Pioneer DVR-107 D/XL

Hi
Bis jetzt hab' ich nur Fuji (DVD-R) -4x
und Verbatim (DVD-RW) -4x
getestet und hatte nur einen Fehlbrand bei den Fuji (wahrscheinlich Rohling defekt), aber da hat mir Toast auch gleich bei der Überprüfung einen Sektorfehler gemeldet.
Die nächsten, die ich teste, sind TDK.
Bei Toast werden die wählbaren Geschwindigkeiten angezeigt.

Im MDD läuft der 107 sowieso nur mit max. 4facher Geschwindigkeit, extern dann 8fach. Beim G5 spielt es dann keine Rolle mehr, wie der Brenner verbaut ist.

8fach Rohlinge hab' ich sowieso noch keine gesehen.

Gruß yew
 
yew schrieb:
Hi
Im MDD läuft der 107 sowieso nur mit max. 4facher Geschwindigkeit, extern dann 8fach. Beim G5 spielt es dann keine Rolle mehr, wie der Brenner verbaut ist.
Gruß yew
Hallo yew!
Wieso ist das so?! hab ich was verpasst? kopfkratz
Klär mich mal auf... ;)

Gruss,
Hackmac.
 
Hi
die optischen Laufwerke im MDD hängen am ATA-33 Bus.

Zitat aus der Macwelt/SH 2/2004:
"Alle G4-Macs arbeiten hier nur im so genannten PIO-Mode 4, der theoretisch 16 MB pro Sekunde schafft, in der Praxis aber oft weiter darunter liegt. So kann es vorkommen, dass ein 8fach-Brenner auf niedrigere Geschwindigkeit schalten muss. Erst im G5 arbeitet der IDE-Bus zum optischen Laufwerk im schnelleren UDMA-Modus.
Firewire- und USB-Brenner (USB 2) sollten davon jedoch nicht betroffen sein, denn beide Bussysteme liefern mit umgerechnet theoretischen 50 bzw. 60 MB pro Sekunde mehr als genügend Bandbreite für 8fach DVD-Geschwindigkeit. Allerdings kommt hier der Firewire-IDE-Brücke eine entscheidende Bedeutung zu. Auch die muss schnell genug arbeiten, um die hohe Datenrate zeitlich konstant zu ermöglichen."

Was allerdings passiert, wenn ich die optischen Laufwerke am ATA-66 Bus anschliesse, der eigentlich für zusätzliche Festplatten vorgesehen ist, werde ich erst bei Verwendung von 8fach Rohlingen testen.

Gruß yew
 
yew schrieb:
Hi
wenn ich die optischen Laufwerke am ATA-66 Bus anschliesse, der eigentlich für zusätzliche Festplatten vorgesehen ist, werde ich erst bei Verwendung von 8fach Rohlingen testen.
Gruß yew
Hm.. klingt logisch... wieder was gelernt.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wg. dem 66er Bus.

Grüssle,
Hackmac.
 
Hi
Version A707 ist eine Apple-Firmware. Die letzte offizielle von Pioneer ist die 1.18 für den 107D. Inwiefern die beiden identisch sind, kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich wird das erste mal beim Einlegen einer Film-DVD der Regionalcode festgesetzt. Falls du keine aus anderen Regionen (USA, Asien, ...) hast, spielt es auch keine weitere Rolle. Ändern läßt sich der Regionalcode max. 5 mal.

Gruß yew
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen G5 mit Pioneer 107D-Laufwerk. Gerade wollte ich zum ersten mal eine DVD abspielen, als er mich nach dem festsetzen eine Regioncode aufgefordert hat - das will ich natürlich nicht und habe daher diesen Thread gefunden.

Auf der französischen Firmware-Seite (Danke an den Entdecker!) wollte ich mir dann die entsprechende Firmware ziehen, aber habe einen Unterschied entdeckt, der mich jetzt stutzig macht:

Bei den dort aufgeführten Firmware handelt es sich für den 107er bei den "Originalen" um einen Zahlencode, wie z.B. 1.005 oder so.

Bei meinem Laufwerk spuckt der System-Profiler folgendes aus:

PIONEER DVD-RW DVR-107D:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-107D
Version: A707
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Nun wird eben diese Version A707 auf der französischen site einem anderen Brenner zugeordnet, was mich sehr verwirrt...

Weiß jemand was dazu?

