Physik für Kinder -> kleine Experimente zur Energie

T

the_muck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
956
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich über lege mir gerade wie man Kindern den Umgang und die Eigenschaften von Energie näher bringen kann, da zu gehört die Erzeugung von Energie so wie das Sparen und Speichern von Energie. Auf Jugendfreizeiten konnte man mit den Kindern viel basteln und bauen, Wasserkraftwerk mit Rad Dynamo, Solar-Backofen, Solar Dusche, Wasserspeicher Kraftwerk ect... das hat bei den Kindern oft einen "aha" Effekt ausgelöst -> Wasser Kraftwerk mit Rad Dynamo, das könnte man ja auch in groß bauen und Städte damit versorgen :D

Jetzt suche ich Ideen um in Schulklassen kleine Experimente mit einfachen mitteln zu machen um ein Bewusstsein für Energie zu wecken, da zu gehört auch Isolierung also Wärme Leitfähigkeit ect...

Die bisherigen Ideen...

- 2 Eiswürfel einer im Styropor Mantel der andere so im Raum
- Dynamo mit Kurbel und einigen Verbrauchern, die Kinder sollen Kurbeln und beim zuschalten von Verbrauchern merken wie viel kraft nötig ist um z.B eine Zimmer Lampe zum leuchten zu bekommen.
- Speichern/Transport von Energie in form von Wasser in verschieden hoch angebrachten Behältern. Also die Kinder befüllen einen Eimer in 10cm höhe einen in 1m Höhe und einen in 2m Höhe und man treibt damit wieder ein Wasser Rad an
- Wasser Vulkan mit Tinte Warm/Kaltes Wasser, Wärme geht nach oben
- Doppel Glas und einfach Glas Isolierung über einer Kerze
- Wasser erhitzen in Verschiedenen Behältern, Glas / schwarzes Glas in der Sonne
- Thermische Leitfähigkeit von verschiedenen Materialien
- Modell für Wind und Solar Energie...
- Dampf Turbinen von Kraftwerken (Eigenschaften von Druck)
- ....

Generell ist das erstmal eine Ideen Sammlung um den Kindern ein Gefühl zu vermitteln und soll in erster Linie für ein Projekt in Chile sein aber immer her mit Ideen :)...
 
Ich hatte als Kind so einen Physikexperimentierkasten. Weiß aber nicht mehr von welcher Firma. Aber da waren jede Menge solcher kleinen Dinge drin.
 
Vielleicht einfach ein Wattmeter und dann daran verschiedene Verbraucher hängen um zu zeigen was wie viel verbraucht.

Umrechnen wie hoch man mit der Energie die eine 40W Glühbirne in einer Stunde verbraucht sein eigen Gewicht theoretisch kaptapultieren kann?! Das fand ich damals in Physik echt erschreckend.
 
Das hört sich Interessant an, merk ich mir :D Danke
 
(abisolierter) Schraubenzieher und Steckdose

alternativ:

Einen Topf Wasser zum Kochen bringen und den Kindern sagen, sie sollen ihre Flossen mal reinhalten!

--> Energie ist böse! --> Kinder werden zum Energiesparen erzogen! --> Super!
 
...-> Wasser Kraftwerk mit Rad Dynamo, das könnte man ja auch in groß bauen und Städte damit versorgen :D
...

Nennt man das nicht Wasserkraftwerk ???:rolleyes:


Ich hab als Kind immer mit der Lupe rumgezündelt.
 
apple][c;5107538 schrieb:
Ich hatte als Kind so einen Physikexperimentierkasten. Weiß aber nicht mehr von welcher Firma. Aber da waren jede Menge solcher kleinen Dinge drin.

KOSMOS!

Die sind super, hatte ich auch.
 
Hm ,ne ganz normale Dampfmaschine? Da kann man ne Menge mit erklären und ist immer wieder gut.
 
Welche Schulform? Welche Klasse?
 
Wenn du so anfängst könnte das unter Umständen schief gehen.
Kennst du dich denn mit dem Thema besonders aus ?
(Is nicht böse gemeint.)

Ja aus Materie kann man Energie "erzeugen" :noplan:
 
jaja ich meine Energie Umwandeln... umgangssprachlich sagt man aber doch erzeugen :noplan: In Zern geht doch gerade die Welt unter da will ich in Chile nicht noch ein Schwarzes Loch produzieren ;)

Die Überlegungen sollten für Kinder im Alter von 6-12 sein, das ist natürlich eine breite Spanne aber es sind ja erstmal Ideen was man dann mit welcher Altersgruppe macht muss man sehen... Konkret sind die Überlegungen für ein Projekt in Chile was in "Grundschulen" der sogenannt unterschicht statt findet...

Problem ist das die NGO zur zeit keine Finanzielle Unterstützung da für bekommt, die Mitarbeiter machen das zur zeit aus eigener Tasche. Deswegen sollten es einfache Ideen sein die mit Produkten aus dem Haushalt oder Baumarkt,Werkstätten (Lichtmaschine)... zu machen sind.

Danke schon mal für die Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten