Pimp my MacBook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
897
Reaktionspunkte
516
Hallo Macuser,

ich möchte gerne mein MacBook White auf Vordermann bringen und brauch ein wenig Hilfe...
.
Hier mal die Daten:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB (2x1GB DDR2 SDRAM 667MHz)
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Festplatte Kapazität: 111,79 GB
Modell: FUJITSU MHZ2120BH FFS G1


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte es somit folgendes MacBook sein:
MacBook White Core2Duo (Penryn, 2.0/2.13GHz, NVIDIA GeForce 9400M)

Laut RAM Thread gehen also maximal 4GB rein.

Außerdem hab ich folgendes gelesen:
Achtung: Ein Sonderfall ist noch das MacBook White (Early/Mid 2009). Hier kommt DDR2 RAM zum Einsatz! Es muss aber nicht wie noch mit Intel Chipsätzen 667MHz RAM verwendet werden (siehe auch den Beitrag zu den Vorgängerversionen) sondern es läuft nun auch der 800MHz RAM. Spezifikation: SO-DIMM PC2-6400S DDR2-800 CL5

Demnach würde ich mir 2x2GB SO-DIMM PC2-6400S DDR2-800 CL5 reinpacken und alles wäre super.
Könnt ihr mir bitte bestätigen ob ich damit richtig liege?
Wenn ja, könnt ihr mir dann einen bestimmten Satz empfehlen?

Ich würde jetzt aus'm Stehgreif den hier holen:
http://www.snogard.de/?artikelId=RAM40D2800106


Und hier noch mal in der gehobenen Preisklasse:
http://www.snogard.de/?artikelId=RAM40D2800110
http://www.snogard.de/?artikelId=RAM40D2800104
...wobei ich kein Plan hab ob die beiden überhaupt gehen bzw. was die mir genau bringen.

-------------

Festplatte

Ich hab lange gegrübelt.
SSD oder doch lieber eine Normale?
Naja, der Preis hat mich letztendlich dazu getrieben mich für eine normale Festplatte zu entscheiden.

Letztes Jahr hab ich immer mal wieder den Momentus 7200.4 Thread quergelesen.
Fand ich damals schon recht ansprechend.
Die Diskussionen über Lautstärke haben mich eigentlich nicht wirklich beunruhigt.

Jetzt hab ich allerdings den Thread über die Momentus XT gesehen und dann auch noch einen mit der 7200.5 mit 750GB.
Diese ganzen Zahlen machen mich fertig.
Ich bin scheinbar echt nicht mehr auf dem neusten Stand.
Und dann gibt es ja noch 1001 Alternativen z.B. WD...

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?

--------------

Sooo viel Text.
Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Riven
 
also zu der festplatte kann ich nur sagen: im macbook würd ich von 7200 abraten, da es zu starke vibrationen gibt.
 
Mach das MB einfach auf, dann siehst du genau welcher Ram drin ist.... Dann einen Markenhersteller wählen und 2x2GB kaufen.
 
Die 4GB von Kingston kannst du nehmen, da wirst du einen Geschwindigkeitvorteil bemerken (also von 2 auf 4). 667er-RAM geht bei dir sicher, 800 kann ich dir nicht garantieren.. aber wenns in dem Thread so drinsteht, wird wohl auch der 800er passen. Geschwindigkeitsunterschied spürt man aber keine.

Eine SSD würd ich nehmen, wenn du auf viel Speicher verzichten kannst. 80-120GB gibts unter 200 Euro, das zahlt sich eigentlich aus. Wenn du mehr Speicher brauchst, benütz die Boardsuche, um Erfahrungen bzgl. einer speziellen Platte zu lesen. Da haben wir ein paar Threads für die gängigsten Platten. Ich behaupte mal, dass es dir ziemlich egal sein kann, welche Platte du nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten