Picasa Ole, IPhoto Schnecke Ade - problemloser Umstieg zum Renner Picasa - HOWTO

koobcam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
9
Vorab: Es geht mir hier nicht darum, welches Proggi besser ist (das sollte jeder für sich selbst beantworten) - sondern wie ich den Umstieg für mich heute relativ stressfrei und zielgerichtet bewältigt habe;)

Ich hatte heute endgültig die Faxen dicke mit IPhoto 09 auf meinem Macbook White aus 2006 mit 2 GByte Ram. War schon am überlegen auf IPhoto 11 upzudaten, aber das soll genauso träge sein... dies auch bei neuerer Hardware...

Hintergrund: Habe ca. 16.000 Bilder in einer ca. 70 GByte Library zu verwalten. Natürlich alles schön nach Alben, etc. sortiert. Mit IPhoto war aber einfach nicht mehr zu arbeiten gewesen. Hatte vorher auch alle bekannten Tricks aus dem INet angewandt um IPhoto zu beschleunigen - vakuumisieren der Library, neu anlegen der Library, Faces db löschen, etc., etc. Hatte ein wenig mehr Speed gebracht, aber z.B. beim Bearbeiten der Fotos (z.B. Autokorrektur, etc) und weiterscrollen ging immer noch ständig der Paintball - pro Bild gefühlte 30 Sek. Verzögerung - ätzend.

Habe mich dann heute mal ein wenig mit Picasa auseinandergesetzt - Picasa kann zwar dierekt aus IPhoto importieren - die Alben Struktur geht aber verloren - Picasa ordnet die importierten Bilder nach Ordnern mit Datumsnamen. Wollte aber meine Struktur wie unter IPhoto erhalten - z.b. 2010/Album1, Album2, etc.

Bin dann folgenden Weg gegangen:

1. Phoshare gesaugt
2. Phoshare gestartet und unter "Events, Albums and Smart Albums" nur einen "Punkt" in Albums reingesetzt.
3. Unter Metadata 2 Häckchen für export Metadata reingesetzt (GPS Data, etc.)
4. Als Zielverzeichnis habe ich einen Ordner auf meiner externen Festplatte gesetzt.
5. Dann auf Export geklickt und nach einigen Stunden war das Werk vollbracht...

Phoshare hat all meine IPhoto 09 Bilder in eine Verzeichnis Stuktur kopiert, wie ich diese in Alben, etc. unter IPhoto angelegt hatte. Ich wollte alle Bilder kopieren und von denen die korrigiert wurden, nur die korrigierten Bilder - wer von den korrigierten Bildern auch die originalen Bilder kopieren möchte, setzt noch ein Häckchen in "Export originals" rein...

6. Habe dann einen Picasa Ordner unter "Bilder" auf meinem Macbook angelegt und die kompletten Verzeichnisse inkl. Bilder von der externen HD dort reinkopiert.
7. Unter dem Picasa Menü Tools/Ordner Manager entsprechend das Verzeichnis "Bilder/Picasa" zum "immer scannen" ausgewählt. Zusätzlich unter Picasa/Einstellungen den gleichen Ordner als Importordner für neue Bilder gesetzt.
Picasa scannt dann einige Zeit das Verzeichnis und le voila, die ursprüngliche IPhoto Struktur ist unter Picassa gegeben.

Picasa rennt nun wie der Teufel auf meinem alten Macbook - habe auch die Faces Option aktiviert (welche man im Gegensatz zu IPhoto auch deaktivieren kann;-), welche noch augenblicklich am scannen ist - trotzdem habe ich nur eine geringe Prozessorauslastung und kann noch problemlos in anderen Applikationen weiterarbeiten - das war unter IPhoto so nicht möglich - genial!

By the way - beim ersten Start von Phoshare kommt noch ein Hinweis ein entsprechendes Exif Tool zu installieren - einfach dem Link folgen, das Teil saugen, installieren und Phoshare noch mal neu starten und dann den Export wie oben beschrieben starten.

