phpmyadmin krieg ich nicht zum Laufen ....

...
P.S.: Falls ich phpmyadmin doch noch zum Laufen bekomme, poste ich hier, wie es dann ging. Ich bin da gerade noch am Frickeln.
Du musst in der Config Datei einen gültigen Benutzernamen und das passende Passwort eintragen.
Das ist schon mal die Grundvoraussetzung. Manchmal muss man auch noch den Pfad zum Socket eintargen. sollte aber mE hier nicht erforderlich sein.
 
Hi maceis,

ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich das phpmyadmin jemals zum Laufen bekomme und habe es jetzt durch Zufall doch geschafft. Ich wollte es eigentlich auch gar nicht mehr verwenden, weil Sequel Pro ja toll funktionierte und es mir auch super gefällt.

Jetzt wollte ich auf meinem localhost xtcommerce installieren und bekam bei der Installationsroutine die Fehlermeldung

Can't connect to local MySQL server through socket '/var/mysql/mysql.sock

Nach dieser habe ich dann gegoogelt und das gefunden:

http://www.apfeltalk.de/forum/p242275.html

Ich habe also gleich im Terminal:

Code:
sudo mkdir /var/mysql
sudo ln -s /tmp/mysql.sock /var/mysql/mysql.sock

eingegeben und dann ließ sich xt installieren, weil die Verbindung zum lokalen Datenbankserver jetzt zu stande kam. Dann kam mir die Idee, dass das sicher auch der Grund für die Disfunktion vom phpmyadmin sein wird. Ich habe also ohne irgendetwas Weiteres zu tun phpmyadmin aufgerufen und es hat funktioniert!!!

Salü,
mactrisha,
und Danke nochmal für alles.

P.S.: Wenn ich es jetzt noch schaffen würde, die GDlib zu aktivieren, dann wäre ich der glücklichste Mensch der Welt und könnte wieder produktiv arbeiten. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft: https://www.macuser.de/forum/f57/gdlib-aktivieren-installieren-430128/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten