phpmyadmin und mysql

admin_gollum

admin_gollum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich auf meinem lokalen apache mysql aktiviere und wie ich phpMyAdmin installiere, php habe ich bereits aktiviert (nach genauer Anleitung).
Und noch eine Frage zum Thema: Stimmt es wirklich das ich von jedem computer, der mit dem Internet verbunden ist, auf meinen webseite auf meinem Computer zugreifen kann, wenn Personal Web sharing aktiviert ist? Auch von einem Fenster ;) ?
Danke im Vorraus
 
Hallo admin_gollum,

MySQL musst Du erst installieren. Entsprechendes MySQL Paket findest Du hier.
Wenn Du das getan hast, kannst Du den phpMyAdmin in Dein Web-Sites Verzeichnis
kopieren und die "config.inc.php" anpassen - wenn Du dabei Hilfe benötigst, einfach
melden.

Auf Deinen lokalen Webserver kannst Du ganz einfach zugreifen. Indem Du einmal
das "Personal Web-Sharing", sowie das "Windows Sharing" (für Windows Rechner)
aktivierst. Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob man nicht auch
ohne "Windows Sharing" per Windows Rechner drauf zugreifen kann. Einfach mal
ausprobieren. :)

Dann kannst Du unter "http://DeineIP/~DeinBenutzerName", Deine Webseiten
erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,

Windows Sharing ist nicht notwendig.
Du kannst mit jedem System (also zB auch mit Linux o. ä.) auf den Webserver zugreifen.
MySQL für Mac OS X findest du hier: http://www.entropy.ch/software/MacOSx/mysql .
Auf der Seite gibt es eine Anleitung und einen Downloadlink.

Damit Du vom Internet her erreichbar bist, muss der, der zugreifen will
http://<deine IP Adresse>
oder
http://<deine IP Adresse>/~benutzername
im Browser eingeben, dann funktioniert das.

Falls Du jedoch einen Router verwendest, muss auf diesem jedoch NAT bzw. PAT laufen.

Wenn du vom Internet her erreichbar sein willst, kannst du einen Dienst wie dyndns verwenden.
Dann kannst du Dir dort einen Namen anlegen zB: dein_name.homeunix.net unter dem du dann immer erreichbar bist, wenn du online bist.
Das ist gut, wenn Du z. B. Deinen Freunden nicht bei jeder neuen Einwahl Deine neue IP-Adresse per Telefon oder e-mail mitteilen möchtest.

Wenn Du vom Internet her nicht erreichbar sein willst, kanst du die Firewall entsprechend einrichten.

Falls Du dazu weitere Hilfe benötigst, kann ich Dir noch mehr Info geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ooops - erwischt.
kleiner verschreiber
natürlich http
 
in deinem home-verzichnis gibt es den Ordner ~/Web-Sites

Dorthin mußt du das Verzeichnis /PhpMyAdmin kopieren, damit du es dass unter

http://localhost/~deinbenutzernme/phpmyadmin/ aufrufen kannst (slash am Ende unbedingt mitschreiben!!)

Außerdem noch root-kennwort für mysql ins Terminal tippen und anschließend die config.inc.php von PhpMyAdmin editieren.

Gruß

20000st
 
du brauchst gar kein phpmyadmin, es gibt da auch ne alternative zu (die wie ich finde viel besser ist) ist ein „richtiges“ Programm, nennt sich Cocoamysql, läuft unter os x, ich weiß nicht mehr wo ich es hr hab, hab es mal auf einen webspace hochgeladen
 
Original geschrieben von 20000st

Außerdem noch root-kennwort für mysql ins Terminal tippen und anschließend die config.inc.php von PhpMyAdmin editieren.

Da komm ich nicht ganz weiter. Hab das Verzeichnis angelegt und die config.inc.php bearbeitet, aber ich krieg nur ein:

Fehler


MySQL meldet:

#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Wo stell ich denn das root-passwort im terminal ein?
 
schau doch mal nach, ob Du mysql überhaupt gestartet hast.
Terminal:
top -l 1 | grep mysqld
 
Hmm, da passiert nichts wenn ich das eingebe, bzw. es kommt einfach eine neue Befehlszeile und mehr nicht.

