Pinselpalette in Photoshop, wo??? kopfkratz

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo, Ich hocke gerade hier und lese in einem Buch, das einem in guter Erklärung das gute PS CS näherbringen soll. Bis jetzt alles okay, leicht verständlich und gut erklärt.

Nun habe ich aber ein Problem. In meinem Buch, und auch in der Online Hilfe zu PS CS kann ich eine Pinselpalette erkennen, die ich dringend bräuchte, auf die ich aber irgendwie keinen Zugriff habe. Diese ist sehr differenziert aufgebaut, man kann verschiedene Spitzen, Winkel, Streuungen, Kanten, Glättung und so einstellen. Zudem erkenne ich die Möglichkeit, anhand eines kleinen Diagrammes den Winkel zu bestimmen, alles in allem eine sehr gute und brauchbare Palette. Wenn ich jedoch unter Fenster-->Pinsel klicke, oder das Symbol in der Objektleiste anklick, kommt nur eine riesen Auflistung der Pinselspitzen, die ich dann natürlich verstellen kann, jedoch sehr eingeschränkt bin, was das Einstellen von Winkeln betrifft und anderem betrifft. Rundheit der Spitzen, Malabstände kann ich nicht selber modifizeren, sondern ich habe das Gefühl, ich muss schauen, wo ich den betreffenden Pinsel in dieser Riesenpalette finden kann.
Ich habe die Vermutung, dass man zwischen diesen beiden Ansichten wechseln kann, also meine Palette austauschen kann, gegen die spezifische, die ich gerne möchte, ich weiß nur nicht, wie und wo ich das machen kann.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

dasich
 
was passiert wenn du
fenster ->pinsel (oder F5) auswählst?
 
Es öffnet sich, die von mir beschriebene Auflistung der Pinsel. Also ein fenster, in dem an die 100 verschiedene Spitzen zu finden sind, die mit einem blauen, normalen Scollbalken nach unten hin navigierbar sind. Die andere palette ist nicht zu sehen.

dasich
 
ist dieses bild in deinem buch abgebildet?
siehe anhang ->
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    26,9 KB · Aufrufe: 106
genau, diese Palette suche ich, aber ich kann die nicht finden. Meine Palette ist wie oben beschrieben. Und diese kann ich über den kleinen Pfeil neben dem Hauptdurchmesser Regler im Spitzen Button in der Objektleiste durch alle möglichen Pinsel erweitern. Aber der von dir gezeigte Sreenie ist nicht auffindbar.

dasich
 
Keine ne Ahnung, wie ich diese Palette herbekomme?

dasich
 
sorry, da bin ich mit meinem latein am ende...
anbei noch ein screenshot der ps-hilfe
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    4,4 KB · Aufrufe: 72
PS/ Hilfe/ Suchen – Pinselvoreinstellungen eingeben und voilà!

Geht schneller, als wenn ich es jetzt poste :)!
 
Funktioniert nicht. Ich komm, wenn ich die Anleitung, die ich bereits mehrfach in verschiedenen Variationen versuchte anwende, nicht in diese Palette. Das kann ja nicht wahr sein. Was ist das denn für ein Mist??? :motz

dasich
 
In der Palette wird links, wie in der Hilfe beschrieben, kein Button angezeigt, mit dem ich "Pinselvoreinstellungen anzeigen" aktivieren kann. Das gibts doch nicht, kaputte Version??
dasich
 
Hat echt keine ne Ahmung, wie ich das hinbekomme? *sry verzweifelt bin*

dasich
 
mach doch mal ein screenshot von ps mit einem geöffnetn bild und dem
pinsel angewählt...
 
Hi,

hoffe ich kriege das Bild hoch ... ist der kleine Unscheinbare knopf auf der rechten Seite ... der öffnet gesuchte Palette.

// habe PS CS und OS X.3
 

Anhänge

  • ps-pinsel.gif
    ps-pinsel.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, wenn ich da drauf gehe, erscheint eine Palette, die ich nicht möchte, ich brauche die Pinsel Voreinstellungspalette mit Glättungsoptionen und der Möglichkeit den Winkel an zu passen. Aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich entweder vollends zu blöd bin, um die zu finden oder dass meine, günstig von einem Freud erworbene PS Version, einen Fehler hat. :(

Danke trotzdem für eure Mühen.

dasich
 
Hi dasich,

bin grade wieder da: also - Du hast das Fenster ... dann klicke doch mal auf die Wörter am linken Rand (siehe Bild: ich habe auf "Pinselform" geklickt) - nicht nur die Checkboxen!
Dann sollten die Einstellungsmöglichkeiten kommen.
Oder sieht Dein Fensterchen anders aus? Dann bitte Bild posten!

Ciao
 

Anhänge

  • ps_pinsel_einstellungen.gif
    ps_pinsel_einstellungen.gif
    30,6 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten