[Pi-Hole] Probleme mit der Namensauflösung

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo liebe MUs, ich hoffe der Thementitel ist einigermaßen richtig gewählt,

ich habe seit gestern einen Raspberry mit Pi-Hole installiert.

Seit dem habe ich aber einige Probleme. Das größte Problem ist das er bei verschiedenen Seiten nach einem manuellen Refresh dieser Seiten keinen Server mehr findet. Das Ganze passiert sporadisch, ich kann keine Routine erkennen.

Soeben ists wieder passiert. Diesmal habe ich schnell die Seite angepingt, da hieß es dann nur lapidar "Temporärer Fehler bei der Namensauflösung". Der Fehler war auch noch nach 10 Minuten da. Manchmal klappt ein erneuter Refresh nach ein- zwei Minuten wieder.

Bildschirmfoto 2019-03-17 um 19.42.28.jpg

Wie kommt das? Kann doch nur vom Pi-Hole kommen, oder? Gestern lief DHCP noch über die Fritzbox anstatt des Pi-Hole und da kam das Problem auch schon vor, heute habe ich den DHCP auf dem Pi-Hole aktiviert, aber das Problem blieb. Und ich kann Fritz.Box und das Fritz.NAS nicht mehr erreichen.

Bei der Konfiguration des Raspi/Pi-Hole habe ich, so denke ich, keinen Fehler gemacht denn es läuft ja, aber halt unzuverlässig.

Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee.


Dankeschön,

Fred
 
Und ich kann Fritz.Box und das Fritz.NAS nicht mehr erreichen.
Klar, PiHole kennt deren Namen/IP ja nicht.
Entweder du trägst Fritz.box und Fritz.nas mit der entsprechenden IP in die /etc/hosts vom PiHole ein (die dürfte von PiHole standardmäßig mit abgefragt werden) oder du gibst in PiHole die IP deiner Fritzbox als "Haupt-abzufragenden" DNS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Du kannst das ganz leicht auf der Weboberfläche lösen. Siehe mein Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • 8283BB3B-FEE2-4EEA-8628-3EB9A3C223E3.jpeg
    8283BB3B-FEE2-4EEA-8628-3EB9A3C223E3.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 640
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Warum aktivierst du DHCP auf dem RPi? Einfach die IP des RPI als Lokalen Nameserver in der FritzBox eintragen (Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen -> Lokaler DNS-Server) und es sollte klappen. Klappt hier zumindest seit längerem ohne Probleme. Dort kann du dann gleich auch mal die DHCP-Einstellungen überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
@marcel90
das hatte ich mittlerweile versuchsweise schon umgestellt.

@vidman2019
ich war neugierig ob die Probleme mit der Namensauflösung dadurch Geschichte wären. Naja, Noob-Denken halt. :)
Hab mittlerweile DHCP wieder auf der Fritz!Box aktiviert. Jetzt muss ich nur einen Weg finden wie ich das Problem mit der Namensauflösung aus der Welt schaffe.
 
Hab schon wieder Ärger mit "Server nicht gefunden". Diesmal bei z.B. GMX und DuckDuckGo. Und da ich meine Mails über GMX bekomme habe ich momentan auch keine eMails. Ich habe bereits beim booten vom Mac eine Fehlermeldung betreffs des Netzwerkes bekommen. Ich habe mir den genauen Wortlaut leider nicht gemerkt. Vielleicht ist es das Beste die Sache neu zu installieren. Was meint ihr dazu?
 
Hi,
Habe auch PiHole auf einem Rpi Installiert, hatte diese Probleme noch nie, deshalb wäre eine Neuinstallation angebracht.

Gruß Franz
 
bei mir läuft's auch problemlos mit Pi-hole als DHCP (weil man beim Kabel Deutschland Router keinen lokalen DNS eintragen kann...)
 
