Picture Project und SmallImage2

A

Apfelfrau80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
121
Reaktionspunkte
5
Hallo allerseits,

ich habe gerade von Mac OS X Tiger 10.4.11 auf Lion 10.7 gewechselt.

Nun läuft das PictureProject-Programm von Nikon nicht mehr - ich habe einen Aktualisierungsdownload gefunden, aber der läuft nur, wenn ein älteres Programm schon aktualisiert ist und das läuft eben unter Lion nicht mehr. Habt Ihr eine Idee oder eine Alternative?

Bisher habe ich Fotos immer mit SmallImage verkleinert. Habe mir gerade SmallImage2 heruntergeladen, allerdings lassen sich keine Fotos zum Verkleinern in den Ordner schieben. Habt Ihr ein anderes kostenloses Verkleinerungsprogramm, das Ihr mir empfehlen könnt? Ich brauche das nur, um Fotos zu verkleinern, um sie per E-Mail zu verschicken.
 
Oh danke, ich habe mir das grad runtergeladen. Aber wie kriege ich ein Foto verkleinert? Muss ich das da nicht reinschieben?
 
Habe grad ResizeIt wieder gelöscht und im Internet SmallImage3 gefunden, das scheint Lion-kompatibel zu sein und ist meines Erachtens nach ein einfaches praktisches Verkleinerungsprogramm: Komprimierung einstellen, Verkleinerung einstellen und das Programm fügt automatisch hinter das verkleinerte Foto ein -small, lässt das Original bestehen und packt es in den selben Ordner. Einfach praktisch!
 
Aber irgendwie finde ich das es jetz unter Lion sämtlichen Speicher lahm legt. Das Programm geht zwar, aber nach dem Prozess lahmt der Rechner wie nen Lahmer ;-) Muss dann neu starten...
 
Welches Programm meinst Du denn jetzt mit Deiner Aussage Hugo?
 
Was heißt den verkleinern genau? Der Automator kann das auch.
 
Aber komprimieren kann er nicht der Automator :( (Also JPEG Komprimierung)
 
Ist der jpeg-compressor nicht ein wenig "alt"? Oder immer noch auf der Höhe der Zeit? Bin immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Programm.
 
Der Grafikkonverter ist zwar sehr nett, aber ich finde viel zu komplex und vielfältig für mich - da blickt man gar nicht so richtig durch bei den zig Möglichkeiten.

Automator ist ganz nett - JPEG 2000 brauche ich auch nicht. Aber PNG Komprimierung neben JPEG Komprimierung ist ganz nett. Zusätzlich sollte es auch eine Funktion sein, dass "nur große" Bilder angepasst werden. Wenn ich kleine Bilder auf einmal auf 800px erweitere, sehen sie nicht mehr gut aus (ist ja klar). Der Automator soll also nur Bilder, welche größe als die angebenene Breite sind verkleinern.
 
Zurück
Oben Unten