Ping testen?

trixter

trixter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
7.945
Reaktionspunkte
199
wie kann ich den ping unter osx nachprüfen? thx
 
Dienstprogramme --> Netzwerk-Dienstprogramm --> Schaltfläche ping
 
Mit dem Terminal
 
ich habe sehr hohe pings bei sehr vielen seiten, woran kann es liegen?
 
ich weiß nicht was hohe pings sind!

Ein ping versendet ein testpacket über ein spezielles Protokoll und liefert dabei die Benötigte Zeit sowie die Zahl der Hops die nötig waren um das Ziel zu erreichen. Wie in jeder Kette bestimmt das langsamste Glied die Geschwindigkeit. Wenn Du vermutest das einer der Rechner Dich ausbremst, dann verwende statt ping das Kommando traceroute in der bash-shell und Du siehst wo der ping entlangläuft und wie lange jede Station braucht.
 
naja ich habe sehr langsamen seitenaufbau und habe grade im forum gefunden, das mac mit versatel nicht so richtig abgeht :(
 
trixter schrieb:
mac mit versatel nicht so richtig abgeht :(

Die Aussage ist technischer Humbug! Apple hat TCP/IP nicht erfunden oder geändert. Es gibt generell mehrere Möglichkeiten die langsame Übertragung beeinflussen können:

(1) Die Leitung,
sprich die Entfernung zur nächsten VST. Aktuell sollte man für maximale Geschwindigkeit 500m minimal entfernt sein und 8000m Maximal. Alles außerhalb reduziert die DSL Leitung

(2) Überbuchung,
viele Provider überbuchen ihr Bandbreitenkontingent um so vermeintlich günstiger als die Konkurenz zu sein. Meist ist daher ein Provider aus dem mittleren Segment der Günstigere!

(3) Langsame Anbindung einer Zielseite,
einzelne Seiten sind schwer ( oder zeitweilig schwer zu erreichen). Hier kann man mit ping oder traceroute der Sache auf den Grund gehen. Meist liegt das Problem aber in den Weiten des Web und man kann es selbst nicht ändern.

(4) Falsche TCP/IP Parameter. Einer davon ist die sogenannte MTU-Size, also die Länge eines Nachrichtenpaketes (MessageTransferUnit). Ist sie falsch eingestellt (MTU beim provider erfragen) , kann es passieren, daß der Rechner oder der DSL-Router Geschwindigkeitseinbußen erzeugen.
 
wegus schrieb:
Die Aussage ist technischer Humbug! Apple hat TCP/IP nicht erfunden oder geändert. Es gibt generell mehrere Möglichkeiten die langsame Übertragung beeinflussen können:

(1) Die Leitung,
sprich die Entfernung zur nächsten VST. Aktuell sollte man für maximale Geschwindigkeit 500m minimal entfernt sein und 8000m Maximal. Alles außerhalb reduziert die DSL Leitung

(2) Überbuchung,
viele Provider überbuchen ihr Bandbreitenkontingent um so vermeintlich günstiger als die Konkurenz zu sein. Meist ist daher ein Provider aus dem mittleren Segment der Günstigere!

(3) Langsame Anbindung einer Zielseite,
einzelne Seiten sind schwer ( oder zeitweilig schwer zu erreichen). Hier kann man mit ping oder traceroute der Sache auf den Grund gehen. Meist liegt das Problem aber in den Weiten des Web und man kann es selbst nicht ändern.

(4) Falsche TCP/IP Parameter. Einer davon ist die sogenannte MTU-Size, also die Länge eines Nachrichtenpaketes (MessageTransferUnit). Ist sie falsch eingestellt (MTU beim provider erfragen) , kann es passieren, daß der Rechner oder der DSL-Router Geschwindigkeitseinbußen erzeugen.

das ist kein technischer humbug junge, ich habe hier ein x60s neben stehen und da funktioniert alles perfekt. an der leitung kann es nicht liegen k, wenn mit dem thinkpad alles ok ist
 
Ich bin kein Junge - schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr!
Ich bin SysAdmin und kann schon entscheiden was Humbug ist und was nicht!

Wenn Du hier nur halbe Infos rausrückst kann Dir keiner helfen. Mit Deinem letzten Hinweis hast Du die Punkte 1-3 ausgeschlossen. bleibt also die IP-Konfiguration Deines MACs, beginnend bei den Gateway-Einstellungen, über DNS, bis hin zu Parametern wie MTU...
 
wegus schrieb:
Ich bin kein Junge - schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr!
Ich bin SysAdmin und kann schon entscheiden was Humbug ist und was nicht!

Wenn Du hier nur halbe Infos rausrückst kann Dir keiner helfen. Mit Deinem letzten Hinweis hast Du die Punkte 1-3 ausgeschlossen. bleibt also die IP-Konfiguration Deines MACs, beginnend bei den Gateway-Einstellungen, über DNS, bis hin zu Parametern wie MTU...

gut, dann wie kann ich am besten vorgehen, damit ich die optimale settings für den macbook finde :)
 
Du hast 2 Rechner,

einer ist schnell, einer nicht. Vergleich mal alle Settings. Gehen die Rechner direkt hinaus oder hast Du noch einen DSL-Router dazwischen?
 
wegus schrieb:
Du hast 2 Rechner,

einer ist schnell, einer nicht. Vergleich mal alle Settings. Gehen die Rechner direkt hinaus oder hast Du noch einen DSL-Router dazwischen?


also bei wlan und beide an einen wlan-router, dann dsl moden. die settings sind alle auf auto bei beiden
 
Hast du mal unter Systemeinstellungen - Netzwerk, die IPv6 Konfiguration deaktiviert?

Wenn nicht mach das mal ! ^^
 
Hi,


Welcher Router ? ( wenn ja, aktuellste Firmware )
Welchen MTU Wert hast Du eingestellt ?

_xymos.
 
eminco hab schon ausgestelt. xymos netgear altes ding, neuste firmware, MTU ist bei 1493
 
trixter schrieb:
eminco hab schon ausgestelt. xymos netgear altes ding, neuste firmware, MTU ist bei 1493

kurze zwischenfrage: benutzt du "coconut WIFI"
 
1493 ??? oder 1492 ??

ich habe hier 1472 - seither läuft alles bestens.

AOL braucht z.B 1400 und Freenet 1500

Probiers mal

_xymos.
 
Zurück
Oben Unten