DAnke!
 
yew schrieb:
Hi
Bis jetzt hab' ich nur Fuji (DVD-R) -4x
und Verbatim (DVD-RW) -4x
getestet und hatte nur einen Fehlbrand bei den Fuji (wahrscheinlich Rohling defekt), aber da hat mir Toast auch gleich bei der Überprüfung einen Sektorfehler gemeldet.
...
8fach Rohlinge hab' ich sowieso noch keine gesehen.

Hi,
es lag anscheinend doch an den Rohlingen: EMTEC konnte ich nur 1x schreiben, TDK und Verbatim (auch als DVD-RW) ohne Probleme 4x. Bei JVC Rohlingen bietet mir DragonBurn auch die Auswahl 8x an - 8x habe ich allerdings noch nicht probiert.

Viele Grüsse,
DanW
 
Hi
habe den 107 d geflasht!
Kann der jetzt nur noch -r ?????
das wäre aber schit,ist doch nen multiformat!!
 
Hi
schreibt nach dem flashen (1.18) genau so wie vorher +R/RW und -R/RW
Gruß yew
 
im systemprofiler steht nur -r
bei iDVD mit eingelegter +r DVD meckert er das Medium sei nicht korrekt!

Habe allerdings 1.18 in einen 107 DB geflasht
bei pioneer gibbet auf der Homepage dafür extra software 1.15

wat nu?

lepi

Korrektur!!
mit Toast geht das einwandfrei!
schwache Leistung ,das iDVD etc. das nicht kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
iDVD kann grundsätzlich mit +R nichts anfangen, da bleibt dir nichts anderes übrig, als -R zu verwenden.
Es soll zwar gehen, daß du von iDVD aus ein image sicherst und dann mit Toast brennst. Dann kannst du +R verwenden.

-R/RW steht deshalb im SP, weil der Finder die +R/RW gar nicht beschreiben kann.

Und falls das, was ich gerade schreib, nicht ganz korrekt ist, bitte ich die Spezialisten um Korrektur.

Gruß yew
 
Hallo, alle zusammen!

Ich hab endlich mein Pioneer DVD Multiformatbrenner (Pioneer DVR-A07XLA)
bekommen. Ich möchte diesen Brenner in ein MAPOWER KC-51 USB 2.0/
Firewire Combogehäuse stecken und das ganze am iBook G4 betreiben.
Läuft der Brenner, auch wenn er im externen Gehäuse ist, mit iTunes bzw.
iApps zusammen und wird er vom Apple Systemprofiler erkannt?
Ich hab den Breener für schlappe 89.90Euro bekommem. Mmmh, noch was
läuft der Brenner auch mit Titanium Toast 5.2? Wer hat bezüglich diesen
Brenners (Pioneer DVR-A07 XLA) Erfahrungen gemacht?
Ist das flashen bei diesem Brenner notwendig? Über jegliche Hilfe wäre
ich dankbar. Postet Eure Erfahrungen mit diesem DVD-Brenner.

Grüße

macimania76 banana
 
Hallo habe das gleiche Problem, habe mich mit Pioneer in Verbindung gesetzt, die sagten nur: "das wir keine Firmenwareupdates für Apple rausbringen dürfen" . Habe es mit 8 fach DVD-R"s von Verbatim ausprobiert, die aber nur 4 fach brannten.


Deepdj
 
deepdj011 schrieb:
Hallo habe das gleiche Problem, habe mich mit Pioneer in Verbindung gesetzt, die sagten nur: "das wir keine Firmenwareupdates für Apple rausbringen dürfen" . Habe es mit 8 fach DVD-R"s von Verbatim ausprobiert, die aber nur 4 fach brannten.


Deepdj

Hi
Was meinst du mit: "habe das gleiche Problem"?
Nur 4fache Brenngeschwindigkeit in deinem Rechner? Welcher denn?
Firmwareupdate von Pioneer gibts offiziell nur als .exe fürn PC, aber wie schon weiter vorne beschrieben, gehts auch anders am mac.
Gruß yew
 
Hallo!
Ich habe mir den Pioneer DVR-108B eingebaut. Zum vollständigen erkennen muss der Brenner mit PatchBurn II im System aktiviert werden. Danach funktionieren auch alle iApps tadellos. Eventuell wird der Brenner vielleicht bald von Apple in OS X standardmäßig. Ich kann den Brenner nur empfehlen, er ist auch wirklich superleise. Bei Reichelt.de gibt es den Brenner für nur 83 Euro in Schwarz.
Den Brenner habe ich in einen G4 Dual 1,25 eingebaut, was ohne Probleme von statten ging.

Grüße, hoschy07
 
Zurück
Oben Unten