Habe IPhoto nicht von meiner Festplatte verbannt - aber die komplette IPhoto Library mit allem Fotos gelöscht und nach einem Neustart von IPhoto neu anlegen lassen (ohne Bilder) - eventuell benötige ich später mal für ein paar Bilder nochmals eine Funktion, die Picasa nicht bietet - das sehe ich aber für mich und zumindest heute noch nicht. By the way - meine Iphone 4 Movies wurden auch einwandfrei von Picasa importiert und spielen einwandfrei.



Gruss,

koobcam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmartieBlue
Das hoert sich ja gut an. Habe iphoto '11 und mir erhofft, dass es schneller sei doch leider ist das Gegenteil eingetroffen.
Bei iphoto hab ich ein plugin fuer photobucket - das wird bei Picasa wohl nicht funktionieren, oder? Ich uploade naemlich nicht alle Photos auf picasaweb, ohne das photobucket plugin waere das ganz schoen muehsam...
 
Vielleicht sei noch für DSLR Fans angefügt, dass Picasa 3.8 irgendwo ab build 118 mit dem Sony raw-Format .ARW umgehen kann und Bilder statt Pixelschnee zeigt ;)
 
Und wie ist dann der Sync mit iPod/Pad/Phone?
 
Import vom iPhone ist mit Picasa problemlos

Und wie ist dann der Sync mit iPod/Pad/Phone?

Hallo,

der Import vom iPhone klappt problemlos, wird wie eine DigiCam erkannt und man kann wählen ob die Bilder auf dem iPhone bleiben sollen oder gelöscht werden.

Es besteht die Möglichkeit jeweils für den Synchronisationstag ein eigenes Verzeichnis anzulegen. Ich hatte keine Probleme.

Gruß
Torsten
 
Ich hab auch schon länger nicht mehr mit iPhoto meine Fotos verwaltet (zuletzt hatte ich iPhoto 07 auf meinem PPC G4 mit Leopard), sondern mit phoenix slides (nur Bildbetrachter). Ich kam einfach nicht mit der Handhabung zurecht, alles importieren zu müssen und langsam war es auch noch, ich verwendete iPhoto nur noch um Albums oder Kalender zu bestellen. Seit diesen Sommer habe ich meinen iMac mit iPhoto iLive09 installiert, habe es mir auch angeschaut, aber musste feststellen dass die Gesichter- und Ortungsfunktion gar nicht richtig funktionieren wollte (Gesichter wurden fast gar nicht erkannt!). Hab mich dann erinnert, dass ich jetzt auf meinem intel Mac endlich Picasa für Mac installieren kann - und bin wunschlos glücklich damit! Gesichter werden im Nu abgescannt, ist einfach zu regeln, tolle Fotobearbeitungsfunktionen, die Orte werden fix gefunden, meine Ordnerstruktur bleibt intakt auf der HD und ich brauche nichts zu importieren, Fotos kann ich direkt auf google webalbum raufladen, diashows sind auch möglich, usw... Mehr brauche ich nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonfly 05
Also ich habe keine Probleme mit ca 20.000 Fotos in iPhoto9/11
 
Also ich habe keine Probleme mit ca 20.000 Fotos in iPhoto9/11

Dann hast Du auch kein "Macbook White aus 2006 mit nur 2 GByte Ram", sondern einen neueren und schnelleren Mac. Genug andere Leute haben Probleme mit der Performance von IPhoto und für diese habe ich meine Erfahrungen niedergeschrieben. Allg. gilt aber, das Picasa schlanker und wesentlich flotter ist - aber es sollte hier kein Thread für/gegen Picasa oder Iphoto werden;-)
 
Wahrscheinlich hast Du auch die passende, aktuelle Hardware. Hab selbst auch (noch) keine Probleme mit iPhoto 11 allerdings habe ich auch nicht ganz so viele Fotos. Hatte auch schon mal über Picasa nachgedacht aber was mir Sorgen bereitet ist, dass ich nach und nach die Geschlossenheit meines Systems aufgäbe, die es so komfortabel gemacht hat: iMac mit OS 10.6, iPhone, IPod und IPad in der Kombi mit MobileMe. iPhoto gegen Picasa tauschen hieß wohl keine direkte Uploadfunktion für MobileMe mehr zu haben, oder? Jetzt hab ich auch noch testweise ein Androide-Handy. Heißt: noch ein bißchen und es wäre konsequent gleich os x gegen Windows zu tauschen.
 
