Pink Floyd Coverbands, geht das ??

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
der Titel provoziert vielleicht, aber egal.

Von der Truppe Echoes aus Aschaffenburg habe ich schon einiges gelesen, aber auch andere tummeln sich mit dem Anspruch, das Original so original zu covern, wie nur möglich.

Da die Original Truppe wohl nicht mehr spielt ( Richard Wrigth starb im September ) frage ich mal nach, ob hier schon jemand mal die "Echoes" oder andere gesehen und gehört hat und gehört und gesehen hat und ein Feedback abgeben möchte.

Meine alten Knochen möchten noch mal ins Konzert :)
wie damals in der Westfalenhalle . . .
 
Behalte die Erinnerungen an das Original und vermeide Cover-Bands, Du wirst garantiert enttäuscht sein...
 
So eine CoverBand, die sich rühmt originalgetreu nachzuspielen, ist etwas für Bierzelte und Schulfeste.
CoverBands sind nur dann gut, wenn sie wie z.B. Apocalyptica die eigene Interpretation und manchmal auch Irritationen einfließen lassen.
Ansonsten, wie schon erwähnt, behalte die Jungs so in Erinnerung wie du sie kanntest und erinnere dich wenn du die damals gekaufte Vinyl Scheibe auflegst an die Gefühle und Situationen von damals, ein Aufguß ist meist sehr fade.
 
So eine CoverBand, die sich rühmt originalgetreu nachzuspielen, ist etwas für Bierzelte und Schulfeste.
CoverBands sind nur dann gut, wenn sie wie z.B. Apocalyptica die eigene Interpretation und manchmal auch Irritationen einfließen lassen.
Ansonsten, wie schon erwähnt, behalte die Jungs so in Erinnerung wie du sie kanntest und erinnere dich wenn du die damals gekaufte Vinyl Scheibe auflegst an die Gefühle und Situationen von damals, ein Aufguß ist meist sehr fade.

Einspruch ! Ich habe mir schon etliche semi/professionelle Coverbands gegeben (Achtung Baby, Four Horsemen, Mayqueen, Feuerengel...), also bunt gemischt und wurde immer extrem gut unterhalten.

Meistens sind die Konzerte ja nicht teuer, die Stimmung ist immer sehr gut gewesen, die Bands sind in der Regel spielerisch & vom Acting her top, kurzum wird man für einen Abend doch gut unterhalten...

...das die Originale besser sind, ist klar. Aber es geht ja auch um Spaß an der Musik, und ob die gecovert wird oder "original" ist, spielt meistens keine Rolle.
 
ich hab mal ne sepultura coverband gesehen die waren keinen deut schlechter als das original und haben auch richtig gerockt. war echt geil. aber is natürlich bissele was anderes als pink foyd...
 
Nein, da hast du mich falsch verstanden, ich denke schon das es CoverBand gibt, die gute Stimmung und einen guten Liveact hinlegen, aber wenn du in dem Bewusstsein hingehst jetzt nochmal das Feeling der alten nicht mehr existenten Gruppe zu fühlen, dann sollte man schon lieber in der Vergangenheit schwelgen.
 
am schlimmsten finde ich da noch die "Coverbands", die nur noch aus den Rudimenten der ursprünglichen Band bestehen, zum Teil nur noch aus einem einzigen Originalmitglied
Als aktuellstes Beispiel der Leichenfledderei fällt mir hier "Queen & Paul Rodgers" ein.
 
Spannend war, was DreamTheater an Cover just for fun gemacht hatten: Purple, Floyd, etc. Musikalisch gut, ohne den Anspruch original(er) sein zu wollen, aber mit der Freude an der Musik.

Was heute covern ist, war in alten Zeiten übliche Musizierpraxis. Ich finde es einfach unverständlich, dass das heute so in Verruf gekommen ist.

Beste Grüße
Michael
 
um deine frage zu beantworten, ja das geht pink floyd zu covern. Die echos klingen keinen deut schlechter als das original und wenn es um die musik geht, ist es schließlich egal wer es spielt, da kommts doch nur drauf an, dass es ordentlich gespielt wird.
Ich bin sogar der meinung, dass manche cover band besser spielt, als es die originalband je gekonnt hätte.
 
:moin:
Ich spiel rein Zufällig bei einer Lead-Gitarre :crack:

Es ist jedoch so, dass ich Coverbands grausam finde, jedenfalls alle die ich gehört habe. (von Queen, Bon Jovi, AC/DC)
Man kann eine Band nicht kopieren und sowas bereitet mir schon fast körperliche Schmerzen.

Was ich dann in einer Pink Floyd "Coverband" tue?

Der Keyboarder und ich hatte beide einfach Lust Pink Floyd Zeug zu spielen, weil wir beide fasziniert von den Sounds und dem Songaufbau waren. Also haben wir uns ein paar weitere Leute gesucht die genau solche vorstellungen haben. Zudem würde ich behaupten, dass man Songs von nur einer Band spielen kann ohne sie wirklich kopieren zu wollen, sondern einfach nur an den Songs Spaß haben kann. Wenn man erst einmal begriffen hat, dass man die Gitarre nicht so spielen kann wie David Gilmoure, einfach aus dem Grund, weil man nicht David Gilmoure ist, und man zulässt, dass man die Songs einfach so spielt wie man sie selber versteht, mag da was anderes rauskommen als bei Pink Floyd, aber auch was wesentlich authentischeres und gelungeneres als bei jeder Coverband.;)

An Coming Back To Life kann man richtig seinen Spaß haben wenn man einen straighten Jazz-Groove unter den kompletten Song legt! :cool::crack:

@Martin63: Ich glaube, dass es genau so nicht ist wie du es beschreibst. Die Leute die covern können vielleicht bessere Musiker sein, aber die Musik ist zum Glück(!) so, dass sie nicht davon lebt einfach wiedergegeben zu werden!
Es gibt etliche Gitarristen in jeder etwas größeren Stadt die um einiges besser sind als Kieth Richards, aber es wird niemanden geben, der so spielt wie er.
 
Nein, da hast du mich falsch verstanden, ich denke schon das es CoverBand gibt, die gute Stimmung und einen guten Liveact hinlegen, aber wenn du in dem Bewusstsein hingehst jetzt nochmal das Feeling der alten nicht mehr existenten Gruppe zu fühlen, dann sollte man schon lieber in der Vergangenheit schwelgen.

Das stimmt allerdings !
 
Zurück
Oben Unten