phpMyAdmin: keine Anzeige in Bit-Feld

F

Franz46

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mein BIT-Feld in der Tabelle "Buch":
ALTER TABLE `Buch` ADD `Auswahl` BIT( 3 ) NOT NULL

Eingabe eines Wertes:
UPDATE `DB_Buch`.`Buch` SET
`Auswahl` = b '010' WHERE `Buch`.`ID` = '1';

Problem
Gemäss "Mastering_phpMyAdmin" sollen die in ein Bit-Feld eingegebenen Werte im Anzeigemodus wieder so angezeigt, wie sie eingegeben wurden.

Das Feld bleibt aber Im Anzeigemodus leer, obwohl ich im Bearbeitenmodus sehe, dass die Eingabe akzeptiert wurde.

Komisch oder Bug oder Was?
Das Bit-Feld wird bei jeder Editierung des Datensatzes neu gesetzt, auch wenn ich in ihm keine Änderung mache. Im Folgenden änderte ich nur das Feld "Seite":

UPDATE `DB_Buch`.`Buch` SET `Seiten` = '20',
`Auswahl ` = b '010' WHERE `Buch`.`ID` = '1';

Trotzdem wird auch das Feld "Auswahl" wieder gesetzt!

N.B.: Im Anzeigemodus habe ich alle Optionen (Binäre Inhalte anzeigen, BLOB Inhalte anzeigen, Show binary contents as HEX, Verstecken Darstellungsumwandlung) vergeblich ausprobiert.

Vielen Dank für einen Tipp
Franz Fischer
 
Welchen tieferen Sinn soll die Verwendung von Bit-Feldern haben? Willst du ein paar Byte einsparen? Die Relation von Aufwand zu Nutzen kann ich nicht wirklich als vorteilhaft einstufen.
 
Ich bin am Durcharbeiten eines Handbuches zu phpmyAdmin und in diesem wird auch die Verwendung von BIT-Feldern in einem Beispiel beschrieben. Wenn ich das Beispiel nicht nachvollziehen kann, stellt sich mir die Frage, ob ich was nicht richtig verstanden, falsch gemacht, etc. habe.

Leider weiss ich zu letzterem jetzt immer noch nichts.

Gruss, Franz
 
Zurück
Oben Unten