Pins setzen für Slave und Master

PanelGFX

PanelGFX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
hi gemeinde!

ich möchte eine zusätzliche HD (80GB) zur standart HD in einen G4 einbauen.
Muss ich diese als SLAVE und MASTER konfigurieren? weiss jemand wie ich die originale HD im G4 zur SLAVE setzen kann? auf der HD steht nirgends was drauf wie die Pins gesetzt werden müssen!
…?

grüsse panelgfx
 
Die zweite muss slave werden. Wie es bei der originalen geht, weiss ich nicht, musst mal gucken ob ganz klein aufdrucke auf der Platine sind.
 
jo ich weiss leider nicht wie ich die orig. "slaven" kann…hab grad nochmal nachgeschaut, da steht wirklich nirgends was drauf.
steht das nirgends im internt wo?
 
Wenn du weißt was es für eine ist, müsstest du mit Google das Manual finden können. Damals beim G4 hab ich es auch schnell gefunden (war eine Quantum-Platte).

MfG
Peacekeeper
 
PanelGFX schrieb:
steht das nirgends im internt wo?
Du findest die richtige Belegung der Jumper meistens auf den Herstellerseiten der Festplatte, Du müsstest quasi nur herausbekommen, wer die Platte gebaut hat.

Ahoi,
MStone
 
danke für die hilfe!
original ist eine Maxtor drin.
nur auf der maxtor site steht nirgends was über den typ "33073H3"
da kommt nur ein PDF mit daten einer anderen HD und auch dort steht nix über PIN-settings…
 
Dann gib einfach mal "Maxtor Jumper Settings" ein.
Die Settings sind meistens Modellübergreifend.
 
Probiers mal mit dem Setting im Anhang. Das gilt für Maxtor Desktop ATA Drives. Cable Select ist beim Mac immer gut!

F.
 

Anhänge

  • style_a1.gif
    style_a1.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 73
Die eingebaute alte müßte aber als Master gesetzt sein. Außerdem ist es dem MAc doch wurscht wie welche gejumpert ist, müssen nur unterschiedlich sein. Aber das merkt man wenn er entweder gar nicht startet oder eine Platte abgeht. Du kannst das System auch auf die slave installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
Probiers mal mit dem Setting im Anhang. Das gilt für Maxtor Desktop ATA Drives. Cable Select ist beim Mac immer gut!

F.

thanx, habs grad auch gefunden!
bin es grad am ausprobieren!

btw, was ist eigentlich "cable select" ?
 
also…
hab die orig als Slave gesetzt und mittels osx-cd als startvolume festgelegt.
…dann kommt bei mir ein Verbots-zeichen beim aufstarten.
die neue wurde als master gesetzt und da ist auch osx drauf…
pah, krieg ne kriese :)
 
läuft alles wieder wie am schnürchen, thanx für eure hilfe!

gruss panelGFX
 
14.02:

PanelGFX schrieb:
also…
hab die orig als Slave gesetzt und mittels osx-cd als startvolume festgelegt.
…dann kommt bei mir ein Verbots-zeichen beim aufstarten.
die neue wurde als master gesetzt und da ist auch osx drauf…
pah, krieg ne kriese :)


14.50:

PanelGFX schrieb:
läuft alles wieder wie am schnürchen, thanx für eure hilfe!

gruss panelGFX


kommt Zeit... kommt R..

lol :D
 
Rofl :d

F.
 
Ihr Spammer :p.
 
"cable select" sind bei den G4 die von Apple geratenen jumper settings
 
Zurück
Oben Unten