iPad PIN-Code vergessen, Hard Reset dauert zu lange

Der Download in iTunes läuft weiter. Der ist unabhängig vom angeschlossenen iPad.
Danach ist die Software auf dem Computer zwischengespeichert und er überspringt den Download beim zweiten versuch.
Das ging ja wegen dem Netzwerkfehler nicht. Aber mit Eurer Hilfe und der Heise-Seite habe ich den Reset hinbekommen :)

Ach komm... Die Aktivierungssperre kann die Tante / Bruder / Verkäufer von dem das Gerät stammt problemlos aufheben, indem sie sich mit ihrer Apple ID bei dem Gerät anmeldet...
Aber dann -> die Tante / Bruder / Verkäufer hat natürlich auch die Apple ID vergessen und weiß das Passwort zur Apple ID nicht mehr und kann auch gerade nicht den Wiederherstellungsprozess der Apple ID durchlaufen.
Das ist aber auch dumm: da hat die Tante / Bruder / Kumpel ein tolles Apple Gerät und dann dummerweise alles vergessen, wie man das startet, sich einloggt, das Gerät entsperrt. Und Kaufbelege sind auch nicht mehr vorhanden.
Ja, du wirst es nicht glauben das es fast so war. Ich fühle mich einfach einmal nicht angesprochen von Deiner Rundum-Kritik.
Denn ich wollte lediglich ein geschenktes IPad wieder ans Laufen zu bekommen. Und es war wirklich so, das es den Originalkaufbeleg nicht mehr gab, da das IPad ja schon ein paar Jahre alt ist und meine Tante das Login für die Apple ID nicht mehr kannte. Selbst der Zugriff auf die Mailadresse, die bei Apple hinterlegt ist, klappt nicht mehr.
Ich falle also genau in deine Vermutung, das es nicht mit rechten Dingen zugeht. Na toll.
Aber ich weiss, das es nicht so ist und ich jetzt auch meine Hoffnung aufgegeben hätte, da ich oder meine Tante so nicht weiterkam.
Da aber in der Aktivierungssperre Teile der hinterlegten Mailadresse sichtbar waren, konnte Sie sich an die Mailadresse erinnern und das zugehörige Passwort klappte dann auch bei 3. oder 4. Versuch :)
Sprich ich habe das IPad freibekommen.
Vor allem durch Eure Hilfe und den Tip die Software vorher herunterzuladen und es dann über ITunes zurückzusetzen hat wunderbar geklappt :)

Viele Grüße
Netzjunkie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das ist ein sehr gängiges Problem mit alter Apple-Hardware, die werden auch oft von Schulen abgegeben und landen auf der Müllhalde weil sie nicht mehr aktivierbar sind und Apple da gar nix tut. Dass niemand ein iPad aus dem Jahre Schnee stiehlt weil das wertlos ist, ist Apple egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzjunkie und dg2rbf
das die geräte mit aktivierter diebstahlsicherung weitergegeben oder entsorgt werden liegt nicht unbedingt an apple.
Es sind die normalen menschen die einfach auch auf die umwelt achten müssen.

Und Apple tut ja auch was. Allerdings nur mit Kaufnachweis.

Es gab ja diesen verwerter der damit an die öffentlichkeit gegangen ist. Foto von einem riesigen Stapel firmen-macbooks, die in den Müll wandern weil man sie nicht mehr aktivieren kann. Da blutet einem das herz.

Und auf der anderen seite hat der Verwerter von der firma Geld dafür bekommen die geräte datenschutztechnisch sauber zu entsorgen.
Und was macht er? Er will die Geräte mit Firmendaten drauf wieder potenziell in den Umlauf bringen.

Das ist ähnlich als würde die firma reisswolf ihre datenschutzpapiertonnen öffnen und die Dokumente darin die nur einseitig bedruckt sind zum malen in den kindergarten geben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve, netzjunkie und dg2rbf
Apple könnte auch einfach die ssd austauschbar machen, so wie das andere Hersteller auch machen, das ist nun mal einfach so.
 
