Pinselpalette in Photoshop, wo??? kopfkratz

  1. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Hallo, Ich hocke gerade hier und lese in einem Buch, das einem in guter Erklärung das gute PS CS näherbringen soll. Bis jetzt alles okay, leicht verständlich und gut erklärt.

    Nun habe ich aber ein Problem. In meinem Buch, und auch in der Online Hilfe zu PS CS kann ich eine Pinselpalette erkennen, die ich dringend bräuchte, auf die ich aber irgendwie keinen Zugriff habe. Diese ist sehr differenziert aufgebaut, man kann verschiedene Spitzen, Winkel, Streuungen, Kanten, Glättung und so einstellen. Zudem erkenne ich die Möglichkeit, anhand eines kleinen Diagrammes den Winkel zu bestimmen, alles in allem eine sehr gute und brauchbare Palette. Wenn ich jedoch unter Fenster-->Pinsel klicke, oder das Symbol in der Objektleiste anklick, kommt nur eine riesen Auflistung der Pinselspitzen, die ich dann natürlich verstellen kann, jedoch sehr eingeschränkt bin, was das Einstellen von Winkeln betrifft und anderem betrifft. Rundheit der Spitzen, Malabstände kann ich nicht selber modifizeren, sondern ich habe das Gefühl, ich muss schauen, wo ich den betreffenden Pinsel in dieser Riesenpalette finden kann.
    Ich habe die Vermutung, dass man zwischen diesen beiden Ansichten wechseln kann, also meine Palette austauschen kann, gegen die spezifische, die ich gerne möchte, ich weiß nur nicht, wie und wo ich das machen kann.

    Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

    dasich
     
    dasich, 11.12.2005
  2. masta k

    masta kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    616
    was passiert wenn du
    fenster ->pinsel (oder F5) auswählst?
     
    masta k, 11.12.2005
  3. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Es öffnet sich, die von mir beschriebene Auflistung der Pinsel. Also ein fenster, in dem an die 100 verschiedene Spitzen zu finden sind, die mit einem blauen, normalen Scollbalken nach unten hin navigierbar sind. Die andere palette ist nicht zu sehen.

    dasich
     
    dasich, 11.12.2005
  4. masta k

    masta kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    616
    ist dieses bild in deinem buch abgebildet?
    siehe anhang ->
     

    Anhänge:

    • Dateigröße:
      26,9 KB
      Aufrufe:
      53
    masta k, 11.12.2005
  5. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    genau, diese Palette suche ich, aber ich kann die nicht finden. Meine Palette ist wie oben beschrieben. Und diese kann ich über den kleinen Pfeil neben dem Hauptdurchmesser Regler im Spitzen Button in der Objektleiste durch alle möglichen Pinsel erweitern. Aber der von dir gezeigte Sreenie ist nicht auffindbar.

    dasich
     
    dasich, 11.12.2005
  6. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Keine ne Ahnung, wie ich diese Palette herbekomme?

    dasich
     
    dasich, 11.12.2005
  7. masta k

    masta kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    616
    sorry, da bin ich mit meinem latein am ende...
    anbei noch ein screenshot der ps-hilfe
     

    Anhänge:

    • Dateigröße:
      4,4 KB
      Aufrufe:
      18
    masta k, 11.12.2005
  8. buzzy79

    buzzy79MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    14
    PS/ Hilfe/ Suchen – Pinselvoreinstellungen eingeben und voilà!

    Geht schneller, als wenn ich es jetzt poste :)!
     
    buzzy79, 11.12.2005
  9. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Funktioniert nicht. Ich komm, wenn ich die Anleitung, die ich bereits mehrfach in verschiedenen Variationen versuchte anwende, nicht in diese Palette. Das kann ja nicht wahr sein. Was ist das denn für ein Mist??? :motz

    dasich
     
    dasich, 11.12.2005
  10. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    In der Palette wird links, wie in der Hilfe beschrieben, kein Button angezeigt, mit dem ich "Pinselvoreinstellungen anzeigen" aktivieren kann. Das gibts doch nicht, kaputte Version??
    dasich
     
    dasich, 11.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pinselpalette Photoshop kopfkratz
  1. Natur-Ranger
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    157
    Natur-Ranger
    12.07.2017
  2. die.sabine
    Antworten:
    42
    Aufrufe:
    1.077
    Veritas
    20.03.2017
  3. Schulle1967
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    574
    joerchtee
    25.02.2017
  4. sylviomr
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    547
    sylviomr
    29.11.2016