PIONEER DVR-107D + Toast: Keine Buffer-Option

maxack

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe nach "Buffer Underrun" gesucht, jedoch keine genaue Antwort auf mein Problem gefunden, denn:

Ich habe einen G5 mit PIONEER DVD-RW DVR-107D Brenner. Wenn ich eine DVD+R brennen will, kann ich die Option "Buffer Underrun Prevention" nicht einschalten (sie ist ausgegraut).

Jedesmal, wenn ich nun versuche, zu brennen, bricht Toast nach rund 90% ab und meldet einen Buffer Underrun.

Liegt dies dann am Laufwerk, an Toast, oder an den Medien? Ich habe gehört, dass das Laufwerk mit DVD-R besser klarkommen soll (?).

1000 Dank schonmal für eure Hilfe!
 
ich rate grundsätzlich zur verwendung von -R. apple und +R mögen sich nicht so recht ;)

ww
 
maxack schrieb:
Hallo!

{....}

Liegt dies dann am Laufwerk, an Toast, oder an den Medien? Ich habe gehört, dass das Laufwerk mit DVD-R besser klarkommen soll (?).

1000 Dank schonmal für eure Hilfe!


Hallo,

ja - kommt es. Allerdings "frißt" Toast auch "+"-Medien, wenn auch nur mit 2-facher Geschwindigkeit. Eine DVD erstellen dauert dann meist eine halbe Stunde bzw. länger - aber es funktioniert. Ich nutze diese Möglicheit immer dann, wenn bei jemanden die "-"-Scheiben absolut nicht zum Laufen zu bringen sind.

Kleine Frage: Welche Version von Toast verwendest Du? (event. fehlendes Update?)

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Ich nutze Toast 6.0.7 und auch den Pioneer 107D. Weiterhin nutze ich eigentlich (fast) nur DVD+R (Verbatim DVD+R, 8x). Bisher keine Probleme, alles super. Den Schutz vor Pufferleerlauf kann ich aktivieren (ist auch immer an), also nicht wie bei dir ausgegraut. Vielleicht updatest du mal auf 6.0.7 (sofern nicht geschehen). Vielleicht bringts ja was. Übrigens werden die auch 8x gebrannt, wobei ich dennoch nur 4x brenne (Security first :D).

Horror
 
Habe dasselbe Problem, allerdings mit dem DVR-106D. Update auf Toast 6.0.7 hat nix gebracht. "Buffer Underrun"-Option bleibt ausgegraut, wenn ich eine DVD-R brennen will.

Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist:
Wenn kein Rohling im Laufwerk ist, dann kann ich die Option sehr wohl anhaken. Sobald ich aber ein Medium einlege, wird's grau.

Alles sehr komisch. kopfkratz
Jemand eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?
 
in der firmware des pioneer laufwerkes...
 
Kann es wirklich sein, daß es kein Update für dieses Laufwerk gibt? Auf der Website von Pioneer hab ich nur eines aus dem Jahre 2003 gefunden...und das auch nur für Windows. Wäre ja mehr als ärgerlich! :rolleyes:
 
FlashIt_Kit_2.0.zip
ist das flash programm...

die firmware kriegst du über die pioneer seite, auch wenn windows dran steht, das exe file ist ein zip archiv, einfach auf den expander werfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, daß ich mich so blöd anstelle, aber ich krieg's nicht auf die Reihe. :(

Hab die Firmware vn hier heruntergeladen:
http://wwwbsc.pioneer.co.jp/product-e/ibs/device_e/fset_dev_e.html

Mit StuffIt hat das entpacken nicht geklappt, aber zumindest mit WinZip über VPC.

In dem Package waren 2 Files drin.
-) R6100106.108
-) UPGDVD.exe

Ersteres hab ich in den FlashIt-Folder geschmissen und dann dann versucht upzugraden.
Daraufhin bekam ich folgende Meldung:

Drive: PIONEER DVD-RW DVR-106D
Current Firmware: A606
Firmware To Be Installed: flash, Ver. 1.08

There is no Kernel present for this update.

WARNING! Your drive does NOT match this Firmware! Flashing this Firmware
without the matching Kernel may result in a non-functional drive! You should
install the Kernel as well. We do not recommend that you proceed!

Was mach ich da falsch?
 
da du noch die apple oem firmware drauf hast, will der für das aufspielen der "richtigen" pioneer firmware halt noch zusätzlich ein kernel file.
da sollte dir eine such machine weiter helfen ;)
aber denk dran, beim flashen verlierst du die apple garantie auf das laufwerk ;)

du kannst natürlich auch versuchen, ob die firmware auch ohne kernel geht.
ABER VORSICHT! NACH DEM FLASHEN KÖNNTE DANN DAS LAUFWERK NICHT MEHR GEHEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Werd mich mal auf die Suche begeben. Danke jedenfalls für die Infos! ;)

Ein bissl angefressen bin ich aber schon, daß Selbstverständlichkeiten wie Buffer Underrun Prevention nicht ab Werk funktionieren und ich beim "Nachrüsten" auch noch die Garantie verliere. :rolleyes:
 
apple liefert die dvd brenner halt nur für - formate aus...
 
Den Zusammenhang zwischen fehlendem Buffer-Underrun-Schutz und dem DVD-Format versteh ich jetzt nicht ganz. Das muß doch bei "-" genauso funktionieren, oder?
 
Zurück
Oben Unten