Irgendwie war das schon einfacher auf Win zu installieren *g*. Wie genau kann ich denn mysql starten, bzw. bei jedem Start mitstarten lassen? Reicht es die datei "mysql" aus dem bin-Ordner zum Autostart hinzuzufügen?
 
Hmm, ich hab gerade bemerkt, dass beim Starten des System MySQL geladen wird ^^ Jedenfalls sagt er mir das, also müsste es ja auch so sein, oder?

Irgendwie klappt bei mir mal wieder gar nichts :/
 
Antwort

Liegt am Windowshacker!!! Wo Windows ist, funktioniert nichts mehr ;-)
 
hallo

nachdem du mysql installiert hast kannst du mysql so starten:

sudo ./bin/mysqld_safe &" ein

eine testdatenbank sollte vorinstalliert sein und kannst hiermit aufrufen:

/usr/local/mysql/bin/mysql test

ob php richtig installiert worden ist kannst du überprüfen indem du eine datei ertellst die die endung .php hat und beispielsweise folgenden inhalt hat:

<?
phpinfo()
?>
 
ach ja und rootpasswd für mysql nach dem start nicht vergessen:

/bin/mysqladmin -u root password 'neuespassword'

rootpasswd ändern

/bin/mysqladmin -u root -h rechnername.local password 'neues-password'

ach ja bevor phpmyadmin installierst solltest du schauen das du die nötigen komponenten auf ihre funktionalität (also das diese installiert sind und die dienste auch laufen) testest

1. apache
2. php
3. mysql

wenn alle ein lebenszeichen geben dann kannst du anfangen phpmyadmin zu installieren.

1. downloaden

2. entpacken
2 1/2 ;) ordnernamen vereinfachen (umbenennen) in phpmyadmin
3. die datei config.inc.php ändern
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'dein_Passwort';

4. in den richtigen ordner verschieben (standardmässig greift apache auf dem ordener Documents zu)
falls phpmyadmin ordner auf dem schribtisch liegt

cd /Desktop
mv phpmyadmin /Library/WebServer/Documents

5. jetzt sollte alles klappen :)

http://localhost/phpmyadmin/index.php


gruß
limonenmond


ps: @delmar
WindowsSharing muss nicht laufen sondern WebSharing
 
Ich weiss noch ziemlich genau, dass im MySQL Installationspaket von http://www.mysql.com auch das StartUpItem mit drin war.
 
Hiho,

ich hab auch ne kleine Frage zu phpmyadmin:
Das Ding läuft bei mir unter FreeBSD, war eigentlich alles mal richtig konfiguriert, aber neuerdings steht auf der Titelseite "Neue Datenbank anlegen:*Keine Rechte". Warum hab ich keine Rechte zum DB-Anlegen? Per SQL-Befehl direkt geht es, ich scheine also auch als root eingeloggt zu sein.

Nachtrag zu CocoaMySQL: http://cocoamysql.sourceforge.net/

Marcel
 
hallo

also man muss nicht als root eingeloggt sein um dbs erstellen zu können.
lege dir einen admin user an:

shell> mysql --user=root mysql
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO admin_user_name_deinerwahl@localhost
IDENTIFIED BY 'ein_passwort' WITH GRANT OPTION;

solltest überprüfen das an alle drei stellen in der config.inc.php von phpmyadmin die einträge richtig eingetragen sind.
nun sollte alle ok sein :)

gruß
limonenmond
 
Ich habe ein seltsames Problem mit PHP und Mysql bzw phpmyadmin:
Beim Laden von phpmyadmin bekomme ich u.a. folgende Ausgaben:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Library/WebServer/Documents/phpMyAdmin/config.inc.php:1) in /Library/WebServer/Documents/phpMyAdmin/libraries/ob.lib.php on line 61

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Library/WebServer/Documents/phpMyAdmin/config.inc.php:1) in /Library/WebServer/Documents/phpMyAdmin/libraries/header_http.inc.php on line 14

usw..
etwas weiter unter erscheint dann die normale phpmyadmin-Seite.
Was kann da los sein?
 
Zurück
Oben Unten