Pioneer DVR-109 Brenner update ?

T

The_Saint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
855
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsgemeinde. ich habe folgendes Problem. Für meinen Pioneer DVR-109 Brenner gibt es nur ein exe. Firmwareupdate. Da ich momentan keine Möglichkeit sehe dieses Update an einem Windows Rechner durchzuführen, wollte ich mal wissen, ob jemand weis ob es solcher Firmwareupdates von anderen Anbietern für den MAc gibt. Lt. der Aussage von Pioneer stelle angeblich Apple solche Firmwareupdates zur Verfügung. Ich habe allerdings nichts gefunden.
Wer hat eine Idee ????
 
Wozu brauchst du ein Update für den DVR-109? Das sind doch die Geräte, die von Mac auch als SuperDrive verbaut wurden. Läuft denn das Gerät nicht?

Viele Grüße

MacSchotte
 
Da ich ihn extern per firewire betreibe.
Und darum möchte ich die Firmenware updaten!
Und die kompatibilität mit 8 fach dvd s herzustellen.
 
Ich betreibe meinen auch extern und die Geschwindigkeit funzt unter Toast... Welche Geschwindigkeit gibt er dir denn vor?
 
welche firmware hast du denn drauf? aktuell ist 1.58
es gibt für den mac auch flash programme dafür, eins davon ist dvrflash...
 
Hi,
wo findet ihr eigentlich die aktuelle Firmware Updates für Pioneer DVD Brenner?
Für das BS OS X, habe ich bisher nicht finden können.

Ich nutze übrigens einen 106D unter 10.3.9
 
Vielen Dank!!!!!!!!!!
 
iAppz kompatibel?

Hallo zusammen!

Etwas verwirrt bin ich über die vielen unterschiedlichen Meinung zu Firmwareupdates am Mac:

1. Ist es überhaupt nötig? Bei mir wäre es ein DVR-109 im G5 2x2.0 (2005)

2. Ich habe oft am PC die Erfahrung gemacht, dass eine aktuelle Firmware wichtig ist. Neue Medien werden besser erkannt und viele fehlerfreier beschrieben. :cool:

3. Wie es funktioniert weiß ich schon, DVRFlash habe ich aktuell schon auf Platte liegen, auch die aktuelle Version 1.58 habe ich bei Hardmac.com gefunden (einfach in der Suche bei News das Laufwerk eingeben). Nur fehlt bei dieser Version der "Kernel" (???). Braucht man den, wenn man vom Urzustand des 109´er updated? Der System Profiler gibt folgendes aus:

PIONEER DVD-RW DVR-109:

Firmware-Version: A912
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein

4. Für mich sehr wichtig: Kann ich nach dem Update der Firmeware (original von Pioneer) aus allen iAppz noch brennen? Funktioniert das DL-Brennen noch unter iDVD???

Danke für eure Zeit und Gruß, :)
compare
 
compare schrieb:
1. Ist es überhaupt nötig? Bei mir wäre es ein DVR-109 im G5 2x2.0 (2005)

hängt davon ab, ob du probleme mit den rohlingen hast, die du verwendest, oder ob z.B. eine rpc-1 firmware haben willst...

compare schrieb:
2. Ich habe oft am PC die Erfahrung gemacht, dass eine aktuelle Firmware wichtig ist. Neue Medien werden besser erkannt und viele fehlerfreier beschrieben. :cool:

das gleiche gilt natürlich auch auf dem mac...

compare schrieb:
3. Wie es funktioniert weiß ich schon, DVRFlash habe ich aktuell schon auf Platte liegen, auch die aktuelle Version 1.58 habe ich bei Hardmac.com gefunden (einfach in der Suche bei News das Laufwerk eingeben). Nur fehlt bei dieser Version der "Kernel" (???). Braucht man den, wenn man vom Urzustand des 109´er updated?

ja, die brauchst du, weil du ja von einer apple firmware auf die "normale" pioneer firmware updaten willst.

http://www.pioneer-eur.com/eur/download.jsp?dir=/files/support/dvrup&filename=R109_FW158EU.EXE

da ist das kernel file mit drin, einfach auf einen zip entpacker schmeissen und auspacken lassen...

compare schrieb:
4. Für mich sehr wichtig: Kann ich nach dem Update der Firmeware (original von Pioneer) aus allen iAppz noch brennen? Funktioniert das DL-Brennen noch unter iDVD???

mit 10.4.3 geht das wohl auch ohne patchburn, ob DL in iDVD auch direkt geht, kann ich dir nicht sagen...
 
