Pioneer DVR-107D

J

juri63

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier, hatte schon gesehen das die Pioneer Laufwerke öfter Thema waren. Leider fand ich nichts um mein Problem zu lösen.
Der Brenner wird hier unter MacOS X 10.2.8 auf einen alten PPC 7600er (mit G3 & ACard 6260/ATA66) als Superdrive erkannt, ich kann CDs/DVDs lesen, (Filme habe ich nicht probiert, ist der Rechner bestimmt zu langsam) aber schreiben will er nicht, da erhalte ich mit dem Finder/iTunes, aber auch mit Toast 5.2.X & 6.07 die Fehlermeldung :"Recoder meldet einen Fehler: Sense Key = Hardware Error; Sense Code = 0x08, 0x03; LOGICAL UNIT COMMUNICATION FAILURE" und ich werde aufgefordert eine beschreibbare CD einzulegen. Probiert habe ich es unter MacOS 9.2.2. & X 10.2.8 mit Verbatim 48x (Printable) & SilverCircle 32x CDs & Verbatim 4x DVDs (Printable) Rohlingen. Woran kann es nun liegen ?

dankend & gruß juri63
 
Was meinst du mit: wir als superdrivee erkannt? Steht im System Profiler Apple Supported?

Es koennte auch an der ATA Karte bzw dem Controller darauf liegen. Der logical unit communication failure klingt zumindest nach Controller oder Bus.

Du faehrst deine Kiste offensichtlich gern am Limit. Ich musste bei deiner Konfiguration irgendwie an Stock-Car Rennen mit aufgemotzten Motoren denken.

Cheers,
Lunde
 
Moin!

Welchen Treiber von Acard hast du und welche Firmware ist auf der Controller-Karte?

Ich habe diesen Fehler bisher nur im Zusammenhang mit den Acard-Karten (baugleich Sonnet) gesehen...

MfG
MrFX
 
Hallo Lunde & MrFX,

>Was meinst du mit: wir als superdrivee erkannt? Steht im System Profiler Apple >Supported?

der 107D wird als SuperDrive erkannt und "Komplett unterstützt"

>Welchen Treiber von Acard hast du und welche Firmware ist auf der Controller->Karte?

der Treiber für MacOS X ist die 1.52 & die Firmware hat die v.3.21, es ist der AEC 6260M von ACard. Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme, mit zwei Platten (WD1000 + Maxtor 40...) & Traxdata CDRW 12x , was nun, neuer Controller, ATA 133 ???

Gruß juri63
 
Zurück
Oben Unten