Ich bin die Schnecke auch los, weil iPhoto/Aperture bzw der Apple RAW Konverter Probleme mit den Oly RAWs hat, habe auch ich mich auf die suche Gemacht.
So suchte ich nach einem neuen RAW Konverter und Verwaltungsprogramm und da bin auch ich bei Picasa hängen geblieben, nach testen von Lightroom, biibble, capture one und silkypix. Das sind durchwegs sehr empfehlenswerte Programme kosten aber auch richtig und noch einmal so reinfallen wie mit Aperture will ich auch nicht.
Da ich schon im Besitz von PS bin kann ich meine RAWs auch gleich dort entwickeln und bearbeiten bzw im Olympus Studio 2, verwaltet werden die Bilder in Picasa es ist kostenlos und richtig schnell!
 
Wobei sich mir bis heute nicht erschließt, warum iPhoto so langsam ist. Wir sprechen bei iPhoto zwar immer von "Datenbank" (statt Ordnerverwaltung), aber machen wir uns nichts vor: Die Fotos liegen auch bei iPhoto in Ordnern (halt nur in dessen Ordnungssystem) und das einzige was mit "Datenbank" zu tun hat, ist die XML-Datei mit den Meta-Informationen. *Eigentlich* sollte es auch bei iPhoto egal sein, ob ich da 1.000 oder 100.000 Fotos verwalte. :kopfkratz:

Aber egal: da ich momentan <6000 Fotos habe und zudem noch mit separaten Alben arbeite, ist die Schmerzgrenze für einen Wechsel noch nicht erreicht.
 
werd deine anleitung mal probieren, weil mit dem import in picasa hab ich ein totales chaos erhalten (19.900 bilder),
übrigens iphoto 11 funzt seit dem gestrigen update supergut, sodass ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob ich wirklich wechseln möchte......
 
Bei iPhoto liegt es vielleicht einfach an der Größe des Systems, nicht nur auf der Festplatte, sondern auch das drum und dran. Picasa ist für seinen Leistungsumfang extrem schmal aufgestellt. Ein Glanzstück in Sachen Performance.
 
So, habe mir nun auch mal 2 IPhone Apps für Picaso gezogen - IPicasso (Deutsch lokalisiert) und Web Albums - Beide funktionieren super, obwohl ich nun mehr mit IPicasso arbeiten werde.
Habe mit Picasa mal eben easy ca. 270 Bilder meiner Tochter (mit Faces gefunden) in ein Webalbum kopiert - trotz DSL-Light ging dies recht fix. Habe aber die Auflösung für den Upload auf 640X480 Pixel reduziert - pro Bild waren das dann im Schnitt ca 70kb und schaut auf dem Iphone 4 immer noch prima aus. Der freie Web-Account von Picasa über 1 GByte war dann gerade mal knapp über 1% belegt.
Anders herum funktioniert genauso gut - mit dem Iphone ein paar winterliche Fotos geschossen und in ein Webalbum hochgeladen - hier nimmt dann IPicasso die volle Auflösung. Mit Picasa auf dem Mac dann heruntergeladen und entsprechend in meinen 2010er Ordner veschoben. IPicaso kann auch Kommentare erstellen und verwalten, Bildüberschriften erstellen, etc.
Für Freunde, Familie, etc. kann man dann auch schnell per Iphone den Webalbum Link per Email veschicken, bzw. man kann einstellen, ob das Album öffentlich ist, nur per geheimen Link erreichbar oder privat.
Mehr brauche ich nicht - und vor allen Dingen alles kostenlos - bis auf die netten IPhone Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hört auf über iPhoto zu nörgeln. Das ist hier Off Topic. :(