Darf ich mich hier anhängen??

Ich hab mir dieses (siehe Anhang) drive eingebaut in mein PB.
So wird es vom System Profiler erkannt.
Muß ich die beigelegte CD verwenden und firmware updaten?
Erkannt wird es ja.

17", 1GHz, aktueller Tiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernesto schrieb:
Ich hab mir dieses (siehe Anhang) drive eingebaut in mein PB.
So wird es vom System Profiler erkannt.
Muß ich die beigelegte CD verwenden und firmware updaten?
Erkannt wird es ja.

nein, brauchst du nicht, 1.03 ist bei k-05 wohl die aktuellste...
 
Moinsen zusammen.
Sorry, ich hab leider den letzten Schritt noch nicht ganz verstanden.

Ich hab ebenfalls ein Pioneer DVR-109 und möchte es 16-fach schreibfähig für DVD- machen. Laut Pioneer Datenblatt ist dies möglich.

Die aktuelle Firmware (1.58) als .exe hab ich geholt, entpackt, mir DVRFlash_2 geladen, die beiden Firmware-Dateien mit in den DVRFlash-Ordner gezogen, DVRFlash gestartet… und nun sehe ich folgendes:
__________________________________________________________
Last login: Tue Apr 11 07:04:45 on console
/Users/admin/Desktop/DVRFlash_2/DVRFlash; exit
Welcome to Darwin!
Administrators-Computer:~ admin$ /Users/admin/Desktop/DVRFlash_2/DVRFlash; exit

DVRFlash v2.0 : Pioneer DVR firmware flasher
by Agent Smith et al., July 2004

Commandline:
/Users/admin/Desktop/DVRFlash_2/DVRFlash

Device parameter was not given, detecting all DVR drives:

Device : B:
Vendor : PIONEER
Model : DVD-RW DVR-109
Revision : 1.50

Now run DVRFlash again, from the command prompt, using
one of the device(s) listed above as first parameter

Press the Return key to exit
__________________________________________________________

Ich bleibe beim vorletzten Satz leider hängen. Kann mir die command-prompt-sache bitte jemand erläutern?
Laut Toast 6.03 Titanium und dem Ssyteminfo habe ich die neue Firmware nämlich noch nicht drauf und komme auch nicht auf 16-fach Speed.

Dank und besten Gruß, Al
 
das ist ein kommadozeilen-tool, wo man den brenner und das firmware file im aufruf angeben muss...
doppel-klicken reicht nicht...

es gibt aber ein auch ein frontend heisst glaub ich sogar auch dvrflashX oder so
 
Moin oneOeight.
Danke für den Tipp. Habe es gestern spät Abend im Netz nicht gefunden, jetzt aber nochmal gesucht und gefunden:
http://lasvegas.rpc1.org/ (für die Nachwelt)

Das Update bzw. flashen auf die aktuelle Firmware 1.58 hat nun problemlos, userfriendly und prima geklappt. Allerdings sehe ich in Toast 6.03 immer noch keinen 16-fach Speed.
Vielleicht muss ich ja Toast auch updaten. Ansonsten hätte ich mir die 16-fach Rohlinge auch sparen und die 8-fachen Verbatim aus dem Angebot können.
We’ll see (seufz).

Dank und besten Gruß, Al
 
soweit ich das hier http://www.pioneer.de/de/products.jsp?category=produkte/pc/dvr_109&taxonomy_id=364
gelesen habe und deinen link verstanden habe, klappt auch 16-fach.

dein „toast meldet nur das, was der brenner meldet...“ stimmt mit sicherheit.
aber dennoch ein wenig kryptisch.

habe ich keine dvd drin, erkennt toast nur auf 8-fach.
lege ich eine 16-fach verbatim ein, kann ich 16-fach auswählen.
ist ja schonmal super.

was ich nicht verstehe:
beim möglichen brennen über den finder kann ich nur 1x oder maximum auswählen, sonst gar nichts (16-fach im laufwerk).
und in den hardwareprofilen steht auch noch die olle firmware 1.50, die in toast schon als 1.58 erkannt wird.
das versteh mal einer kopfkratz

auf jeden fall wird nun 16-fach per toast erkannt und ich werde in kürze mal so flott brennen. wie gesagt: we’ll see. :)
dank und gruß, al
 
Zurück
Oben Unten