Picasa Bild bringt iPhoto zum Absturz

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich hab eine Rutsche Fotos, die ein Freund mit Picasa verkleinert hat und will die in iPhoto importieren. Jedes einzelne dieser Fotos bringt iPhoto zum Absturz. Andere Fotos lassen sich problemlos importieren.

Hat jemand nen kleinen Tipp, wie ich die Fotos evtl. "reparieren" kann? Per Batch? Oder wie ich überhaupt erst mal den Fehler finde?
 
Ich habe die umgekehrte Erfahrung (Quark stürzt ab, wenn Foto vorher mit iPhoto in Berührung kam … :D)
Öffne es mal im GraphicConverter (www.lemkesoft.com) und speichere es neu ab (andere Name oder Format). Dann geht es bestimmt ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Stürzt immer noch ab. Allerdings nicht, wenn ich GC sage, er soll die EXIF-Daten weglassen. Aber ich benötige das Erstellungsdatum. Und für jedes einzelne Foto nachher wieder manuell rücksetzen ist doch sehr mühselig.

Kann an den EXIF-Daten denn irgendwas kaputt sein? PhotoInfo liefert das hier:
File Name: CIMG4385.JPG
File Size: 74.073 Bytes
File Type: JPEG
Exif Byte Order: Little Endian (Intel)
Manufacturer: CASIO COMPUTER CO.,LTD.
Model number: EX-Z110
Image orientation:
Resolution (width): 72 pixels per inch
Resolution (height): 72 pixels per inch
Software used: 1.00
File date and time: 2006:10:07 20:27:30
Y and C positioning: Centered
Exposure time: 0,0167 seconds
f number: 3,1
Exposure program: Normal program
Exif version: 0221
Date time of image: 2006:10:07 20:27:30
Date time digitized: 2006:10:07 20:27:30
Component config: YCbCr
Compression: 5,0 bits per pixel
Exposure bias: 0,0 stops
Maximum lens aperture: f/3,1
Metering mode: Pattern
Light source: unknown
Flash: Flash fired, auto mode
Lens focal length: 6,3 mm
FlashPix version: 0100
Color space: Uncalibrated
Image width: 640
Image height: 480
Custom rendered: Normal process
Exposure mode: Auto exposure
White balance: Auto white balance
Digital zoom ratio: Digital zoom not used
35mm film focal length: 38 mm
Scene capture type: Standard
Gain control: High gain up
Contrast: Normal
Saturation: Normal
Sharpness: Normal
 
Nachdem ich wie beschrieben ein Farbprofil zugewiesen hab, klappts! Danke. Woran kann das gelegen haben?
 
Mit den EXIF-Dateien habe ich auch immer Probs: Meine alte Digicam steuert immer irgendwie zwei Dateien bei, solche Fotos muss ich auch erst öffnen, neu abspeichern.
Andere Möglichkeit kann sein, dass durch Picasa (Was auch immer das ist) ein für iPhoto inakzeptables Farbprofil beigelegt wurde. Sag deinem Kumpel doch mal, er soll dir eines ohne Profil geben.
 
Die von Apple beschriebene Lösung hilft vielleicht dann, wenn es um 1-2 Files geht, die den Crash reproduzierbar verursachen. Wenn man aber mehrere 1000 Fotos mit iPhoto verwaltet, und "bei einigen" dieses Problem auftaucht, wird's schwierig.

Da müsste es eine Funktion geben, die im Batch allen Files ein bestimmtes Farbprofil zuweist, idealerweise ohne dabei die Fotos mit Qualitätsverlust neu zu speichern.

Falls jemand eine Idee hat, wie man so etwas umsetzen kann, wäre ich extrem dankbar. Bis auf weiteres bin ich auf QT 7.1.1 zurück gegangen. Das Probelm ist auch in einem früheren Thread schon mal beschrieben, aber leider nicht gelöst worden.
 
Zurück
Oben Unten