phpMyAdmin Fehler #2002

Dobson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Grüß euch zusammen,

Ich versuche jetzt seit geraumer Zeit den phpMyAdmin zum Laufen zu kriegen und es scheitert immer wieder bei der Anmeldung.
Ich habe erfolgreich über den Befehl localhost/~'user'/phpmyadmin/setup eine neue config.inc.php Datei erstellt, die einen Benutzer inklusive Passwort enthält und localhost als server hostname enthält. Diese Datei liegt auch in meinem phpmyadmin Folder. So weit so gut.
Wenn ich nun versuche mich auf dem Server über den phpmyadmin mit meinen erstellten Benutzerdaten anzumelden (localhost/~'user'/phpmyadmin), bekomme ich permanent den Fehler:
#2002 Cannot log in to MySQL server
Ich habe auch schon versucht 'localhost' in der config-Datei durch 127.0.0.1 zu ersetzen, bekomme dann aber den Fehler:
#1045 Cannot log in to MySQL server
:eek:
Aus diversen Foreneinträgen werde ich auch nicht schlauer, das Problem besteht weiter.
Kann es sein, dass ich irgendeinen Pfad verändern muss?
Aber normal sollte doch der Aufruf localhost/~'user'/phpmyadmin auf die erzeugte config zugreifen?

Tausend Dank euch schon mal für eure Hilfe :)
Tobi
 
Läuft apache ansonsten normal?
Setzt Du auf mamp auf oder hast Du apache/mysql anderweitig aktiviert?
 
Läuft der mysqld überhaupt? Fehler 2002 bedeutet, dass der MySQL-Client den Socket nicht findet. Das kann bedeuten, dass es sich woanders befindet, als vom Client erwartet, oder aber dass der mysqld nicht läuft bzw. nicht darauf lauscht, spricht nur am Netzwerk lauscht.

Und merke Dir für MySQL: 127.0.0.1 ist bei MySQL nicht das Gleiche wie localhost, was es sonst beim Netzwerken ist. Wenn Du -h 127.0.0.1 beim Client angibst, wird der Server über TCP angesprochen, bei -h localhost über den Socket.
 
Danke euch erst mal für die vielen schnellen Antworten :)

Ich habe Apache und MySQL separat aktiviert und installiert (verwende also kein Mamp).
Begonnen habe ich mit MySQL und der MySQL Workbench und habe nun den Apache aktiviert und php-Skripte geschrieben, die auch auf meiner Datenbank funktionieren, sprich mein MySQL und die mysqld laufen einwandfrei
Meine /tmp/mysql.sock existiert und sowohl php als auch MySQL laufen.
Muss ich dem MySQL-Client den Socket irgendwie übergeben?
Denn über meine Workbench habe ich auch eine Verbindung bestehen die funktioniert und auch den Socket findet :confused:
Irgendwo glaube ich habe ich einen Schritt (oder mehrere) gedanklich übersprungen.

Update:
Ich habe nun auch im setup als Server Socket die /tmp/mysql.sock angegeben, allerdings besteht der Fehler weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gelöst! :d

Ich habe noch einmal beide Konfigurationen (MySQL-Workbench und phpMyAdmin) abgeglichen und habe noch einmal Host und Port verglichen. Dort habe ich im phpMyAdmin den Host auf 127.0.0.1 und der Port auf 3306 angepasst. Und schon hat es funktioniert :)
Dankeschön euch noch mal für die Hilfe :drum:
 
Zurück
Oben Unten