Pictures / Bilder - Daten löschen?

Apfelfrau80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
121
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen,

bisher war es so, dass ich Fotos in iPhoto lud, dort bei Bedarf bearbeitete und dann in normale selbst angelegte Ordner auf dem Schreibtisch packte. Ich habe iPhoto eigentlich immer nur zur Veränderung der Fotos genutzt, nie zur dauerhaften Ablage. Trotz regelmäßiger Löschung in iPhoto scheint da ein riesiges Datenvolumen zu existieren, ich weiß nur nicht, wo?

Inzwischen habe ich El Capitan und iPhoto funktioniert nicht mehr. Fotos fragte mich, ob es 380 GB Bilddaten importieren darf.
Der Ordner Bilder / Pictures zeigt auch genau dieses Datenvolumen an, wenn man auf Informationen geht. Alleridngs sehe ich im Ordner nichts, was so viel Datenvolumen hat. Dort sind nur ca. 80 Fotos, die sich mal in den Ordner verirrt haben, dazu die Ordner iChat Icons, Photo Booth und iPhoto Librabry Recovered Photos. Aber alle diese Ordner zeigen keine Größen oder Inhalte an, die auf 380 GB hindeuten, der Überordner Bilder / Pictures hingegen schon.

Ich würde diese 380 GB gerne, sofern sie nicht wichtig sind und ich sie finde, löschen, damit ich wieder Platz auf meiner Festplatte habe, denn ich habe wie gesagt eine eigene Ordnerverwaltung, in der ich meine Fotos super wiederfinde ohne irgendwelchen Schnickschnack und brauche keine offensichtlcih irgendwie hinterlegten Bilddaten aus iPhoto o.ä.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Danke im Voraus und viele Grüße

die Apfelfrau

PS: Und noch eine Frage hinterher. Ich bin ein Mails-Sammler, weil ich auch oft noch Jahre später Schriftverkehre nachvollziehe und E-Mails in Mail suche. Momentan sind die Mails von 11 Jahren drauf... Wo wird das Datenvolumen gespeichert?
 
a. Wenn du nichts anderes eingestellt hast, liegt die iPhoto-Library unter ~/Bilder/iPhoto Library, also tatsächlich in deinem Bilderordner.
Wenn du in den iPhoto-Einstellungen nichts findest, benutze die Suche für den ganzen Mac und schließe versteckte und Systemdateien ein.
b. Mails liegen in ~/Library/Mail (wobei die Benutzerlibrary ja seit längerem versteckt ist und am einfachsten über das Findermenü "Gehe zu" zu erreichen, wenn man dabei die ALT-Taste drückt).
 
Hast du mal in iphoto selbst den papierkorb geleert?
 
Mit "sichtbare und unsichtbare Dateien anzeigen" habe ich die iPhoto-Library jetzt endlich gefunden. Danke! Und ja, sie ist der Übeltäter mit 381 GB...
Löschen kann ich die ja wahrscheinlich nicht einfach so, oder?
Wenn ich sie öffnen will, öffnet sich Fotos und will die iPhoto-Library in Fotos importieren. Ich habe aber keine 381 GB Speicherplatz mehr, so dass das sowieso nicht geht.

iPhoto unter El Capitan nochmal zu starten ginge vielleicht mit einem Update über den Appstore, falls es das noch gibt und ich meine ursprünglich Apple-ID wiederfinde.

@ tocotronaut: Ich habe mal in iPhoto ganz viele Ordner gelöscht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wusste, dass iPhoto einen eigenen Papierkorb hat oder dachte, dass das der Papierkorb auf dem Schreibtisch aufnimmt. Dem Datenvolumen nach zu urteilen habe ich den iPhoto-Papierkorb wahrscheinlich nie angewendet.
 
Zurück
Oben Unten