Picasa Ersatz

P

Pebowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
491
Reaktionspunkte
62
Für das schnelle Anschauen und Bearbeiten habe ich immer Picasa verwendet - aber das wird nicht mehr gewartet, ist 32.bit und wird daher irgendwann nicht mehr laufen.
Mein Workflow war folgender: wenn ich neue Fotos gehabt habe, habe ich einen neuen Ordner angelegt, der wurde durch die Überwachung automatisch importiert, dann habe ich die einzelnen Fotos angeschaut, mit der Ein-KlickBearbeitung grundsätzlich optimiert, mit den weiteren Bearbeitungstools noch optimiert (wobei die Originale unberührt blieben) und dann mit Export entweder in Originalgröße oder mit 800 px für den Mailversand exportiert. Das war genial schnell und einfach. Sonst habe ich nichts gebraucht.

Verschlagwortet und Geotagging habe ich in Lightroom gemacht.

Gibt es ein ähnlich einfaches Programm in 64 bit fürs schnelle Bearbeiten und Exportieren?

Liebe Grüße,
Peter
 
Anschauen und bearbeiten kannst du doch auch in Lightroom! Wenn du das schon hast? Ist zwar lahm, aber alles das kannst du doch damit machen.
Ansonsten fällt mir noch der GraphicConverter (auch langsam, aber mächtig) ein und Xee (nur anzeigen und durchblättern).
 
Anschauen und bearbeiten kannst du doch auch in Lightroom! Wenn du das schon hast? Ist zwar lahm, aber alles das kannst du doch damit machen.
Ansonsten fällt mir noch der GraphicConverter (auch langsam, aber mächtig) ein und Xee (nur anzeigen und durchblättern).
Danke, werde mir die anderen mal anschauen. Picasa war halt, was den Workflow betrifft, unschlagbar schnell - mit der Win-Klick-Verbesserung usw. Um mal die Bilder grob zu bearbeiten und gleich zu verschicken, war es einfach genial. ;-) Und ich werde es auch weiter benutzen, so lange es noch geht.
 
Mir gehts genauso. Picasa für auf die Schnelle - unschlagbar.
 
Xee gibt es leider nicht als Demoversion. Und falls es für dich in Frage kommt, solltest du es nicht im Mac App Store kaufen, sondern direkt beim Hersteller. Wegen der Sandbox. Sonst wirst du ständig gefragt, ob du wirklich auf irgendein Verzeichnis zugreifen willst. Es arbeitet aber wirklich sauschnell.
Wenn du größere Mengen von Bildern auf einmal verkleinern willst, gibt es auch noch diese kleinen Tools, wie PhotoBulk von Eltima. Aber wie schon gesagt: das sollte eigentlich alles auch aus Lightroom heraus gehen.
 
Wenn ich das recht sehe: Xee ist nur zum Anschauen da, aber nicht zum Bearbeiten. Graphic Converter schaut schon mal gut aus, und PhotoBulk habe ich ohnehin.
Mein Fazit; GraphicConverter behalte ich mal im Auge, wenn Picasa nicht mehr geht.
Danke!
 
Der integrierte OSX »Einfach« Workflow mit der Vorschau.app: ;)

1. Neue Fotos in einen Ordner laden
2. Die neuen Fotos markieren, linksklick > Öffnen mit > Vorschau. Wenn noch nicht da, Seitenleiste einblenden.
3. Die Fotos begutachten, bei Optimierungsbedarf mittels Vorschau > Werkzeuge > Farbkorrektur (Schnelle Tastenkombi: ⌥⌘C), Größenkorrektur etc. aufrufen und bearbeiten. Mit ⌘I lassen sich zum sichtbaren Foto im Infofenster auch EXIF-konforme Stichwörter vergeben.
4. Beim Beenden der Vorschau > Änderungen speichern bestätigen


http://www.macgadget.de/News/2011/03/17/Die-Vorschau-von-Mac-OS-X-–-ein-oft-verkanntes-Genie


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschau ist wirklich eine interessante Alternative, und gleich bei Lightroom zu bleiben, ist auch überlegenswert.
Danke für alle Tipps!
 
Zum schnellen Anzeigen gibt es unter OSX nichts besseres als FastRAWViewer
 
Zurück
Oben Unten