PHPstorm jetzt auch für Apple Silicon

Es benötigt halt leider immer noch immense Ressourcen. Mit einem mittelgroßen php Projekt benötigt Phpstorm hier 6,5GB Ram... Das gleiche Projekt in VisualStudio Code braucht 700MB Ram plus nochmal 800MB für den php language server.

Und die Indexierung braucht mit Phpstorm teilweise über eine Minute beim Öffnen eines Projektes. Bei VSCode geht das gefühlt in Echtzeit.

Ich hab mein Phpstorm Abo gekündigt und verwende nur noch VSCode...
 
Kommt halt drauf an, was alles an plugins und Modulen so läuft! Ja PHPStorm ist ein Biest und ja da gibt es sicher viel Optimierungspotenzial. Was CodeAnalyse, RefactoringvTools und diverse PHP Umgebungen, bis hin zu Docker Containern, angeht gibt es nichts besseres. Dazu DB Connectoren,…

Wer das alles nicht braucht hat mit VSCode das schlankere tool, ja!


Für mich auch ein Argument: egal ob PHP, Javascript, Java oder Google Go ich habe immer eine gleiche, gute IDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und JARVIS1187
Als IntelliJ-Nutzer der Ultimate Edition kann ich @wegus voll und ganz zustimmen.
 
Zurück
Oben Unten