phpMyAdmin Fehler 2002

T

tafkamp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Bin noch neu im Webseitenbereich (will mir ein Blog basteln) und hab mir zu Testzwecken mal MAMP installiert. Ging auch ganz gut. Leider habe ich dann das MySQL-Passwort auf ein anderes als das Default-PW "root" gesetzt. Das habe ich auch in der (Wordpress-Datei) wp-config.php und in der (phpMyAdmin-Datei) config.inc.php gemacht.

Wordpress läuft auch super. Und auch das MAMP-Hauptmenü was mir die ganzen Status[Mehrzahl] von diesem und jenem anzeigt. Aber ich kann nicht mehr auf phpMyAdmin zugreifen. Eigentlich könnte mir das ja egal sein, aber ich würde gerne noch andere Blogsoftware testen und müsste dafür neue Datenbanken anlegen...
der Fehlercode (ist wahrscheinlich ein absoluter Klassiker): Error #2002 (The server is not responding (or local MySQL server's socket is not correctly configured).)

Aber das DB-Passwort kann nicht falsch sein und der MySQL-Server läuft doch auch, wenn doch Wordpress (mit dem selben Passwort) anstandslos läuft. Oder gibts bei dieser Fehlermeldung noch was zu beachten? Bin zwar momentan auf Arbeit und kann nichts testen, würde mich aber über Tipps freuen
 
Fragt mich nicht warum, aber als ich wieder zu Hause war ging es. Ich wills ja nicht mal laut denken, aber vielleicht hat halt wirklich die Windows-Methode geholfen (das gute alte An-Aus-Spiel)

Kann geschlossen werden
 
Mit MAMP hast du da ja ein "Server" am Laufen.
Für veränderte Einstellungen sollte der halt auch "neu gestartet" werden.
 
Naja, den Server hatte ich auch mehrfach neu gestartet. Habe übers Terminal auch nen übriggebliebenen mysqld-Prozess gekillt. Aber gebracht hats erst das Hochfahren des Rechners!:eek:
 
es gibt da in mysql einen Befehl

flush privileges

erst der sorgt dafür das geänderte Konteninformationen auch wirksam werden ;)

es hilft die manuals auch zu lesen, gerade das von mysql ist sehr gut!
 
Ja so ein wenig schmökern schadet nicht! Danke für den Tipp, werd das zu gegebener Stelle dann öfter tun
 
Zurück
Oben Unten