PIONEER DVR-108 (MEDION-Version) in G4 einbauen – aber wie?

Pegasus

Pegasus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Ich möchte in meinen G4 (MDD) die "ALDI"-MEDION-Variante des PIONEER DVD-RW DVR-108 einbauen, die in dieser Version jedoch als Windows-Gerät verkauft wurde, d.h. ich muss wohl einiges umstöpseln und brauche die Mac-Version des Treibers; zum Download habe ich bislang nur die .exe-Ausführung entdeckt. Kann mir jemand Hilfestellung leisten (Anleitung, Fotos, etc.), wie ich den Ein-/Umbau am besten angehe?
 
ein dvd laufwerk braucht normalerweise keinen extra treiber
 
ein dvd laufwerk braucht normalerweise keinen extra treiber

Ok, aber da das beigelegte Handbuch das Gerät nur als tauglich für Windows 2000/XP beschreibt, muss ich ja wohl etwas in Richtung Mac verändern, z.B. die "Jumper" umstecken (was ich bislang noch nie gemacht habe).
 
da sind aber eh nicht viele jumper, master/slave oder cable select.
meist steht der doch schon auf cable select?

normal musst das ding einfach einsetzen, das IDE kabel und den strom dran machen...
 
Hi Pegasus, hab den Thread verschoben nach Hardware, Power Mac :)
 
da sind aber eh nicht viele jumper, master/slave oder cable select.
meist steht der doch schon auf cable select?

normal musst das ding einfach einsetzen, das IDE kabel und den strom dran machen...

Ok, danke.
Ich habe das Teil jetzt erstmal extern verbaut. Dabei musste der Jumper von SLAVE auf MASTER umgesteckt werden. Läuft alles einwandfrei – einfacher als ich dachte ...
 
Wie verwendest du ein IDE-Laufwerk extern?
 
Richtig, FW-Gehäuse. Der tiefere Sinn: Um die DL-Funktion des DVR-108 auch an anderen Macs zu nutzen, die nur einfache DVD-Brenner haben.
 
Zurück
Oben Unten