Pihole als lokaler DNS-Server ... Fritzbox-Konfiguration - Fallback bei Ausfall Pihole

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Ich habe an meiner Fritzbox (siehe Anleitung https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/165_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/) die IP einer Pihole-VM als lokalen DNS-Server eingetragen.
Funktioniert wunderbar ... die VM läuft auch in der Regel durch ... hatte bislang keine Probleme.

Für ein Wartungszeitfenster musste ich den Server auf dem die VM läuft heute offline nehmen ...

Wenn der lokale DNS-Server "ausfällt", dann können die Clients im Heimnetz keine Anfragen mehr ins Internet richten. Kann da irgendwie ein Fallback konfiguriert werden?
Die Clients beziehen den DNS-Server per DHCP aktuell von der Fritzbox.

Wie macht man denn so was am geschicktesten, dass bei einer Downtime von Pihole die Clients trotzdem ins Internet können?
 
du kannst fast immer auch einen alternativen DNS per DHCP durchgeben.

ah das solltest du eh umstellen....
nicht den DNS in der Fritzbox Eintragen, sondern den DNS per DHCP Verteilen.

Ich habe mittlerweile einen zweiten Pihole im System.
Da musste ich drei DNS angeben. (Pihole1, Pihole2, Extern)
Das kann die fritzbox nicht mehr leisten... Also läuft der DHCP jetzt auch auf einem Raspi.

Werde bald das DSL Modem wechseln. Die Fritzbox ist mir zu klein geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das möchte ich auch gerne ... ich weiß nur nicht wie konfigurieren bei einer Fritzbox 7590:

MBP2020_Bildschirmfoto 2021-12-28 um 12.06.08.png
 
@tocotronaut Danke für die Tipps!

Habs in der Zwischenzeit auch hinbekommen ... ich wusste, dass es geht ...
  • Hatte mich aber an den offiziellen Pihole-Tipp gehalten, und den Pihole im lokalen Netzwerk als lokalen DNS-Server eingetragen.
    Wenn der dann wegfällt, dann haben die Clients keinen DNS-Server mehr.

  • Bin aber im Netz auf selbst die Lösung gestossen ... https://discourse.pi-hole.net/t/alternativer-dns-falls-pihole-nicht-erreichbar-fritzbox/15904
    • Man stellt die Fritzbox als lokalen DNS-Server ein. Die Clients fragen dann immer die Fritzbox.
    • Die Fritzbox bekommt in den Internet-DNS-Einstellungen dann die IP vom Pihole als primären DNS-Server ...
      • Als alternativen DNS-Server kann man dann die IP von Googles Public DNS oder nach Gusto ...
MBP2020_Bildschirmfoto 2021-12-28 um 12.11.11.png


MBP2020_Bildschirmfoto 2021-12-28 um 12.33.35.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Da hast du den Nachteil, da du im Pihole nur die Fritzbox siehst und nicht, welche Clients welche Anfragen stellen.

Die Fritzbox brauchst du übrigens nicht als DNS eintragen.
Die wird automatisch genommen, wenn das Feld Leer ist.
Die Beschreibung spicht ja auch von "anderen DNS Server".

Mit diesem (unnötigen) fixen Eintrag auf die IP der Fritzbox kannst du dir später die Karten legen, wenn du die IP-Adresse deiner Fritzbox mal änderst.
(z.b. um eine LAN zu LAN VPN-Verbindung aufzubauen...)
Da wirst du lange nach dem Fehler suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt ich habe den DHCP aus der Fritzbox ausgelagert um drei DNS Adressen zu übermitteln.

1. DNS: 192.168.3.3
2. DNS: 192.168.3.33
3. DNS: 9.9.9.9

Hier zur allgemeinen information Screenshots der Anfragen meiner piholes auf zwei unterschiedlichen Raspis...

Am zweiten kommen nur noch ~1% der Anfragen an, aber es sind doch ein paar...
Was von den Clients direkt und ungefiltert nach extern geroutet wird (9.9.9.9) sehe ich leider nicht.
Viel kann es aber nicht mehr sein (hoffe ich zumindest).

Bildschirmfoto 2021-12-20 um 10.13.50.png



Bildschirmfoto 2021-12-20 um 10.14.08.png


p.s.: Die hohen Spitzen im ersten screenshot ist mein neuer Samsung SmartTV.
Der hat auch schon ein paarmal das Anfragelimit von 1000 anfragen pro minute gebrochen...
1/3 bis die hälfte aller Anfragen kommen vom TV...
Dass das ding so eine Wanze ist hätte ich vor dem Kauf nie vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Da hast du den Nachteil, da du im Pihole nur die Fritzbox siehst und nicht, welche Clients welche Anfragen stellen.
Ja, das ist der Nachteil ... das ist auch nicht wirklich das was ich will. Da haste Recht.
(Edit: hier ist es auch noch mal beschrieben: https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/)
Die Fritzbox brauchst du übrigens nicht als DNS eintragen.
Die wird automatisch genommen, wenn das Feld Leer ist.
Danke für die Info ... da lässt sich bei mir nicht "nichts" eintragen. Weiß nicht wie es vorher war, bevor ich den Pihole eingetragen habe ... jetzt bekomme ich auf jeden Fall von der Fritzbox ne Fehlermeldung, wenn ich nichts reinschreibe.
Wie gesagt ich habe den DHCP aus der Fritzbox ausgelagert um drei DNS Adressen zu übermitteln.
Ok. Welches "Gerät" fungiert dann bei Dir als DHCP-Server?
p.s.: Die hohen Spitzen im ersten screenshot ist mein neuer Samsung SmartTV.
Der hat auch schon ein paarmal das Anfragelimit von 1000 anfragen pro minute gebrochen...
1/3 bis die hälfte aller Anfragen kommen vom TV...
Dass das ding so eine Wanze ist hätte ich vor dem Kauf nie vermutet.
Ja, echt übel, was da so z.T. von den Geräten an Anfragen rausgeht ... das AppleTV ist auch ziemlich geschwätzig (gewesen).

Edit: Diese Diskussion hier https://discourse.pi-hole.net/t/alternativer-dns-falls-pihole-nicht-erreichbar-fritzbox/15904 legt auch den Schluss nahe, dass das Eintragen von "Bevorzugter DNS-Sever" und "Alternativer DNS-Server" geringere Blocking-Raten als die Eintragung des Pihole als "Lokaler DNS-Server".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten