Pilze 2017

Ich spüre Angst...
Essen macuser keine Pilze?
Doch! Gerne, aber keine Selbstgesammelten.
Ich finde Pilze faszinierend und lecker.
Im Keller habe ich schon mal Champignons gezogen,
vielleicht baue ich das aus.
Aber um selber zu sammeln und zu essen, müsste ich eine Schulung machen.
Vieles von dem, was deine Bilder zeigen, kenne ich nicht
und würde es mir auch nicht in die Pfanne hauen.

Viel Glück!
 
Mein Vater hat mir schon als Kind erklärt, welche essbar sind. Früher (TM) haben wir immer Pilze im Wald gesammelt.
Leider traut mein Mann meinen Fachkenntnissen nicht und isst nur gekaufte.
Und es scheint hier kaum Pilze mehr im Wald zu geben, wahrscheinlich zu trocken im Frankenland.

Ich überlege mir, ob ich von dem Herrn mal was bestelle:
http://www.pilzpaket.de/fotos-und-videos/
 
…oder "falsche Forstwirtschaft" bzw. die falschen Bäume. :teeth:
Früher gab es hier die gleichen Bäume, aber heutzutage wird der Waldboden durch die Harvester kaputt gemacht. Das ist sicher schlecht für die Myzel.
Außerdem merken wir den Klimawandel, es regnet weniger und Franken ist im Sommer deutlich trockener als früher. Noch dazu scheinen sich die Wolken vom Südwesten über dem fränkischen Seenland ( Brombachsee) abzuregnen und für Nürnberg ist dann nichts mehr übrig.
 
Früher gab es hier die gleichen Bäume, aber heutzutage wird der Waldboden durch die Harvester kaputt gemacht. Das ist sicher schlecht für die Myzel.
Außerdem merken wir den Klimawandel, es regnet weniger und Franken ist im Sommer deutlich trockener als früher. Noch dazu scheinen sich die Wolken vom Südwesten über dem fränkischen Seenland ( Brombachsee) abzuregnen und für Nürnberg ist dann nichts mehr übrig.
Wenn dich das interessiert, kannst du mal bei dem dafür zuständigen Forstwirtschafter/Jäger anfragen;
der freut sich bestimmt auch über (d)ein Intresse – normalerweise. :teeth:
 
Wenn dich das interessiert, kannst du mal bei dem dafür zuständigen Forstwirtschafter/Jäger anfragen;
der freut sich bestimmt auch über (d)ein Intresse – normalerweise. :teeth:
2004 gab es in Bayern ein Volksbegehren zum Baum-/ Waldschutz. Mein Mann und ich haben daran teilgenommen. Leider hat das die Mehrheit der Bevölkerung mal wieder nicht interessiert und die erforderlichen Unterschriften für einen Volksentscheid kamen nicht zusammen.
Und jetzt wundern sich die Bürger, warum der Wald kommerziell ausgeplündert wird und gar fürchterlich ausschaut.
 
Mein Vater hat mir schon als Kind erklärt, welche essbar sind. Früher (TM) haben wir immer Pilze im Wald gesammelt.
Leider traut mein Mann meinen Fachkenntnissen nicht und isst nur gekaufte.
Zum Sonnenaufgang in den Wald! Ich nehme nur die Röhrenpilze mit Außnahmen. Parasol oder Totentrompeten nehm' ich mit. Die Freundin sucht mit und isst die auch. Der Hund ist blöd - habe da zuviel erwartet...
 
Der Hund ist blöd - habe da zuviel erwartet...
:crack:
Das kenne das ich. Hatte versucht, meine Angie auf Steinpilze und Maronen abzurichten. Hat nicht funktioniert. Sie hat zwar gesucht, aber immer nur Spielzeug gefunden (z. B. Tannenzapfen).
 
Ach ja, ich nehme Steinpilze, Maronen, Rotkappen, Birkenpilze, Sandpilze, Butterpilze, Parasol, Reifpilze, Gelberla (= Pfifferlinge), Perlpilze, junge Scheidenstreiflinge, echte Reizker und wilde Champignons. Falls mir ne Krause Glucke oder Morcheln begegnen, würde ich die auch nehmen. Passiert aber selten.
 
Ach ja, ich nehme Steinpilze, Maronen, Rotkappen, Birkenpilze, Sandpilze, Butterpilze, Parasol, Reifpilze, Gelberla (= Pfifferlinge), Perlpilze, junge Scheidenstreiflinge, echte Reizker und wilde Champignons. Falls mir ne Krause Glucke oder Morcheln begegnen, würde ich die auch nehmen. Passiert aber selten.
Bist ja gut aufgestellt! Scheufele vom Reh selbst mit Nudelholz erlegt an Waldpilzsoße... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Hatte eben Reisstrohpilze aus Jagdgläsern, sehen unanständig aus, durchgebissen sind die innen sogar rosa. :eek: Also eingemacht eher mäßig lecker. Mal gucken wo es die frisch gibt, ansonsten fahr' ich mal eben nach China ins Reisstroh, Pimmelpilze suchen.
 
Marie, ich werde mal das http://www.pilzpaket.de/fotos-und-videos/ ausprobieren.
So schwierig kann das mit der Pilzzucht nicht sein.
Die Preise sind heftig. Aber schwierig ist es sicher nicht.
Das geht auch simpler, aber es verlangt nach einem geeignetem Platz.
Wie Pilze so wachsen: feucht, kühl, dunkel.
Mein neuer Schrebergarten hat ein Stück Bunker,
vielleicht fange ich eine Zucht an, wenn ich Abnehmer finde.
 
Zurück
Oben Unten