PIONEER DVR-108 (MEDION-Version) in G4 einbauen – aber wie?

Pegasus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
52
Ich möchte in meinen G4 (MDD) die "ALDI"-MEDION-Variante des PIONEER DVD-RW DVR-108 einbauen, die in dieser Version jedoch als Windows-Gerät verkauft wurde, d.h. ich muss wohl einiges umstöpseln und brauche die Mac-Version des Treibers; zum Download habe ich bislang nur die .exe-Ausführung entdeckt. Kann mir jemand Hilfestellung leisten (Anleitung, Fotos, etc.), wie ich den Ein-/Umbau am besten angehe?
 

Timberthy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
1.347
ein dvd laufwerk braucht normalerweise keinen extra treiber
 

Pegasus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
52
ein dvd laufwerk braucht normalerweise keinen extra treiber
Ok, aber da das beigelegte Handbuch das Gerät nur als tauglich für Windows 2000/XP beschreibt, muss ich ja wohl etwas in Richtung Mac verändern, z.B. die "Jumper" umstecken (was ich bislang noch nie gemacht habe).
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.821
da sind aber eh nicht viele jumper, master/slave oder cable select.
meist steht der doch schon auf cable select?

normal musst das ding einfach einsetzen, das IDE kabel und den strom dran machen...
 
B

buzolino

Hi Pegasus, hab den Thread verschoben nach Hardware, Power Mac :)
 

Pegasus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
52
da sind aber eh nicht viele jumper, master/slave oder cable select.
meist steht der doch schon auf cable select?

normal musst das ding einfach einsetzen, das IDE kabel und den strom dran machen...
Ok, danke.
Ich habe das Teil jetzt erstmal extern verbaut. Dabei musste der Jumper von SLAVE auf MASTER umgesteckt werden. Läuft alles einwandfrei – einfacher als ich dachte ...
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
Wie verwendest du ein IDE-Laufwerk extern?
 

Pegasus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
52
Richtig, FW-Gehäuse. Der tiefere Sinn: Um die DL-Funktion des DVR-108 auch an anderen Macs zu nutzen, die nur einfache DVD-Brenner haben.
 
Oben