Sorry aber wenn der Arbeitgeber sein MDM Game nicht im Griff hat und es zuläßt, dass Mitarbeiter die Firmen Laptops mit ihren eigenen Apple ID´s bespielen & damit auch quasi verschlüsseln können (Aktivierungssperre), dann selber Schuld, wenn sie die Teile nur noch entsorgen können!
eusa_clap.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Neeve und dg2rbf
.
Apple könnte auch einfach die ssd austauschbar machen, so wie das andere Hersteller auch machen, das ist nun mal einfach so.

Warum sollte man das machen? Nur weil es mal vor langen Jahren Usus war, dass Computer modular aufgebaut wurden und als Personal Computer verkauft wurden, muss das doch nicht immer so sein.

Es gibt genügend modular aufgebaute Computer. Wenn man also tatsächlich soviel Wert auf sowas legt, wird man durchaus fündig. Halt nur nicht bei MacBooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf und Killerkaninchen
Und was macht er? Er will die Geräte mit Firmendaten drauf wieder potenziell in den Umlauf bringen.
Du verwechselst da was: Die Aktivierungssperre ist unabhängig von den darauf gespeicherten Daten. Macs müssen auch nach einem kompletten Wipe aktiviert werden, und bei älteren Intel-Macs mit tauschbarer SSD besteht die Aktivierungssperre auch wenn du die SSD bereits entnommen und zerstört hast.

Firmenlaptops sind sowieso ausnahmslos alle verschlüsselt, die Macs heutzutage legen generell die Userdaten nicht mehr im Klartext ab egal was eingestellt wurde. Selbst mit deaktiviertem Filevault kommt niemand dran, weil Apple inzwischen einen Apple-ID-Login voraussetzt, um im Terminal das Passwort zu resetten. Die einzige Möglichkeit die der Mac dann noch zulässt ist ein Wipe der gesamten SSD und frische MacOS-Installation. Anschließend ist die SSD zwar restlos leer, aber an der Aktivierungssperre kommst du nicht mehr vorbei und das Gerät ist bestenfalls als Ersatzteilspender zu brauchen.

Das ist ähnlich als würde [...]
Nein, das ist ähnlich als würdest du zusätzlich zum Vernichten der Dokumente auch noch das Gebäude einreißen indem sie ursprünglich gedruckt wurden.

Sorry aber wenn der Arbeitgeber sein MDM Game nicht im Griff hat und es zuläßt, dass Mitarbeiter die Firmen Laptops mit ihren eigenen Apple ID´s bespielen
Die Apple-Geräte sind schon korrekt verknüpft und nicht auf irgendwelche einzelnen Mitarbeiter gesperrt. Das Problem ist, dass die Geräte aus dem Inventar gestrichen und für die Entsorgung vorgesehen sind, da kümmert sich niemand mehr darum die Firmenverknüpfung/Sperre aufzuheben. Was irgendein Gebrauchthändler dann damit macht ist dann sein Bier...

Und selbst wenn der Händler mit einem Nachweis zu Apple geht, dass er die Geräte ordnungsgemäß gekauft hat, weigert sich Apple zu entsperren. Trotz alter Hardware die sowieso nix mehr wert ist und daher eher nicht gestohlen wurde. Es ist ja nicht so als würden Gebrauchthändler mit M1-iPad-Pros antanzen...

Manchmal geht eine Entsperrung schon deshalb technisch nicht, wenn Geräte aus einer Insolvenz kommen.
 
Die Apple-Geräte sind schon korrekt verknüpft und nicht auf irgendwelche einzelnen Mitarbeiter gesperrt. Das Problem ist, dass die Geräte aus dem Inventar gestrichen und für die Entsorgung vorgesehen sind, da kümmert sich niemand mehr darum die Firmenverknüpfung/Sperre aufzuheben. Was irgendein Gebrauchthändler dann damit macht ist dann sein Bier...

Und selbst wenn der Händler mit einem Nachweis zu Apple geht, dass er die Geräte ordnungsgemäß gekauft hat, weigert sich Apple zu entsperren. Trotz alter Hardware die sowieso nix mehr wert ist und daher eher nicht gestohlen wurde. Es ist ja nicht so als würden Gebrauchthändler mit M1-iPad-Pros antanzen...

Manchmal geht eine Entsperrung schon deshalb technisch nicht, wenn Geräte aus einer Insolvenz kommen.
Achso ok, hatte das dann falsch verstanden :whistle:
 
Zurück
Oben Unten