So, hier eine kleine Erfolgsmeldung: momentan läuft alles wie gewünscht. :)

Ich habe nach dem Schock heute morgen meine Fritzbox zuerst in den Auslieferungszustand versetzt und dann mein Netz neu gewoben. Wo es ging habe ich dieses Mal die IPs fest hinterlegt damit ich hoffentlich in Zukunft nicht mehr so auf die Schnauze falle. Dann habe ich mir den Raspi zur Brust genommen und nochmals das BS und Pi-Hole installiert. Erfreulicherweise lief die Installation ohne Probleme durch und nach gut zwei Stunden flutschte die Sache so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Die Sache mit Fritz.Box löste ich wie von Marcel90 vorgeschlagen, nur Fritz.NAS bereitete mir Probleme. Nach langer Recherche im Netz fand ich einen Workaround: mit einem 192.168.178.1/fritz.nas/choose-your-share konnte ich wieder wie früher darauf zugreifen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibts allerdings: wenn man versucht die Share auszuwerfen kommt eine Meldung vom BS dass das momentan nicht geht weil noch ein Programm drauf zugreift. Auch wenn nichts am Mac gestartet ist oder auch wenn man die Share soeben gemountet hatte.

Den Rest vom Nachmittag verbrachte ich damit meine Scripts an die neuen IPs anzupassen.

Eine Frage hätte ich noch: die Fritzbox benennt die USB-Datenträger sehr willkürlich, d.h. der gleiche Stick hat auf meiner neuen Fritzbox, obwohl das gleiche Modell, einen völlig anderen Volume-Namen als an der alten Fritzbox. Ich würde das gerne abändern doch die Fritzbox lässt das nicht zu. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit das zu umgehen?


Jetzt bleibt mir nur noch mich bei allen Tippgebern für ihre Unterstützung zu bedanken.

Dankeschön für eure Hilfe.

Fred
 
Habe hier zwei RP3 als DNS-"Server" und der erste davon ist auch der DHCP-Server in meinem Netzwerk. Beim ersten wird ein regulärer externer DNS-Server aus der Liste verwendet, beim Zweiten (Testumgebung mit zwei Clients) kümmert sich der Pi via unbound selber um die Anfragen.

Von daher jetzt die Frage, wie bei deinem Pi der oder die DNS-Server eingerichtet sind.

Ach ja, wie ist dein Pi ins Netzwerk eingebunden? LAN oder WLAN?

Ah, OK, fast zeitlich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Klar, PiHole kennt deren Namen/IP ja nicht.
Entweder du trägst Fritz.box und Fritz.nas mit der entsprechenden IP in die /etc/hosts vom PiHole ein (die dürfte von PiHole standardmäßig mit abgefragt werden) oder du gibst in PiHole die IP deiner Fritzbox als "Haupt-abzufragenden" DNS an.
Hatte ich heute probiert, hat aber nicht geklappt, ich weiss nicht so recht warum.

Ein "192.168.xxx.xxx fritz.box" sollte doch richtig gewesen sein, oder? Aber ich bin mir recht sicher dass das Problem vor dem Bildschirm sass...
 
Hi,
bzgl. USB-Datenträgern an der Fritzbox, da hilft nur sich bei AVM zu Beschweren.
 
Hatte ich heute probiert, hat aber nicht geklappt, ich weiss nicht so recht warum.

Ein "192.168.xxx.xxx fritz.box" sollte doch richtig gewesen sein, oder? Aber ich bin mir recht sicher dass das Problem vor dem Bildschirm sass...
Manchmal frage ich mich schon weswegen ich so ausfürlich antworte. ;)

Wenn man die IP des RPi an der entsprechenden Stelle in den Fritz.Box-Einstellungen eingibt, muss man gar nichts mehr machen damit die interne Namensauflösung funktioniert.

Das Geld für den entsprechenden c't-Artikel ist in keinster Weise verschwendet. (Im Internet gibt es so viele fehlerhafte Anleitungen.)

https://www.heise.de/select/ct/2018/11/1526783668168592
 
Ich habe die IP vom RPI an der richtigen Stelle eingegeben...
 
Sorry, falls es falsch rüberkam. Als ich Pi-Hole hier auf einem Odroid HC1 eingerichtet habe, gab es im Netz so viele falsche Anleitungen - der c't-Artikel dagegen hat extrem geholfen. Läuft seit längerem sehr stabil hier und es musste nichts geändert werden damit lokale Geräte wie z.B. die fritz.box gefunden wird.
 
Zurück
Oben Unten