physik: thermodynamik - oder wie man seine zeit verschwenden kann :)

S

splasher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ein Kocher wird mit Wasser von 20°C gefüllt und eingeschaltet. 50°C sind nach 128.0 s erreicht und 80°C nach 340.6 s. Nach welcher Zeit beginnt das Wasser zu sieden?

komme da auf keinen grünen zweig

habs mit linearer, polynomieller, exponeller kurvenanpassung probiert.
und sonst noch so einiges.

falls jemandem langweilig ist oder ideen hat kann er sie gern mitteilen ,)

hoffe es ist das richtige forum für sowas

greetz splasher
 
bin zwar kein thermoprofi, aber welcher druck liegt den vor?
schonmal was von der siede-,taulinie oder dem naßdampfgebiet gehört?

gruß, der allwissende bunfi :p
 
hehe
mehr ist nicht angegeben ;)
 
Das ist doch nur Mathematik, das müsste man im Dreisatz rechnen können...
 
wenns ne gerade wär schon ;)
 
Stimmt die Kurve verläuft ja nicht Linear...

OK, hab nix gesagt :D
 
Original geschrieben von splasher
Ein Kocher wird mit Wasser von 20°C gefüllt und eingeschaltet. 50°C sind nach 128.0 s erreicht und 80°C nach 340.6 s. Nach welcher Zeit beginnt das Wasser zu sieden?

komme da auf keinen grünen zweig

habs mit linearer, polynomieller, exponeller kurvenanpassung probiert.
und sonst noch so einiges.

falls jemandem langweilig ist oder ideen hat kann er sie gern mitteilen ,)

hoffe es ist das richtige forum für sowas

greetz splasher
 

Wenn Du die Wärmekapazität von Wasser hast, sollte das doch kein Problem sein - oder?
 
dazu fehlt mir die masse.

muss auch so gehn, sonst hätte sich der prof nicht die mühe gemacht und die online übung so gestellt :)
 
Poste dann mal bitte die Lösung ... was für eine Funktion dein Prof da wollte.
 
Kann auch sein das der Prof mist gebaut hat...

Bei uns hat er bei der Behauptung die Betragsstriche vergessen.
Folge: Die Behauptung konnte in 2 Zeilen wiederlegt werden...
 
Was studierst du denn?

Würde mich mal interessieren.
 
physikalische technik - engineering physics an der fh münchen :D
 
hmm das lässt mich nicht los, was ich hier rumprobiere ist sicher falsch ...

P(Grad/Sek)

P1 (20/0)
P2 (50/128)
P3 (80/340,6)

f(x) = ax^2+bx+c

P1 -> 0 = 400a + 20 b + c
P2 -> 128 = 2500a+50b+c
P3 -> 340,6 = 6400a+80b+c

a = 0,047; b = 0,2147483647; c= -0,2147483648

f(x) = 0,047x^2 + 0,2147483647x - 0,2147483648

Wenn man sich das nun grafisch darstellen lässt ... sieht das ganze ja auch ganz toll aus. Nur stört mich, das die Grafik zeigt, das nach ca 25 Sek, 20 Grad erreicht sind. Aber sollte doch 0 Sek sein, weil es die Temperatur ja schon besitzt wenn es in Kocher kommt? Naja, evtl ists halt auch keine Funktion 2. Grades und was gaaanz anderes ...

Jedenfalls wär nach meiner Rechnung (x=100) nach ca 491,26 Sekunden 100 Grad erreicht.

Wie gesagt, bitte Lösung dann per PN oder hier :)

Gut nacht,
Thomas
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 60
@Thommy: Ich dachte, die Zeitachse wäre immer in der Abszisse ;)

in dem Fall bin ich folgend vorgegangen (hab kein Zeichen für teta was in dem Falle korrekt wäre, T ist die Basiseinheit in Kelvin)

T1 = 20°C - 0 sec
T2 = 50°C - 128 sec
T3 = 80°C - 340,6 sec
T4 = 100°C - x

x = 482,3 sec

Und zwar, gemessen an der Zeit zwischen den Temperaturabständen, die benötigte Zeit der letzten 20° (100-80) habe durch einen Dreisatz berechnet -.-
Wie gesagt, es fehlen einige wichtige Faktoren, wie z.b. die Masse, der Umgebungsdruck, die Reinheit des Wassers, die äusseren Einflüsse usw... in dem Fall orientiere ich mich nur an der Zeit, nach der gefragt wird
 
hehe danke für die antworten

solche zahlenwerte hatte ich in etwa auch schon
das php script liefert aber immer "falscher zahlenwert"

greetz splasher
 
Muss das über Interpolation gehen?

Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber manchmal muss man bei solchen Aufgabenstellungen den indirekten Weg gehen, d.h. sich erst ein paar fehlende Größen aus den gegebenen Daten herausrechnen, und dann ganz banal in die "normalen" Formeln einsetzen.

Kann man mit den gegebenen Daten irgendwie auf die Masse des Wassers schließen etc. pp. ?
 
habs mittlerweile geschaft, mit origin (statistik programm)

die funktion lautet T(t) = 20 + 92.96 * ( 1 - e^( -t / 328.47 ) )

--> das wasser siedet nach 647.2 s

noch fragen? :D
 
aha... alles klar :confused:
gut, hab mir schon gedacht das es ne funktion ist, die ich eh nicht aufstellen kann.
 
Original geschrieben von splasher
habs mittlerweile geschaft, mit origin (statistik programm)

die funktion lautet T(t) = 20 + 92.96 * ( 1 - e^( -t / 328.47 ) )

--> das wasser siedet nach 647.2 s

noch fragen? :D
 

hmm, Thommy und ich kamen auf einen _ähnlichen_ Wert von 480-490 Sekunden, aber wie um gottes Willen kommst du auf 647 sec???

Das sind immerhin gute 150 Sekunden mehr in deiner Berechnung, ich glaube nicht, dass es in der Praxis so lange dauern würde, um das Wasser um 20° zu erhitzen...

Naja, meine Chemikantenausbildung war für den Arsch, wenn ich es nicht schaffe, Wasser von 20 auf 100°C innerhalb von 480 sekunden zu erhitzen ;)
 
Zurück
Oben Unten