Pioneer dvr-109 kompatibel zu Mac ?

C

cycless

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ich will in einen alten G4 DP 450 / OS 10.3.7 einen pioneer dvr-109 Brenner einbauen.
Funktioniert/passt der ohne Einschränkungen oder ist anderes besser/billiger (72 €)?

Dann gibt´s da 2 Varianten:

1 x mit dem Zusatz "bulk" und 1 x mit dem Zusatz "oem".

Was ist denn der Unterschied und welcher der "Richtige" ?

Herzlichen Dank !
 
"bulk" heißt (normalerweise) ohne Treiber/Software/Verkaufsverpackung. Die Geräte werden dann in einfachen Kartons geliefert. Das gegenstück sind die "RETAIL"-Versionen.

OEM heißt eigentlich, dass die Geräte von anderen Firmen als ihre eigenen Laufwerke vertrieben werden (der HP-iPod z.B., aber auch Tastaturen, die in China hergestellt werden und dann einen Logitech/Cherry/Microsoft-Aufkleber bekommen)...

Passen sollten eigentlich alle drei Versionen. Da kannst du ganz nach dem Preis gehen, da bei den "retail" vermutlich eh nur Windows-Programme dabei sind... AFAIK werden die Pioneer auch von den iApps unterstützt. Evtl. brauchst du noch "PatchBurn", ein Programm das (fast) alle handelsüblichen Brenner mit dem Mac und den iApps gangbar macht...
 
Ja vielen Dank dann Michi für die nette und ausführliche Antwort.

Hab ich ja wirklich was gelernt !
 
es gibt auch eine anleitung wie es ganz ohne jegliche zusatzsoftware ab 10.3.x geht...

einfach mal nach "mac os x nicht unterstützte brenner" im netz googlen ... hab den link leider verlegt, funktioniert aber 1a.
 
Herzlichen Dank Krys, habe gegoogled und wurde fündig.
 
Zurück
Oben Unten