Pioneer DVD Brenner 103 tuningfähig?

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo ihr Lieben,

nach einem heftigen HD-Crash nutze ich nun intensivst meinen internen DVD-Brenner zum backuppen! Einen Pioneer 103. Der brennt aber nur in einfacher Geschwindigkeit. Ich meine aber, dass er das auch mindestens doppelt so schnell können sollte, finde aber kein update.

Wer Weiß Was?

Danke
 
Moin!

Leider fehlen Angaben wie Firmware des Brenners, verwendete Rohlinge und das verwendete Brennprogramm.

Lt. Specs sollte der maximal 2x brennen.

MfG
MrFX
 
Hier was der Profiler sagt. Wo finde ich die Firmware. Ich brenne Verbatims 1-8x bedruckbare DVDs

PIONEER DVD-RW DVR-103:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-103
Version: 1.90
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
 
Pioneer bietet fuer den DVR-A03 einen Firmware Update an. Das ist baugleich mit dem DVR-103. Du musst allerdings daus Laufwerk in einen PC einbauen um die Firmware zu installieren. Ist eine exe Datei.

http://wwwbsc.pioneer.co.jp/product-e/ibs/device_e/dev00001r_e.html

Eine andere Moeglichkeit ist, dass du das Superdrive Update von Apple was es fuer aeltere G4 mit dem DVR-103 gibt noch nicht installiert hast.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120166

Firmware Updates dienen in erster Linie dazu, dem Brenner aktuellere Rohlinge (bzw. die id im header record des Rohlings) bekannt zu machen. Selbst wenn du das Firmware update von Apple bereits gemacht hast kann es sein, dass der Brenner mit 4x Rohlingen doch 2x brennt, weil er mehr mit der specification des Rohlings anfangen kann. Wenn das naemlich nicht der Fall wird aus Sicherheitsgruenden nur 1x gebrannt
 
lundehundt schrieb:
Pioneer bietet fuer den DVR-A03 einen Firmware Update an. Das ist baugleich mit dem DVR-103. Du musst allerdings daus Laufwerk in einen PC einbauen um die Firmware zu installieren. Ist eine exe Datei.

http://wwwbsc.pioneer.co.jp/product-e/ibs/device_e/dev00001r_e.html

Eine andere Moeglichkeit ist, dass du das Superdrive Update von Apple was es fuer aeltere G4 mit dem DVR-103 gibt noch nicht installiert hast.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120166

Firmware Updates dienen in erster Linie dazu, dem Brenner aktuellere Rohlinge (bzw. die id im header record des Rohlings) bekannt zu machen. Selbst wenn du das Firmware update von Apple bereits gemacht hast kann es sein, dass der Brenner mit 4x Rohlingen doch 2x brennt, weil er mehr mit der specification des Rohlings anfangen kann. Wenn das naemlich nicht der Fall wird aus Sicherheitsgruenden nur 1x gebrannt
Lunde, immer wieder eine Riesenfreude mit Dir!

danke
 
Moin!

Ausbau ist nicht unbedingt nötig... es gibt auch ein Programm zum Flashen für OSX.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MrFX, Du hattest den Tipp mit :
Ausbau ist nicht unbedingt nötig... es gibt auch ein Programm zum Flashen für OSX

Wenn ich das Icon Doppelklicke, passiert aber nichts. Was muss ich tun? Hilfst Du mir weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche firmware hast du denn auf dem 103?
eigentlich brennt der nur die verbatim 2x certified als 2x...
verbatim 4x nimmt der nur als 1x
es gab auch ein hardware/firmware problem, man musste ein firmware update machen damit man überhaupt 4x rohling verwenden konnte, weil die sonst den brenner kaputt gemacht haben...
 
Firmware

Wo finde ich denn Firmwareangaben?
Mein Profiler sagt

PIONEER DVD-RW DVR-103:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-103
Version: 1.90
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern


Ich brenne auf Verbatims 8x oder 16x. Er brennt immer 1x und seit dem neuen iTunes bei Einstellung "maximal" meldet er nach dem Brennen, dass der Brenner die Geschwindigkeit nicht schafft....
 
adrian_frutiger schrieb:

das ist schon die "aktuellste" apple firmware für den 103, von pioneer gibt es noch eine 2.00...
die wird dir allerdings auch nicht viel weiterhelfen...
die 4x rohling auf den der 103 2x brennt wird es bestimmt nicht mehr im handel geben...
wenn du schneller brennen willst, wirst du dir schon einen neuen brenner kaufen müssen, aber die aktuellen kosten ja keine 50€ mehr...
 
Hi Adrinan :)

Die Firmware ist die Version oder Revison - bei dir also 1.9

Diese Firmware erkennt sicher keine 8x oder 16x Medien. Die gab es zu der Zeit noch gar nicht. Daher kann sich das Laufwerk nicht auf das Medium justieren und es wird dann mit der geringsten Geschwindigkeit versucht zu brennen.

Ich wuerde es mal mit 2x Rohlingen versuchen. Bei Rohlingen gilt nicht, dass fuer hoehere Geschwindigkeiten spezifizierte unbedingt abwaertskompatibel sind.
 
Hallo,
ich rate dringend davor ab, die 2er Firmware auf den 103 einzuspielen.
Ich hab mir damals das Gerät gebraucht gekauft, um es problemlos unter Jaguar einzusetzen. Der Vorbesitzer (PC) hatte bereits die neue Firmware eingespielt.
Unter Tiger hab ich jetzt das Problem, das ich den Rechner mit eingelegter CD oder DVD nicht mehr ordentlich herunterfahren kann. Ausserdem gibt es von der 2er Version keinen Weg zurück auf eine Vorversion .

twominutes
 
Zurück
Oben Unten