;)

ww
 
Hallo Super Moderatorin, wer nörgelt denn hier über IPhoto? Kann keinen Beitrag diesbezüglich ausmachen... Schau mal in den ersten Beitrag - ich denke, alle halten sich daran... Hier geht es nur um Fakten! Wenn diese Forum Apple gesponsert ist, sollten wir wohl besser woanders weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich ganz bewusst nicht auf einen bestimmten Beitrag. ;)

Hier steht eine Anleitung wie man von iPhoto auf Picasa umsteigen kann, und dann lese ich immer wieder hier: iPhoto ist lahm. Das ist sehr gefährlich, da damit das Thema leicht abgleiten kann. Das möchte ich vermeiden. :)

Vielen Dank noch für die Anleitung. :)

ww
 
..also ich hab mich auch anfangs über ifoto geärgert,
aber seit den updates ist der ärger ist mittlerweile verflogen.... :)

..und picasa gefällt dir ernsthaft, lieber fredersteller ?
 
..und picasa gefällt dir ernsthaft, lieber fredersteller ?

Lieber Buzolino, "Ja" - Picasa gefällt mir nach einigen Tagen testen und vergleichen nun außerordentlich gut - und bitte verstehe mich nun nicht verkehrt - aber in Deinen Forum "Moderator" Beiträgen/Antworten hätte ich gerne etwas mehr Hintergrund(wissen) erwartet, damit es dann auch anderen Lesern hilft.

Dein vorletztes Posting : ...ich werde es versuchen, aber dann wohl doch nicht mehr nach dem letzten zufriedenstellenden IPhoto Update...:
Frage: Was waren Deine Probleme zuvor und "welche Hardware" benutzt Du? Vergleichbar mit meiner alten Hardware und Anzahl Fotos ? - siehe mein erstes Posting.
Und hast Du jetzt schon mal den direkten Vergleich angetreten und kannst nun fachlich betrachtet hier einen Beitrag leisten?

Nichts desto trotz habe ich nun IPhoto 11 inkl. aller Updates nochmals eine Chance gegeben und meine 16.000 Bilder einlesen lassen und auch gezwungener Maßen einen Tag die Datenbank auf Gesichter scannen lassen.
Danach: Gegenüber IPhoto 09 hat sich nichts gebessert - dies fängt schon beim langen Start der Applikation an - dann beim scrollen durch mehrere 1000 Bilder in der Übersicht - IPhoto wie ein beladener LKW, den ich mit einem Seil zu Fuß auf der Strasse anziehen muss - Picasa flutscht hier wie auf Glatteis;-) aber schlimmer, sobald ich in den Bearbeiten Modus gehe und zum Beispiel auf "Verbessern" klicke, dreht sich der Paintball wieder sehr lange und das System wird generell sehr zäh - u.a. beim weiterklicken zum nächsten Bild, etc., etc. Damit kann und will ich nicht mehr arbeiten, trotz der natürlich sehr guten Systemintegration von IPhoto - obwohl ich hier bei Picasa eigentlich nichts vermisse - MobileMe nutze/benötige ich z.B. nicht.

Und nun?

Lösche ich wieder meine fette IPhoto Library und gebe Picasa verdientermaßen diesen Platz frei;-)
Ich verstehe nicht, warum Apple dies in einer "kostenpflichtigen App" nicht hinbekommt, bzw. diese App so ressourcenhungrig ist. Auch fehlen mir im Gegensatz zu Picasa grundlegende Batchverarbeitungsmöglichkeiten bei IPhoto, um z.B. einen Stapel Fotos autom. korrigieren zu lassen, - wie z.B. rote Augen korrigieren, etc.

Mal sehen was in Zukunft ITurtle 12 bringt, aber würde ich mir natürlich mehr ein IRabbit 12 wünschen...

So long,

koobcam
 
Zurück
Oben Unten