PhraseExpress: Synchronisation zwischen macOS und iOS klappt nicht

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Ich habe auf macOS und iOS (jeweils aktuellste Version) die Testversionen von PhraseExpress installiert.

  • iCloudDrive ist auf beiden OS aktiviert
  • auf macOS ist, wie im Handbuch von PhraseExpress angegeben, in "Systemeinstellungen > Sicherheit > Privatsphäre > Bedienungshilfen" eine Erlaubnis erteilt
  • Neustart beider Apps
Trotzdem wird ein im macOS erzeugter Textbaustein nicht in der iOS-App aufgeführt. Der Sync klappt also nicht.

Kann das jemand, der PhraseExpress nutzt, reproduzieren?

Oder hat jemand eine Idee, wie man das Problem eingrenzen kann?

Danke.
 
Hallo, die Synchronisation zwischen iOS und Mac ist bei der Erstinstallation voreingestellt und sollte problemlos funktionieren.

Bei Synchronisiationsproblemen helfen meist die Tipps aus dem Handbuch:
  • Verwenden Sie auf allen Geräten das gleiche iCloud Drive Benutzerkonto! Das iCloud Drive Benutzerkonto ist nicht zwingend das Benutzerkonto des iOS Geräts. Es kann sich voneinander unterscheiden.
  • Die Synchronisierung kann je nach Internetverbindung und Auslastung der iCloud Drive Server lange dauern, weil Daten über das Internet an Apple Server gesendet werden.
  • Bei Problemen versuchen Sie einen Neustart der App und/oder des Gerätes. Gegebenenfalls erwägen Sie eine Deaktivierung und Reaktivierung von iCloud Drive und/oder installieren Sie die App erneut.
  • Erstellen Sieden Ordner "PhraseExpress" nicht eigenhändig in iCloud Drive. Der Ordner und die Textbausteindatei muss zwingend von der PhraseExpress iOS App im Speicherort "/PhraseExpress/phrases.pxi" erstellt werden. Sie erkennen einen korrekt erstellten Ordner in iCloud Drive am PhraseExpress Logo innerhalb des Ordnersymbols:
  • pex_mac_icd_folder.png
  • Wenn dieses Logo fehlt, wurde der Ordner von iCloud Drive als nicht von der PhraseExpress App erstellt erkannt und die Synchronisation mit der App wird scheitern. Lösung: Entfernen Sie die PhraseExpress App, löschen Sie den PhraseExpress Ordner aus iCloud Drive, starten Sie das iOS Gerät neu und installieren Sie die App erneut.
  • Daten zu erweiterten Einstellungen aufgrund der angepassten Funktionalität der iPhone/iPad App (Textformatierungen, Bitmaps, Programmbeschränkungen, Zugriffsrechteeinstellungen, Tastenkombinationen, etc.) gehen beim Verschieben in die iPhone/iPad Textbausteindatei dauerhaft verloren!
  • Wenn Sie daher für bestimmte Textbausteine unter Windows das volle Potential ausschöpfen und gleichzeitig mit eingeschränkter Funktionalität auf dem iPhone/iPad nutzen möchten, kopieren (statt verschieben) Sie die entsprechenden Textbausteine in den iPhone/iPad Dateizweig.
  • Damit die kopierten Textbausteine unter Windows nicht doppelt erscheinen, deaktivieren Sie mittels Rechtsklick auf den iPhone/iPad Dateizweig die Erkennung von Autotexte/Tastenkombinationen mit der entsprechenden Kontextmenüoption. Diese Einstellung wird nur von der Windowsversion berücksichtigt. Die iPhone/iPad App ignoriert diese Einstellung.
Ihr PhraseExpress Team
http://www.phraseexpress.de
 
Zurück
Oben Unten