Pine64 als Fileserver für Scanner und Macs

B

bredmich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
68
Hallo Zusammen,

ich habe grade mein Arbeitszimmer renoviert und in diesem Zuge ein kleines Netzwerk dort aufgebaut.
Grundsätzlich steht mein Router zwei Räume weiter und ein Kabel kann ich nicht legen, da es eine Mietwohnung ist.
Bisher haben die WLAN Karten der Macs ausgereicht.
Nun habe ich aber alles verkabelt und konnte so meinen Canon MFC8550Cdn ins Netzwerk bringen.
Jetzt bin ich nicht mehr der einzige mit dem Drucker (USB) sondern auch meine Freundin kann diesen nutzen.
Das Scannen ist allerdings eine kleine Baustelle...

Ich habe mich jetzt den halben Tag mit dem Scan to SMB beschäftigt.
Der Canon will nicht auf meinen Mac scannen.

Mac Vorbereitung:
> Neuer User mit Passwort
> Neuer Ordner mit Freigabe
> Neuem User die Rechte für die neue Freigabe gegeben
> SMB aktiviert und das Passwort des neuen Users zur Bestätigung eingegeben

Canon Vorbereitung:
> Ziel als SMB mit IP-Adresse, Ordner, User und Passwort eingetragen

In Windows Umgebungen ist ein Scan to SMB kein Thema.
Das mache ich tagtäglich auf der Arbeit, sei es direkt von Multifunktionsgeräten oder mit einer Management Software.
Doch Scan to SMB bei Mac ist eine GROßbaustelle :)

Nun hatte ich den Plan einen kleinen Fileserver aufzusetzen.
Das hat gleich zwei Vorteile:
- Ich muss mich nicht mehr mit dem SMB auf Mac rumschlagen
- Meine Freundin kann Scannen ohne das mein Mac Pro läuft

Diesen Plan wollte ich auf einem Pine64 umsetzen.
Nun gibt es hier eine gewisse Auswahl als Linux/Android Betriebssystemen.

Zur Auswahl stehen:
Debian Jessie
Ubuntu 16.04
Android 6.0
remixOS 2.0

Wahrscheinlich wird sich nur das Debian oder Ubuntu für meinen Plan eignen?

Welche Pakete brauche ich dann um den Fileserver für macOS, Windows und vorallem den Drucker bereitzustellen?


Danke und Gruß
Michael
 
Hab mich auch schon mit Scan-to-SMB mit meinem Ski rumgeschlagen ... die wollen einfach nicht mit Macs.
Der Samba-Server ist eigentlich das einzige was du benötigst ... die abhängigen Pakete werden ja automatisch mit installiert.
Wenns ein "umfangreicherer" Fileserver werden soll, würd eich aber auf einen Einplatinencomputer mit SATA-Schnittstelle setzen, zB Banana Pi.
HDDs oder SSDs sind gegenüber USB-Sticks oder SD-Karten für dauerhaften Gebrauch ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten