Picasa Web Albums jetzt auch für den Mac & iPhoto Plugin

B

Big L

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
628
Reaktionspunkte
20
Es handelt sich dabei um den z.Z. im Test befindlichen Online Albumdienst von Google. Man erhält 250MB kostenlosen Speicherplatz für Photos in eigenen und öffentlcihen Gallerien.

News dazu: http://www.golem.de/0608/46933.html

Ich habe es gerade mal probehalber getestet und es klappt aus iPhoto ohne Probleme.
 
Die "Mac-Tools" gibt es übrigens
 
Nach dem Anmelden bekommt man, dank Mac Erkennung, auch direkt den Link dazu ;-)
 
Hehe - sorry - wollte Dir nicht auf die Füße treten. Sitze momentan noch auf der Arbeit an einer Dose ;)
 
Ist ja kein Problem. Der Link ist ja für Leute gut, die sich schon für ihre Dose registriert haben.
 
wird Google kostenpflichtig ?

So schön das ist mit dieser app. (wer es denn braucht) so skeptisch werde ich langsam gegenüber google. Das bei merh Speicherplatz Gebühren fällig sind, sieht für mich danach aus, das google von der kostenfreien Nutzung tendenziell zur Kostennutzung gehen wird. 250 MB kostenfrei sind als Bildspeicher frei und das reicht sicherlich aus. Für 25 US- Dollar wird der account dann auf 6 GB erhöht, was so der übliche Preis ist für onlinespace. Gmail ist zwar kostenfrei, und 2,5Gb Speicher sind auch mehr als genug, aber irgendwann wird es IMHO sich für google nicht mehr rechnen und es wird auch dort kostenpflichtiges neben benschnittenen kostenfreien accounts geben. So wird ersteinmal schön angefüttert und wenn alle sich dann dran gewöhnt haben an ihre uploads und wie man das macht dann kommt die Kostenfalle. Aber warum auch nicht, denn wie heißt es : nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet das Leben.
 
Die Gedanken hatte ich auch schon. Aber wenn ich keine Lust mehr darauf habe wird sich abgemeldet und gut ist.
Das mit dem Anfüttern ist ja nichts Neues. Google macht das schon sehr geschickt.

Über Datenschutz darf man sich glaube ich auch keine Gedanken mehr machen.
 
Big L schrieb:
Es handelt sich dabei um den z.Z. im Test befindlichen Online Albumdienst von Google. Man erhält 250MB kostenlosen Speicherplatz für Photos in eigenen und öffentlcihen Gallerien.


Ich habe es gerade mal probehalber getestet und es klappt aus iPhoto ohne Probleme.

Wenn ich damit Photos uploade und dabei die Qualität ändern lasse, haben die Fotos anschließend einen roten Farbstich.

Thomas
 
Sorry, dass ich jetzt ein wenig doof Frage, aber: Für was brauch ich sowas?
Gut, auf der Dose nehm ich auch Picasa um Photoalben zu basteln und dann online zu stellen, aber mitm Mac hab ich doch iPhoto. Das macht doch so ziemlich das gleiche?!?

Will ich wirklich so nen Albumsdienst, dann nahm ich halt .mac. Is zwar ned ganz umsonst, aber immer noch besser, als sich vor Google bis auf die Unterhose auszuziehen...

Charlie
 
Ist doch die Frage, ob man wirklich 70-100 EUR pro Jahr für .mac ausgeben will.

Picasa ist da halt eine kostenlose Alternative.
Das "kostenlos" nicht "umsonst" bedeutet ist klar, auch Google verschenkt nichts.

Mir persönlich ist es egal, ob Google ein Profil erstellt, welche Wörter in meinen Mails vorkommen oder nach welchen Begriffen ich suche.

Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Thomas
 
Charlie_D schrieb:
Sorry, dass ich jetzt ein wenig doof Frage, aber: Für was brauch ich sowas?
Gut, auf der Dose nehm ich auch Picasa um Photoalben zu basteln und dann online zu stellen, aber mitm Mac hab ich doch iPhoto. Das macht doch so ziemlich das gleiche?!?

Deswegen gibt es ja auch ein iPhoto-Plugin. So wie u.a. auch für Flickr. Und da die Schnittstelle offen ist wird es noch mehr geben. Früher oder später.

Will ich wirklich so nen Albumsdienst, dann nahm ich halt .mac. Is zwar ned ganz umsonst, aber immer noch besser, als sich vor Google bis auf die Unterhose auszuziehen...

Ja, du. Ich zum Beispiel empfinde .mac in Europa als Zumutung, die Geschwindigkeit ist ein Witz und dafür 100 Euro ausgeben zu müssen ergibt ein ganz schlechtes Preis-Leistungs-Bild.
 
.mac ist bei uns eher ein Alibi projekt. Apple meint wahrscheinlich da der Dienst sowieso da ist wird er in Europa halt auch angeboten ohne sich groß weiter darum kümmern zu müssen.
 
McThomas schrieb:
Picasa ist da halt eine kostenlose Alternative.
Das "kostenlos" nicht "umsonst" bedeutet ist klar, auch Google verschenkt nichts.

Mir persönlich ist es egal, ob Google ein Profil erstellt, welche Wörter in meinen Mails vorkommen oder nach welchen Begriffen ich suche.

Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

.mac war ja jetzt nur 'n beispiel.
Man holt sich irgendwo ne Domain mit a paar hundert MB Webspae, läd mit iPhoto die Pics hoch und fertig. Das ist dann die güntige Variante davon.

Ich schrei halt nur immer auf, wenn es um Datenerhebung mit dem großen Trichter geht.
Nicht, das ich was zu verbergen hätte, aber irgendwann kommen wir an einen Punkt, wo sich die jenigen, die eben nicht jedem alles erzählen wollen, erstmal einem Generalverdacht aussetzen.

Gut, evtl. ein wenig paranoid, aber früher oder später ist das der Preis, den wir durch solche Sachen bezahlen.

Sogesehen haben diese ganzen Informationssammeldienste ein ganz, ganz, schlechtes Preis-/ Leistungsverhältnis...

Charlie
 
ich weis nicht was ich davon halten soll, ich finde Flickr irgendwie besser, auch weil es nicht die unnötigen Zahlen-Dateinahmen der Bilder anzeigt und mir die Diashow viel besser gefällt.
 
Zurück
Oben Unten