stellung des 2ten optische Laufwerks veraendet. Zuvor war es Master/Slave dann Cable select.

Hier gibt es eine bebilderte Anleitung von Gravis:
http://www.gravis.de/downloads/superdrive1024.pdf

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten